Jump to content

Türsteuerung


Chris06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab da mal ein kleines Problem. Die Türsteuerung von Neo funktioniert soweit. Türen gehen auf. Nach ein paar versuchen nun auch bei dem Steuerwagen Bild(2). Nur beim schließen gibt es Problem. Wenn Ich Tür schließen angebe schließen die Türen nur nicht bei dem Steuerwagen. Gebe Ich Türen schließen(2)an Erhalte Ich die Fehlermeldung Bild (3). Ich hoffe Ich hab mich verständlich Ausgedrückt.

Gruß Christian

Türsteuerung.jpg

Türsteuerung-1.jpg

Türsteuerung-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Chris06

Why do you use "Mit Antrieb" , in Neo's example the locomotiv has animated doors, but the "Taurus" probably not.  Is it this ?

Warum verwenden Sie "Mit Antrieb", in Neos Beispiel hat die Lokomotive animierte Türen, aber der "Taurus" wahrscheinlich nicht.  Ist es das?

Kind regards, Herman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Herman,

Es geht nicht um die Lokomotive "Taurus" sondern um den Steuerwagen. Bei den anderen Wagons des Zugverbandes funktionieren die Animationen. Mit der Einstellung "ohne Antrieb". Nur eben nicht beim  Steuerwagen Weil dieser einen Antrieb besitzt. Bei den Animationen Türen Öffnen" funktioniert ja alles Nur beim "Türen schließen" schließen die Türen nur eben beim Steuerwagen nicht. Darum sind jedes mal zwei Einträge vorhanden. Einmal für den Rest des Zugverbandes und einmal für den Steuerwagen für den die Einträge mit der (2)

 

Hello @Herman,

It's not about the locomotive "Taurus" but about the driving trailer. The animations work for the other carriages in the train set. With the setting "without drive". But not on the driving trailer because it has a drive. Everything works with the "Open doors" animations. Only when "Close doors" is selected do the doors close, but not on the driving trailer. This is why there are two entries each time. Once for the rest of the train set and once for the driving trailer for which the entries with the (2). I hope the translation is correct.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz.

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert auch nicht. Habe es schon mit allen Einstellungen versucht. Mit Antrieb ohne Antrieb Mit aktiven Antrieb. Alles umsonst. Hab mal ein Bild hochgeladen. Hab mal auf das nötigste reduziert. Nur Lok und Steuerwagen. Wie gesagt bei allen Komponenten des Verbandes Gehen die Türen auf und bis auf den Steuerwage gehen alle Türen zu.

Gruß Christian

Türsteuerung-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chris06:

Hab mal ein Bild hochgeladen.

Das Problem mit Bildern ist in diesem Zusammenhang, dass du uns zeigst, was richtig ist.
Wir können den Rest so nicht überprüfen. Und du weißt nicht, wo der Fehler sitzt. Daher kannst du nicht wissen, welches Bild weiterhelfen würde.

Eine Anlage sagt mehr als tausend Bild... ne, warte - der Spruch ging anders. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ich die Anlage Hochlade wirst Du sicherlich viele Fragezeichen sehen. Ich weiß nicht ob dies weiter hilft. Wie Du aber siehst erfolgt immer die Fehlermeldung "attempt to index a nil value (field '?'). Wenn Ich denn Eintrag anklicke erscheint immer der Eintrag rechts im Bild. Also muss dort etwas falsch sein. Wie gesagt alles andere Funktioniert außer das schließen der Türen des Steuerwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chris06:

Wie Du aber siehst erfolgt immer die Fehlermeldung "attempt to index a nil value (field '?')

Ja, die Fehlermeldung hatte ich im Screenshot schon gesehen.
Sie besagt, dass du einen Tabellenplatz abfragst, der nicht existiert.

Aber ich kann der Fehlermeldung alleine nicht ansehen, warum dieser Tabellenplatz nicht existiert. Und auch nicht, welcher es ist ("field = ?")

Fehlmodelle auf der Anlage sind für die Untersuchung der Schaltung unerheblich. Fehlende Texturen erst recht.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vor 6 Stunden schrieb Herman:

in Neos Beispiel hat die Lokomotive animierte Türen, aber der "Taurus" wahrscheinlich nicht

@Herman hat recht, das ist der springende Punkt. Egal. ob "Mit Antrieb" oder "Alle", Du sprichst (ohne es zu wollen) auch die Lok an und diese hat die Türanimationsvariable vermutlich nicht.

vor 1 Stunde schrieb Chris06:

Es geht nicht um die Lokomotive "Taurus"

Doch, darum geht es. Gibt es im Taurus die Variablen "Türen rechts/links auf"? Wohl nicht. Du musst vor dem Abspielen von Animationen, deren Name in in einer Objektvariablen hinterlegt ist, immer prüfen, ob es die Objektvariable überhaupt gibt:

Screenshot2023-11-24175142.jpg.898ec306ec5c09c387902e3018d06f3f.jpg

"Door speed" spielt hier keine Rolle (dort trage ich optional die Animationsgeschwindigkeit ein).

Beste Grüße

Michael

Bearbeitet von Phrontistes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chris06:

Bei der Taurus gibt es keine Türanimationen

Das ist nicht das Problem., das Problem ist der Zugriff auf die Objektvariable Screenshot2023-11-24181142.jpg.fb012333b48fe8f9f0e7c0b45595ea5a.jpg ohne vorherige Prüfung, ob diese Objektvariable existiert. Der Zugriff auf eine nicht existierende Objektvariable führt immer zu einem Fehler.

vor 7 Minuten schrieb Chris06:

Warum gehen dann aber die Türen auf

Das kann ich auf der Grundlage Deiner Bilder nicht prüfen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Chris06 , I tried to reconstruct a working version with catalogue models. As @Phrontistes said the test of the condition "does the correct variable exist" is very important. 

Hallo @Chris06 , ich habe versucht, eine funktionierende Version mit Katalogmodellen zu rekonstruieren. Wie @Phrontistes sagte, ist der Test der Bedingung "gibt es die richtige Variable" sehr wichtig.

Kind regards, Herman

Doors to open.mbp

Bearbeitet von Herman
with thanks to Neo ( used his demo and changed a bit)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb Chris06:

Die Objektvariable Für die Türen sind im Modell eigetragen. ...  Ich hab Sie ja Eingetragen.

Aber nicht im Taurus und genau das ist das Problem und verursacht den Fehler, wegen dem Du Dich ans Forum gewandt hast.

Gerade eben schrieb Chris06:

Daher brauch Ich nicht Prüfen ob sie vorhanden sind.

Dann lass' es halt und lebe mit dem Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...