Jump to content

Türsteuerung von Neo


Paul5102

Empfohlene Beiträge

Ich habe Probleme mit der Türsteuerung von @Neo. Die Demoanlage funktioniert auch prächtig. Sobald sich aber ein Fahrzeug ohne Türanimationen im Verbund oder allein befindet, gibts einen Fehler. (nicht vorhandener Wert). Und leider kann ich auch nicht 2 getrennte Türanimationen (auf der gleichen Seite) angeben. Und wenn eine Animation in der .anim definiert ist und nicht als Schlagwort eingetragen, gibts auch diesen Fehler. Momentan schaff ich die Korrektur leider nicht, aber bin zuversichtlich Hilfe zu bekommen..

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

Die Türsteuerung von Neo setzt voraus, dass alle Fahrzeuge identische Animationen besitzen. Ich hatte schon mal in einem anderen Thread eine Mini-Anlage bereitgestellt, die im wesentlichen aus ein paar Gleiskontakten und einer EV besteht, um Animationstexte zu ermitteln und dann auch die Animationen auszuführen. Vielleicht schaust Du da mal rein (s. unten Kopie des Beitrags). Berücksichtigt sind alle Animationstexte von Lokomotiven, Triebwagen und Personenwagen. Ausnahmen sind unten beschrieben. Bei mehreren Türanimationen je Seite müsste in den Variablen unter Türen -> links und -> rechts eine Tabelle mit den Animationstexten erzeugt werden. Dies habe ich auf Grund der Seltenheit (nur bei Güter-Schnellverkehrswagen) mir erspart :$.

 

Hallo,

Nochmal: Klasse Idee, die ich mir nun erlaubt habe weiter auszubauen.

Ich habe eine Mini-Anlage erstellt, in der alle Events für Innenbeleuchtung, Pantograf, Türen und Fahr-/Rücklicht enthalten sind. Die Liste der zu suchenden Animationstexte ist in Modulvariablen abgelegt. Muster-Gleiskontakte für die automatische Zuordnung der Animationstexte sowie als Auslöser für Animationen sind enthalten, so dass man nach Import der Anlage alles zur Verfügung hat, um dies in einer eigenen Anlage zu nutzen.

AnimationenfrBahnfahrzeuge.thumb.jpg.6eb58975584d9b056b0095f29de41992.jpg

(ID 4879AD06-54F0-4533-B9A3-A1B96EBAB35D)

Die Gleiskontakte rufen benutzerdefinierte Ereignisse auf, die auch von anderen Stellen genutzt werden können (z.B. Türen öffnen). Während alle benutzerdefinierten Ereignisse den gesamten Zugverband behandeln wird bei der Pantograf-Funktion nur ein Fahrzeug betrachtet. Die Aufruf-Variable "vorn" bedeutet in Fahrrichtung vorn bzw. bei Wert false in Fahrtrichtung hinten. Bei Fahrzeugen mit nur einem Pantograf wird dieser bei beiden Einstellungen aufgestellt oder heruntergefahren.

Bei der Fahrlichtfunktion wird beim ersten Fahrzeug in Fahrtrichtung das Spitzenlicht eingeschaltet und beim letzten das Rücklicht,

Gleiskontakte zum Ermitteln der Animationstexte sollten sinnvollerweise bei Ausfahrten aus Schattenbahnhöfen oder Depots untergebracht werden. Einmal "bearbeitete" Fahrzeuge werden dabei nicht mehr berücksichtigt.

Nicht realisiert sind Fahrlichtfunktionen für Fahrzeuge, bei denen die Lampen einzeln animiert sind sowie die Türfunktionen für den Gütertriebwagen (Güter-Schnellverkehr), da hier zwei Türen je Seite einzeln animiert sind.

Die Testanlage habe ich auch aktualisiert und hier nochmal beigefügt.

Animationsnamen automatisch bestimmen pr.mbp 159.41 kB · 29 downloads

Viele Grüße,
   Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

vor 48 Minuten schrieb Paul5102:

Sobald sich aber ein Fahrzeug ohne Türanimationen im Verbund oder allein befindet, gibts einen Fehler. (nicht vorhandener Wert)

Klar gibt das einen Fehler. Du musst prüfen, ob es überhaupt eine Türanimation gibt und in jedem Fahrzeug notieren wie sie heißt (rechts/links und ggf. auch noch rechts2/links2). Hilft Dir diese Bild vielleicht schon?

Screenshot2023-10-26173414.thumb.jpg.fec4081c5ed1c111271c566df8a0d865.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...