Jump to content

Funktion von Gleiskontakten auf Straßen und virtuellen Fahrspuren


Derrick

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich kämpfe bei meiner aktuellen Anlage mit einem Problem der Gleiskontakte bzw. deren Wirkung. Ich habe eine Buslinie durch eine vielverzweigte Stadtlandschaft angelegt. An diversen Stoppstellen sollen Gleiskontakte das Anhalten, die Verweildauer und die Weiterfahrt des Busses steuern. Auf meiner beigefügten Musteranlage funktioniert das problemlos. Auf der großen Anlage dagegen funktionieren nur einzelne Haltepunkte. Andere gar nicht. Es geht teilweise soweit, daß der Gleiskontakt überhaupt nicht beachtet wird. Ich habe das auch mit der Ereignisprotokollierung der EV überprüft. Teilweise habe ich das Problem lösen können, indem ich den Gleiskontakt zum Bremskontakt umfunktioniert habe (Abbremsen auf 0) und die Zeitverzögerung und den Neustart über die EV gesteuert habe.

Da die Busse auch durch das "Straßengewirr" geleitet werden müssen, habe ich i. d. R. das nächste Ziel auch mit dem Gleiskontakt der Haltestelle vorgegeben. Dabei habe ich mehrere Fälle, daß die Busse diese Steuerungsbefehle ignorieren bzw. einen völlig anderen Weg einschlagen.

Auf einen Punkt möchte ich noch hinweisen: Die betreffende Anlage ist mir anscheinend hinsichtlich der Fixierung auf der einzigen Bodenplatte irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Ich kann einzelne Objekte nur bearbeiten durch Doppelklick. Das hat aber anscheinend keinerlei Auswirkung auf die übrigen Funktionen.

Übrigens, die oben geschilderten Probleme sind im Bahnbetrieb, also auf Gleisen, nicht zu beobachten.

Ich würde gern weitere Beispiele geben, aber das kann wohl nur über die Gesamtanlage wirklich erfolgreich sein.

Wer kennt die Lösung?

Liebe Grüße

Derrick

Bushaltestellen mit Gleikontakten.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Derrick:

Auf der großen Anlage dagegen funktionieren nur einzelne Haltepunkte. Andere gar nicht.

Und du denkst, wir könnten deiner kleinen, funktionierenden Anlage ansehen, warum es auf der großen nicht funktioniert?
Da muss ich dich leider enttäuschen.

Trotzdem kann ich dir einen Tipp geben (der aber mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun hat!)

EineBedingungzuviel.jpg.3183bf4f38bb2ef53cdd24880e6e9e70.jpg

Die zweite Bedingung ist überflüssig, denn alles unterhalb der Trennlinie wird genau dann ausgeführt, wenn die Bedingung oben nicht erfüllt ist.
Dafür ist der Bereich unterhalb der Trennlinie da. Du musst innerhalb des Kastens kein weiteres Mal prüfen, ob die Bedingung nicht erfüllt ist.

 

Und zu diesem Punkt habe ich auch eine Vermutung:

vor 53 Minuten schrieb Derrick:

Dabei habe ich mehrere Fälle, daß die Busse diese Steuerungsbefehle ignorieren bzw. einen völlig anderen Weg einschlagen.

Wenn du ein Ziel zuweist, dann dürfen zwischen der aktuellen Position und dem Zielpunkt nicht mehr als 7 Abzweigungen liegen. Andernfalls wird das gewünschte Ziel ignoriert und kein Ziel eingetragen. In solchen Fällen musst du noch ein Zwischenziel angeben. Bedenke bitte dabei, dass der Weg durch eine Kreuzung über mehrere Abzweigungen führt. Du hast bei der Einfahrt in die Kreuzung eine Abzweigung und bei der Ausfahrt aus der Kreuzung eine weitere (weil hier Straßen wieder zusammengeführt werden).

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Derrick ,

natürlich hat @Goetz Recht, dass man mit dieser Testanlage den Fehler auf einer anderen Anlage nicht finden kann.

Was aber schnell passieren kann:

Auf der vorderen Straße hast Du zusätzlich eine virtuelle Spur aufgebracht, auf dem dann der Gleiskontakt hängt. Dies ist schnell fehleranfällig, wenn z.B. der Bus über die "normale" Spur der Straße geleitet wird, statt über die virtuelle Spur. Du musst nur einmal die beiden vorderen Portale ein Stück nach außen verschieben, so dass diese mit der Straße verbunden sind. Anschliessend mal die Portale über kreuz verbinden. Damit hat der vordere Gleiskontakt keine Wirkung mehr. Bei Mischung von Straßen und virtuellen Spuren kann es auch schnell passieren, das der Gleiskontakt auf dem falschen (d.h. nicht vom Bus genutztem Element) eingerastet ist.

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Goetz, lieber Wolfgang,

Heureka! Das Problem scheint gelöst!

Euch erst einmal ganz herzlichen Dank für die Bereitschaft zur schnellen Hilfe!

Mir war klar, daß meine Angaben viel zu allgemein waren, um spezifische Fehler zu diagnostizieren. Ich hatte aber gehofft, daß Ihr möglicherweise aufgrund der von mir geschilderten Symptome auf typische Fehlerquellen stoßen könntet. Das war ja bei Dir, Wolfgang, sogar der Fall. Zwar war mir selber schon bewußt geworden, daß virtuelle Wegstrecken auf Fahrstraßen eine recht kippelige Angelegenheit sein können. Ich hatte sie auch nur streckenweise dort angewandt, wo entweder keine Fahrwege waren oder wo ich uneindeutige Steuerung befürchtete.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich die virtuellen Fahrwege ganz beseitigt und auf Strecken ohne Fahrwege durch einspurige Fahrwege ersetzt, die viel klarer an vorhandene Straßen anzuschließen sind. Das hat voll hingehauen. Wahrscheinlich gab es beim bisherigen Aufbau unerkannte Mißverständnismöglichkeiten. An einer Stelle brachen die 
Busse immer noch aus der vorgegebenen Zielrichtung aus. Dort konnte ich durch einen versetzten Gleiskontakt auch diese Fehlfunktion beseitigen. Jetzt, nach 4 Tagen Testbetrieb kann man wohl von einem Erfolg ausgehen. Also, noch einmal herzlichen Dank!

Von meiner ersten Anlage habe ich ein Video erstellt, das den Betrieb ausführlich schildert. Es ist wohl nach Meinung aller in meinem Umfeld Befragten ganz gut gelungen. Könnt Ihr mir wohl sagen, wie ich ihn auf den MBS-Youtubekanal laden kann? Ich besitze einen G-Mail Account. Was muß ich beachten: Datenmenge, Laufzeit?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...