Jump to content

Gemeinsame Ampelsteurung für Autos und Trams auf Kreuzung mit 16 Spuren


winpet

Empfohlene Beiträge

Feedback an die Ideengeber

Hallo Goetz,
Hallo Phontistes,
Hallo Fabio Luisi

Strassenverkehr_4x-Kreuzung_v1.40.20.5.mbp (MBS V8.5)


- Autos und Trams befahren eine 4-fach-Kreuzung gesteuert mit einer Ampelanlage. Hauptschalter Verkehr EIN / Verkehr AUS

Merkmale:


- Ideengeber sind Goetz, Phrontistes und Fabio Luisi (Anlagegestaltung)


- Zentrales AUTO-Haus, TRAM-Zentraldepot sowie Verkehrssteuerung Typ Goetz; Idee zu Lebhaftigkeit von Phrontistes.

- Strassen- und Tramwege sowie EV mit V8.5-Tools realisiert


- Harmonisierung TRAM-Ampel-Zyklus mit dem AUTO-Ampel-Zyklus durch 2x Haltephase des TRAM (Ereignismodul BenDef_Ampel-Steuerung)


- Erhöhte Lebhaftigkeit des Verkehrsflusses durch einen Durchlauf EV (5) TRAM und Geradeausverkehr AUTOS anschliessend 1 Durchlauf EV (6) TRAM und Rechtsabbieger AUTOS. Linksabbieger und Rechtsabbieger in EV (5) sowie Linksabbieger und Geradeausverkehr in EV (6).


- Beachte auch die Kommentare in EV ‘BenDef_Ampel-Steuerung’

 

Über Feedback, speziell der der Ideengeber, würde ich mich freuen

Freundliche Grüsse und erholsame Festtage wünscht
winpet

 

 

Strassenverkehr_4x-Kreuzung_v 1.40.20.5 .mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaNNoveraNer

Danke für den Hinweis.
Ja, da gab es eine Panne an der Ampel Nord-Ost. Die Verbindung des Bremskontaktes rechts mit der Ampel rechts ist rausgeflogen.
Sie kann wieder etabliert werden (verbinden mit) und die Geschwindigkeit bei grün auf 50 kmh und bei grün-rot zusätzlich noch Verzögerung auf 0 stellen.  Als Vorbild kann bei Bedarf irgend ein Kontakt dienen.

Besten Dank und freundliche Grüsse
winpet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @winpet,

Deine Steuerung des Verkehrs über die große Kreuzung in der Mitte Deiner Anlage gefällt mir sehr gut. (y)

Als etwas "gewöhnungsbedürftig" empfinde ich allerdings die Durchfahrten der Fahrzeuge durch die Hintergrundkulissen. Ich hätte da die Hintergrundkulissen über den jeweiligen Straßenquerschnitt hinweg komplett ausgespart oder zumindest Durchfahrten durch die Hausfronten hindurch ausgeschnitten (es gibt ja solche Haus-Durchfahrten auch in der Realität). Das sähe meiner Meinung nach besser aus, als die Autos und Straßenbahnen einfach durch die Hausmauern hindurch fahren zu lassen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BahnLand für Deine Beuteilung.

Die Verkehrssteuerung, insbesondere (a) den Tramverkehr mit dem Autoverkehr zu verzahnen und (b) einen 'lebendigen' Kreuzungsverkehr zu generieren, hat meine Valenzen voll in Anspruch genommen.
Den Kulissenbereich habe ich vernachlässigt und mich an die Vorlage von Fabio Luisi (Kreuzung in der Stadt) angelehnt. BahnLand, kannst Du mir ein Vorbild angeben, dass Deine Verbesserung illustriert?

Danke und freundliche Grüsse

winpet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @winpet,

ich hab' auch noch eine Durchfahrt, hier durch den Anbau eines Stadttores - sogar mit Gastronomie:

https://locator.uberall.com/uberall-userpics-prod/367600/medium_gq22q4dgjZ.jpg

Oder ein Nebensträßchen mit Tor (das nachts abgeschlossen wird):

https://de.wikipedia.org/wiki/Baischstraße#/media/Datei:Baischstr_0.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand
Hallo Phrontistes

Besten Dank für Eure Hinweise und Links. Jetzt sehe ich, in welche Richtung Eure Verbesserungen zielen.
Ich habe auch noch überlegt, die Fahrstrassen im Nordbereich in einer Kurve anzuordenen und Trams sowie Autos in einer Häuserschlucht zirkulierren zu lassen.

Mal sehen, was die konkrete Umsetzung so mit sich bringt.

Beste Grüsse

winpet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...