Jump to content

Neue Forenstruktur


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei, das Forum etwas neu zu strukturieren um auch in Zukunft eine gute Übersicht der einzelnen Themenbereiche zu ermöglichen. Die neue Struktur sieht folgendermaßen aus:

  • Allgemeine Diskussionen
    • Probleme und Lösungen
    • Plauderecke
  • Modelle
    • Modellwünsche
  • Anlagen
    • Anlage des Monats
    • Virtuelle Spielwiese
  • Erweiterungen (Steuerschnittstelle)
  • Anleitungen und Tutorials
  • Technischer Support
  • Feature-Wünsche
  • Beta-Bereich

Das neue Unterforum "Probleme und Lösungen" entstammt dem alten "Tipps & Tricks"-Forum, welches jetzt "Anleitungen und Tutorials" heißt. Ich habe das Forum aufgetrennt, um besser zwischen den "Fragen der Nutzer" und konkreten Anleitungen zu unterscheiden. Das Forum "Plauderecke" kann genutzt werden, um über Themen abseits des 3D-Modellbahn Studios zu diskutieren.

Im neuen Forum "Modellwünsche" können ab sofort Wünsche für neue Modelle geäußert werden. Das erleichtert den Modellbauern den tatsächlichen Bedarf einzuschätzen.

Das Forum "Anlage des Monats" soll langfristig dazu dienen, schöne Anlagen im Online-Katalog deutlicher hervorzuheben, sodass auch Neueinsteiger schnell erkennen können, welche schönen Anlagen alle mit dem 3D-Modellbahn Studio geplant werden können.

Das Forum "Virtuelle Spielwiese" kann für Anlagenpräsentationen genutzt werden, die nicht direkt dem typischen Modellbau zugeordnet werden können, also mehr zum virtuellen Spielen gedacht sind.

Es wird zu jedem Forum noch eine Beschreibung geben. Zudem werden Schritt für Schritt die alten Themen in die neuen Foren verschoben, habt also bitte noch etwas Geduld, wenn die nächsten Tagen noch ein wenig am Forum "geschraubt" wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

durch die Umstrukturierungen steht jetzt bei mir sehr oft "Aktualisiert" hinter den Einträgen dahinter.
Ich gehe davon aus, dass das durch das Verschieben bzw. Anpassen zu Stande kommt. Kann man da was gegen machen?

Ich will nicht hetzen, nur kann man nicht mehr erkennen ob etwas wirklich aktualisiert worden ist oder nicht. Und vielleicht hilft dir der Hinweis ja auch.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ja, das kommt durch das Verschieben und teilweise Anpassen des Titels. Du kannst mit der Forumschnellleiste auf der Hauptseite alle Beiträge als gelesen markieren. Ich denke, ich werde die Beiträge bis heute Abend alle korrekt verschoben haben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

die neue Forenstruktur bringt leider etwas Probleme mit sich.

Wenn ich z.B. im Bereich "Modelle" über die Auswahlliste unten alle Einträge auf gelesen stelle wird davon das neue Unterforum "Modellwünsche" nicht berücksichtigt. Gleiches ist unter "allgemeine Diskussion" und dem Unterforum "Plauderecke" erkennbar. Das hat zur Konsequenz das im Hauptforum "Modelle" bzw. "Allgemeine Diskussion" immer noch angezeigt wird, dass es neue Beiträge gibt.

Dabei sehe ich dann das Problem, dass man nicht erkennen kann ob es unter "Modelle" wirklich etwas neues gibt oder nicht. Oder andersrum gesagt, wenn mich z.B. die "Plauderecke" nicht interessiert bekommen ich unter "Allgemeine Diskussion" neue Themen angezeigt auch wenn dort eigentlich keine sind, sondern sich diese unter "Plauderecke" befinden, welche ich aber eigentlich ignorieren will.

Kann man daran etwas verbessern?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

es handelt sich hier um ein Standardverhalten des Forums. Wie will man sonst erkennen, dass es eine Änderung in einem Unterforum gab, wenn man dieses nicht im übergeordneten Forum anzeigt?

Ob es etwas neues in einem Forum gibt erkennst du daran, dass geänderte Einträge immer oben stehen und den Zusatz "neu" bzw. "aktualisiert" besitzen.

@Seehund

Zitat

Was  nun neu. Neu geht nicht weg, auch wenn gelesen!

Was meinst du damit?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

bei mir steht bei allen verschobenen Beiträgen die du verschoben hast : neu. Auch bei den Beiträgen aus 2014.

Klicke ich unter Themen oder Beiträge auf "1 neu" etc., wird bei mir nicht mehr wie früher, der entsprechende Thread angezeigt. Meist wird der erste Bericht der letzten Seite angezeigt.

