Jump to content

Ereignissteuerung. Spezielles Fahrzeug betritt das Depot und verlässt anderes Depot


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbahner,

ich fuchse mich gerade in die Ereignissteuerung rein und möchte gerne folgendes ausprobieren:

Ich habe einen Triebwagen VT761 auf der Anlage laufen. Wenn dieser das Depot blau betritt soll es eine Pause von 2 Minuten geben, dann wird eine bestimmte Fahrstrasse aktiviert und er verlässt das Depot durch das Depot gelb. Ich finde aber nur die allgemeine Regel "ein Zug/ Fahrzeug betritt das Depot". Ich möchte die Regel aber nur bei einem bestimmten Fahrzeug (eben dem VT761) anwenden.

Geht dies und wenn ja wie setze ich dies um?

Danke für die Hilfe, liebe Grüße

Elluminatus

Bearbeitet von Elluminatus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elluminatus

Spezifische Fahrzeug-Angaben und Depots vertragen sich nicht. Sobald ein Fahrzeug ein Depot betritt, wird dieses gelöscht und existiert nur noch als Eintrag in einer Liste. Somit verfallen alle Verweise darauf.

Eine Möglichkeit währe dem Fahrzeug ein Schlagwort zuzuweisen und vor dem Depot über einen Gleiskontakt diese Aktionen zu starten.

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elluminatus,

was im Ereignis "ein Zug/ Fahrzeug betritt das Depot" gerade noch geht, ist eine Modulvariable abzufragen, die Du aber setzen musst, bevor der Zug im Depot verschwindet, denn das Fahrzeug selbst existiert schon nicht mehr (siehe Antwort von @Sintbert). Abhängig vom Zustand dieser Modulvariablen kannst Du dann Züge (auch verzögert) aus dem Depot entlassen. Um einen  Zug für das Entlassen aus dem Depot auszuwählen steht (außer erster/letzter/Zufall) nur das Schlagwort zur Verfügung, was sich ja aus den Eingabemöglichkeiten dieses Ereignisses ergibt.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elluminatus, Hallo @Goetz,

Vorsicht mit dem Vergleich eines Fahrzeug-Objektes, das in ein Depot fährt. Danach existiert das Objekt nicht mehr und der Vergleichswert in der EV wird auf [leeres Objekt] gesetzt, funktioniert also nur einmal.

Meine Empfehlung:

Das Fahrzeug VT761 bekommt ein spezifisches Schlagwort (z.B. VT761). Die Bedingung in Goetz' Beispiel lautet dann "Auslöser Fahrzeug besitzt die Variable VT761". Dann kann ein Timer oder eine Verzögerung eingebaut werden, bei deren Ablauf das Fahrzeug mit Schlagwort VT761 im blauen Depot aus dem gelben Depot gestartet wird.

Depot1.jpg.8e3544b420f31f23e2da721fa01e7264.jpg

 

Depot2.jpg.d1b810699b68f92190ac4422f0be4c30.jpg

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb prinz:

Danach existiert das Objekt nicht mehr und der Vergleichswert in der EV wird auf [leeres Objekt] gesetzt, funktioniert also nur einmal.

Das ist nicht ganz richtig, Prinz.
Schick das Fahrzeug wieder aus dem Depot raus auf die Anlage und es ist in der EV unverändert bekannt und richtig benannt.

Und solange das Fahrzeug im Depot steht (und der EV Eintrag auf "leer" geändert würde) ist die Bedingung nicht von Interesse.
So, wie @Elluminatus es einsetzen möchte, sollte es also auch wiederholt funktionieren.

Aktuell bin ich leider anderweitig beschäftigt. Aber nachher versuche ich mal den Aufbau, den er in der Eingangsfrage beschrieben hat.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

Sorry, ja, da hast Du Recht. Schon verrückt, was das Studio so alles kann!

Dennoch benötigt der VT761 ein eindeutiges Schlagwort, da dies (außer einer aufwändigeren Verwaltung der Depot-Inhalte) die einzige Möglichkeit ist, einen bestimmten Zug im Depot zu identifizieren und zu starten.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz, @Sintbert, @prinz, @Phrontistes,

vielen Dank für Eure ganzen Ideen, ich probiere es gerade mal aus. Danke Goetz, dass Du es nachher nochmal ausprobieren wirst.

Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen. Wenn ich dies geschafft habe, versuche ich den nächsten Step.

Lieben Gruß und danke für die Mühe.

Gruß Elluminatus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb prinz:

Dennoch benötigt der VT761 ein eindeutiges Schlagwort, da dies (...) die einzige Möglichkeit ist, einen bestimmten Zug im Depot zu identifizieren

Du hast natürlich vollkommen recht, Prinz. Den Punkt hatte ich bisher ignoriert.

Hier ist eine kleine Beispielanlage, bei der ich den Zugnamen als Schlagwort nutze. Und um den Namen auch nach Ablauf der Verzögerung noch verfügbar zu haben, übergebe ich ihn als Variable an ein benutzerdefiniertes Ereignis. Das enthält die Verzögerung und den Befehl zur Ausfahrt. 

Anlage:   Zugunterscheidung bei Depoteinfahrt.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elluminatus,

darf ich dir einen anderen Weg vorschlagen?

Setze einen Kontakt kurz vor dein blaues Depot. Und wenn der betreten wird, dann prüfst du ob der Name des auslösenden Zuges Zuges "VT 761" ist. Wenn ja, dann schicke ihn direkt ins gelbe Depot. Und wenn du mehr als einen Zug ins gelbe Depot aussortieren willst, dann gib ihnen ein Schlagwort zur Erkennung. Und prüfe das statt des Namens.

Alle, die der Bedingung nicht entsprechen, lässt du über den Kontakt hinweg ins blaue Depot weiterfahren.

Beispielanlage:   Zugunterscheidung vor Depoteinfahrt.mbp

Ich denke, dass du diese EV viel leichter durchschauen wirst.
Sie enthält weniger und ist in ihrer Struktur klarer.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Beispielanlage ausgetauscht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...