Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich habe das folgende seltsame Verhalten festgestellt:

  • Link Partikelobjekt(e) (bei mir bis zu 4 je Fahrzeug) --> Fahrzeug ist/sind vorhanden. Alles ok, die Partikelobjekte fahren mit.
  • Ich verstelle mehrere Dinge in den Properties (und ggf. auch der Position) der Partikelobjekte.
  • Die Links Partikelobjekt --> Fahrzeug sind danach (angeblich) immer noch vorhanden - eines oder mehrere bleiben aber trotzdem an Ort und Stelle und fahren nicht (mehr) mit.
  • Lösung: Unlink/Link und das Partikelobjekt ist wieder angeheftet - steht aber natürlich erst mal nicht mehr dort wo es soll, wenn man das erst nach der Weiterfahrt bemerkt.

Wenn ich das schrittweise durchgehe, kann ich die Fehlfunktion nicht reproduzieren. Im Echtbetrieb ändere ich natürlich mehrfach irgendwelche Sachen (Properties, Position) bis mir schlussendlich alles gefällt. Leider ist es mir mehrfach passiert, dass danach ein oder mehrere Partikelobjekt(e) nicht mehr mit dem Fahrzeug mitfuhr(en) ohne dass ich die Ursache erkennen kann - der Link ist ja noch vorhanden.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo @Neo,

das Phänomen ist gerade wieder aufgetreten. Diesmal hab bin ganz sicher nur (im Simulationsmodus ) via Strukturansicht in die Properties des Partikelobjektes und habe dort Einstellungen verändert. Nach dem Losfahren war das Partikelobjekt verschoben, aber immer noch mit dem Fahrzeug verbunden.

Screenshot2023-09-30013911.thumb.jpg.6ec340ae3d99d20824b355daf1ddf651.jpg

Am 28.9.2023 um 19:46 schrieb Phrontistes:

nicht mehr mit dem Fahrzeug mitfuhr(en)

ist also nicht korrekt, sie fahren schon noch mit, aber an einer anderen Stelle.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben (bearbeitet)

Hello@Phrontistes , you can repeat the problem if wanted.  

  • Make a particle effect and link it to the vehicle.
  • Let the vehicle drive
  • When the vehicle is still driving go into the edit of the particle effect, change something. (*)
  • The particle effect is still linked to the vehicle but not any more on the same coördinates.

* I used "Rauch (dunkel)" and changed the emmiter size height from 2 to 3, but other changes will have mostly this effect. 

Correction, going into the edit is enough, you do not have to change something.

The problem is not there if you edit the particle effect when it is not moving.

Kind regards, Herman

particleeffect.thumb.jpg.5257adb6730748d4a1c8836885121f63.jpg

Bearbeitet von Herman
correction
Geschrieben

Danke für die Meldung und die Untersuchung, das Verhalten kann ich sehr einfach korrigieren. Die Anlage wird wie beim Betreten der EV in Zukunft automatisch pausiert, wenn Eigenschaftsdialoge aufgerufen werden.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...