Siejay Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Hallo @Neo, wäre es möglich einen Rotations-Parameter (z.B. Rotation = 90) in die Beschriftung mit aufzunehmen? Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Hallo Siejay, hast du ein Beispiel für diesen Anwendungsfall? Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Hallo @Siejay und @Neo, ich könnte mir vorstellen, dass möglicherweise (auch) so etwas gemeint ist: Bei diesen Verkehrszeichen habe ich das Problem dadurch umgangen, dass ich das Bild auf der Textur so weit geneigt habe, dass die im Original geneigte Schrift auf der Textur horizontal ausgerichtet ist. Damit kann sie als variabel definiert und somit vom Benutzer überschrieben werden. Auf dem Verkehrszeichen-Modell wurde die aufzutragende Textur dann in Gegenrichtung um genau denselben Winkel geneigt. Da die variable Schrift auf der Textur weiterhin horizontal ausgerichtet ist, kann der auf dem Verkehrszeichen-Modell geneigte Schriftzug trotzdem "ganz normal" modifiziert werden. Die im Bild gezeigten Steigungs- und Gefälle-Verkehrszeichen sind im Modell "Verkehrsz. beschriftbar 01" (Content-ID 8C237158-8949-44B3-80F2-AC5715D3F36A) des Online-Katalogs als Variationen enthalten. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 17. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2023 Hallo @Neo, hallo @BahnLand, ich generiere (Baking) meine Multitexturen im Blender, dieser ordnet die Flächen automatisch auch z.B. unter 90° an. Von daher müsste ich bei bestimmten zu beschriftenden Flächen die Beschriftung drehen. Ein frei wählbarer Winkel wäre natürlich von Vorteil. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Hallo, danke für die Rückmeldung. Bei manueller Zuweisung von Texturen und Texturkoordinaten würde ich sagen, kann man einfach die Textur auf dem Modell rotieren, bei solchen automatischen Prozessen wie dem Baking geht das natürlich nicht. Hier kann ich gern unterschiedliche Ausrichtungen unterstützen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 18. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2023 Guten Abend @Neo, vielen Dank für die Unterstützung bzw. Umsetzung. Kannst du schon eine zeitliche Aussage zur Umsetzung treffen, und welche Version ich dann dafür benötige? Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Hallo Siejay, einen konkreten Termin kann ich noch nicht nennen. Hast du ein bestimmtes Modell, was auf die Umsetzung wartet? Eventuell kannst du die Beschriftungen noch aufschieben, bis die Erweiterung fertiggestellt ist. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 21. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2023 Hallo @Neo, vielen Dank für die Rückmeldung. Die Beschriftung ist für die Hausnummer eines Mehrfamilienhauses gedacht. An diesem habe ich noch genügend andere Baustellen, somit kann ich die Beschriftung noch schieben. Sie lässt sich ja später ohne Aufwand hinzufügen. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge