Jump to content

Rotations-Parameter für Beschriftung


Siejay

Empfohlene Beiträge

Hallo @Siejay und @Neo,

ich könnte mir vorstellen, dass möglicherweise (auch) so etwas gemeint ist:

81SchrgeSchriften.thumb.jpg.55ca5f1b5295ab7cd499266a1441857a.jpg

Bei diesen Verkehrszeichen habe ich das Problem dadurch umgangen, dass ich das Bild auf der Textur so weit geneigt habe, dass die im Original geneigte Schrift auf der Textur horizontal ausgerichtet ist. Damit kann sie als variabel definiert und somit vom Benutzer überschrieben werden. Auf dem Verkehrszeichen-Modell wurde die aufzutragende Textur dann in Gegenrichtung um genau denselben Winkel geneigt. Da die variable Schrift auf der Textur weiterhin horizontal ausgerichtet ist, kann der auf dem Verkehrszeichen-Modell geneigte Schriftzug trotzdem "ganz normal" modifiziert werden.

Die im Bild gezeigten Steigungs- und Gefälle-Verkehrszeichen sind im Modell "Verkehrsz. beschriftbar 01" (Content-ID 8C237158-8949-44B3-80F2-AC5715D3F36A) des Online-Katalogs als Variationen enthalten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Bei manueller Zuweisung von Texturen und Texturkoordinaten würde ich sagen, kann man einfach die Textur auf dem Modell rotieren, bei solchen automatischen Prozessen wie dem Baking geht das natürlich nicht. Hier kann ich gern unterschiedliche Ausrichtungen unterstützen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Beschriftung ist für die Hausnummer eines Mehrfamilienhauses gedacht. An diesem habe ich noch genügend andere Baustellen, somit kann ich die Beschriftung noch schieben. Sie lässt sich ja später ohne Aufwand hinzufügen.

MFH01.thumb.jpg.96766e6203276078a97f1a130ec77502.jpg

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...