Ein anderes Problem ist, dass ich ab und zu abgemeldet werde, wenn ich auf einer x-beliebigen Seite scrolle. Ich vermute, dass 'Abmelden' auf der Index-Seite angeklickt wird, wenn ich auf einer anderen Seite in die Positionen des Abmelde-Links auf der Index-Seite komme. (Seitenüberdeckung)

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

dass ältere Einträge jetzt als neu gekennzeichnet werden lässt sich leider nicht vermeiden. Für das Forensystem stellt das Verschieben eines Eintrags eine Änderung dar, die als neu deklariert wird. Daher wie gesagt auf der Hauptseite des Forums unten in der Forumschnellleiste alle Foren als markieren anwählen und das Problem sollte behoben sein. Solche großen Aufräumaktionen kommen ja nicht öfter als einmal im Jahr vor.

Ein automatisches Abmelden durch einfaches Scrollen durch eine Seite ist mir nicht bekannt, und höre ich zum ersten Mal. Das System meldet einen Nutzer nur dann automatisch ab, wenn er über einen längeren Zeitraum die Webseite nicht besucht hat (oder er die Cookies löscht). Von was für einer Seitenüberdeckung redest du? Kannst du davon einen Screenshot anfertigen? Sollte es sich um ein Problem handelt, dann öffne dafür bitte ein Thema im Support-Bereich.

Ich habe übrigens noch einen Alternativvorschlag bezüglich der neuen Forenstruktur. Ob die Foren "Probleme und Lösungen" sowie die "Plauderecke" wirklich unter "Allgemeine Diskussionen" gehören ist fraglich, sie könnten auch mit auf die Hauptseite, siehe Anhang. Finde ich persönlich auch nicht schlecht, aber hier ist eure Meinung gefragt. Unterforen bleiben in den anderen Bereichen natürlich trotzdem erhalten.

@Marko
Das heißt, dir geht es in erster Linie nur darum, dass der Befehl "Alle Themen als gelesen markieren" nicht auch die Themen der Unterforen markiert? Das lässt sich sicherlich anpassen.

Viele Grüße,

Neo

Forum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich meine das ich jetzt in der Hauptansicht angezeigt bekommen, dass es z.B. unter "Allgemeine Diskussion" etwas Neues gibt und wenn ich dann in den Bereich gehe sehe ich dass es sich nur um etwas neues in der "Plauderecke" handelt, die mich eben nicht interessiert. Dann muss ich aber trotzdem in den Bereich "Plauderecke" gehen und dort alle Beiträge als gelesen markieren damit dann in der Hauptansicht die blaue Neu-Kennzeichnung verschwindet.

Wenn ich in "Allgemeine Diskussion" bin und dort alle Beiträge mit gelesen kennzeichne müssten eigentlich auch alle Beiträge im Unterforum automatisch mit als gelesen gesetzt werden. so kenne ich es zumindestens aus anderen Foren.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

genau das meinte ich. Wenn du das anpassen kannst wäre es ausreichend.

Zu deiner Frage: Ich finde auch das die "Plauderecke" und die "Probleme und Lösungen" direkt auf die Hauptsaite gehören.
Begründung: "Probleme und Lösungen" sind zu versteckt um sie für Neulinge auf Anhieb zu finden und "Plauerecke" hat ja nichts mit "Allgemeinen Diskussionen" zum Eisenbahnstudio zu tun.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Neo,

warum sind eigentlich gerade die Unterforen ("Modellwünsche", "Anlage des Monats" und "Virtuelle Spielwiese") so anfällig gegen Spam?
Hat das Hauptforum (im dem es ja schon lange keine Spams mehr gegeben hat) einen besonderen Schutz, der auf die Unterforen nicht übertragbar ist?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

wenn ich das Benutzerkonto des besagten Spammers deaktiviere, sind dessen Beiträge zwar gelöscht ---

jedoch tauchen sie am Fuß dieser Seite immer noch bei Neue Foreninhalte als Thema auf. Sie sind jedoch nicht mehr zugänglich, aber es stört doch, sie zu lesen.

Mit moderaten Grüßen,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

warum die Unterforen so anfällig sind kann ich nicht sagen. Hinter dem Spam stecken meist automatische Programme, und diese scheinen die Unterforen irgendwie zu bevorzugen. Technisch gibt es zwischen den verschiedenen Foren keine Unterschiede.

@Henry
Das Problem erledigt sich meist nach kurzer Zeit selber. Die Beiträge im Fußbereich werden gecached, weshalb sie manchmal noch etwas länger angezeigt werden. Wenn ich es sehe, aktualisiere ich den Cache auch manuell.

Spam wird immer wieder mal auftreten, aber die Mehrheit wird schon ganz gut heraus gefiltert und ich glaube nicht, dass viele Leute den Spam zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...