Jump to content

Bremsversuche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt schon eine ganze Reihe von Forenbeiträgen zum Bremsen und Beschleunigen von Zügen, und jetzt noch einen ;).

Ich habe versucht das Blockbremssystem aus Rockrail mit der EV nachzubilden, naja soetwa. Die Testanlage habe ich unter Experimentelle Anlagen 'Bremsversuche' hochgeladen. Vorerst nur ein Bremsgleis.

In der EV benötigt man für jede Lok ein Verzeichnis, in dem die Beschleunigung Allgemein für die Lok gehandelt wird und dann für jedes Haltegleis das diese Lok befahren soll.

Bei einer Lok sieht das noch recht übersichtlich aus, demnächst folgt noch eine Erweiterung mit 2 Loks und 4 Haltepunkten.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Micha,

ich habe mir mal erlaubt dein bremsversuche beispiel auseinander zu nehmen.

als erste finde die umsetzung brilliant und gut lesbar. (wie eigentlich all deine Sachen hier ;))

aber...

aufgefallen ist mir, bei einer Vmax = 280 schießt die lok über das ziel hinaus, da letztlich nur noch das gleis G1_In es nicht mehr schafft  die restgeschwindigkeit von über 100mm/s auf null zu bringen.

um dem entgegen zu wirken habe ich ein G1_PreEnter gleis eingebaut, dass dort die Vsoll geschwindigkeit auf 140mm/s "herunter bremst"

was aber bei sehr hohen geschwindigkeiten irgendwann auch nicht mehr hilft.

lg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

wie im realen Leben muss auch hier der Bremsweg zur Geschwindigkeit angepasst werden. Bei kurzen Gleisen, kann man halt nicht mit Lichtgeschwindigkeit einfliegen ;).  Oder möchtest du deine Fahrgäste nach der Bremsung gerne mit dem Rettungswagen ins nächste Krankenhaus fahren ^^.Selbst für die in meinem Beispiel angesetzten 180mm/s ist der Bremsweg schon zu klein, der sich einstellende Bremszyklus von 0,35-0,38s ist eigentlich höher als erlaubt. 0,5-1s wären für Personenzüge real.

Hier würde nur eine Reduzierung der Geschwindigkeit vor der Einfahrt in die Blockstelle, oder den Bahnsteig helfen. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es auch bei der Bundesbahn, die dem Lokführer unter anderem durch Hinweisschilder oder Vermerke in seinen Fahrauftrag angezeigt werden.

Im nächsten Beispiel werde ich das versuchen zu berücksichtigen, kann aber noch nicht versprechen, wann ich es fertig habe.

Viel Spass beim Ideen sammeln wünscht

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...