Phrontistes Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo Neo, manche Modelle erfordern eine Erklärung des Erbauers. Es wäre schön, wenn man sich diese herauskopieren könnte, um sie in einem Editor besser lesbar (und wechselweise mit der Arbeit im MBDS verfügbar) darzustellen. Markieren mit der der Maus geht noch, aber weder mit der rechten Maustaste, noch mit <Ctrl+c> oder <Ctrl+Ins> kann man den Text ins Clipboard holen. Beste Grüße Phrontistes PS: Wer kein Deutsch kann und keinen EN-Text findet (den der Erbauer vielleicht nicht erfasst hat), wäre sicher auch froh, wenn er den Text in eine Übersetzungsmaschine werfen könnte. Bearbeitet 19. Oktober 2023 von Phrontistes PS eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eggu Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 Bei "Speichern unter" bekommt man mit dem Stift-Symbol die Möglichkeit, den Text zu ändern oder auch zu markieren und zu kopieren. Das eigentliche Speichern kann man dann auch wieder abbrechen. Gruß Eggu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 Hallo @Eggu, mir geht es um Modelle, nicht um Anlagen, wie z.B. um den Hinweis wie ich mit dem Oberleitungsmast umzugehen habe: Aber ja, auch bei Anlagen wäre das schön zu haben - auch ohne Deinen Trick zu kennen. Und noch ein Nachtrag für @Neo: Manchmal gibt es auch Links bei den Modellbeschreibungen, an die man auch nicht rankommt. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb Phrontistes: mir geht es um Modelle Da geht das auch. Wähle zuerst im Kontext Menü "Bearbeiten", dann "Speichern unter" und dort am Ende der unteren Zeile den Stift. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb Phrontistes: noch mit <Ctrl+c> Bei mir funktioniert das. Öffne die Eigenschaften eines Kataloginhalts, markiere die Beschreibung und kopiere sie mit STRG+C in die Zwischenablage. Ebenso kannst du dort Links anklicken. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 20. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Hallo Neo, stimmt <Ctrl+c> geht, <Ctrl+Ins> aber nicht und es gibt kein Kontextmenü. <Ctrl+c> habe ich offenbar nicht versucht; ich nehme immer <Ctrl+Ins> (weil man mit <Shift+Ins> das Clipboard wieder ausleeren kann, was ich einfacher finde, als <Ctrl+c> / <Ctrl+v>). Dass <Ctrl+c> und <Ctrl+Ins> sich unterscheiden, ist ja eher ungewöhnlich. Aber trotzdem: Vielleicht machst Du mal einen kleinen Boppel, um den Text ins Clipboard zu kopieren. Das Markieren mit der Maus ist ja auch etwas mühsam; mit der Tastatur geht es nicht. Beste Grüße Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Hallo Michael, ich kann hier gern ein kleines Context-Menü einbauen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge