Jump to content

Flexgleis


AEKLU

Empfohlene Beiträge

Guten Tag beisammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei, mich mit einer kleinen Anlage der Spurweite 45mm, vorzugsweise 1/32, zu beschäftigen.

Der Betrieb kann mit verschiedenen Maßstäben / Herstellern erfolgen, aber ohne Maßstäbe zu mischen.

Ungenauigkeiten im Gleissystem werden ausdrücklich hingenommen.

Ich bin auf der Suche nach einem Flexgleis, bzw. dessen Anwendung. Ehrlicherweise finde ich es nicht einmal.

Ich habe derzeit die Version V8 Standard, das Update auf V8.5 habe ich noch nicht gemacht.

Vielleicht kann mir jemand die Tomaten von den Augen nehmen.

Mit Dank im Voraus.

AEKLU

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich ergänzend dazu ein paar Bilder zeigen?

Dieses Dreieck aktiviert die Werkzeuge zum Biegen:

Flexgleis1.thumb.jpg.2b20c5d7551f1b4d78b4e0274a6c828a.jpg

 

Mit dem roten X-Pfeil bestimmst du die Krümmung:

Flexgleis2.jpg.318ec82fdd595b30b74f49add8f6c4f6.jpg

 

mit dem grünen Y-Pfeil änderst du die Länge:

Flexgleis3.thumb.jpg.04d15d5710f169b906b53a00bda50c86.jpg

 

Mit dem blauen Z-Pfeil änderst du den Anstieg:

Flexgleis4.jpg.48a568bf54ad6d453a4692c000aae906.jpg

 

Und mit dem grauen Quadrat kannst du das Gleis unregelmäßig verbiegen:

Flexgleis5.thumb.jpg.48f616f87eca8757c056bb3ea02b7413.jpg

Diese letzte Option ist besonders gut geeignet, wenn du schon ein Anschlussgleis liegen hast, an dem du dieses Ende andocken kannst.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, 

damit habt Ihr mir schwer weitergeholfen.

Hat funktioniert, konnte damit die Gleisplanung abschließen, mir fehlten nur noch die Anschlüsse.

Jetzt kann ich an die Planung des rollenden Materials gehen, unter anderem den Schienenbus T1 der Eckenförder Kreisbahn. Zumindest ähnlich, als Eigenbau in Normalspurausführung, eine BR80 und bin paar Güterwagen.

wünsche noch einen schönen Sonntag.

VG AEKLU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...