Jump to content

Fahrstraße.state=2 (lua)


EASY

Recommended Posts

Hallo,

FSstate2.jpg.c63fe34cd2fb0a55527b6b83015831c2.jpg

unter welchen Umstanden wird für Fahrstaßen state=2 ausgegeben?

von der Beschreibung her hätte ich (auch?) erwartet, daß die Schaltzeit von animierten Signalen (laut EV gilt das Signal erst am Ende der Animation als geschalten) mit eine Rolle spielt. Nach meinen Versuchen ist dem aber nicht so. Eine Fahrstraße nimmt nach der Aktivierung sofort state=3 ein (noch bevor das Signal laut EV als geschalten gilt).

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @EASY,

vor 1 Stunde schrieb EASY:

laut EV gilt das Signal erst am Ende der Animation als geschalten

Ja, so hat es auch @Hawkeye hier herausgefunden.

Aber das muss ja beim programminternen Setzen von route.state ja nicht genauso sein. Eigentlich sogar eher nicht, denn warum soll das Programm auf irgendetwas warten, was in der EV passiert? Beide reagieren zwar auf "Signal schaltet", aber jeder auf seine Weise und letztlich unabhängig voneinander.

vor 1 Stunde schrieb EASY:

Nach meinen Versuchen ... (nimmt) eine Fahrstraße ... nach der Aktivierung sofort state=3 ein (noch bevor das Signal laut EV als geschalten gilt).

Wieso traust Du diesem Test nicht?

vor 1 Stunde schrieb EASY:

unter welchen Umstanden wird für Fahrstaßen state=2 ausgegeben?

Ist zwar etwas unglücklich formuliert, steht aber schon in der Beschreibung: Wartet den Umstellvorgang ab. Und wie wir jetzt wissen, ist für .state ein Formsignal genauso schnell umgestellt wie ein Lichtsignal. Wozu man 2 überhaupt braucht, weiß ich auch nicht. 1 und 2 sind logisch gleichwertig (und zeigen ersichtlich beide das Pausenzeichen).

In Englisch klingt state=2 übrigens eine Spur anders:

Screenshot2023-12-31210041.jpg.13d9aac5fec06761f9b2354148a318d0.jpg

Und genau genommen gehört zu 1 ja auch noch, dass sich ein Fahrzeug auf der Strecke befindet, ohne dass das in der Beschreibung steht.

Aber vielleicht kann uns @Neo ja noch weiter aufklären.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EASY:

unter welchen Umstanden wird für Fahrstraßen state=2 ausgegeben?

Hallo @EASY,

die Beschreibung dieses Zustandes ist etwas unglücklich formuliert. 
Mit „Weichen“ sind hier z.B. Drehbrücken oder Drehscheiben gemeint, die bei Aktivierung einer Fahrstraße erst einige Zeit benötigen, um die richtige Position für die Herstellung der Fahrstraße zu erreichen.Kommt also äußerst selten vor.

VG,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Hawkeye:

Mit „Weichen“ sind hier z.B. Drehbrücken oder Drehscheiben gemeint, die bei Aktivierung einer Fahrstraße erst einige Zeit benötigen, um die richtige Position für die Herstellung der Fahrstraße zu erreichen.Kommt also äußerst selten vor.

danke:)... das ergibt einen Sinn.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @EASY

was ich auch noch nicht gewusst habe ist, dass der Zustand = 2 (Warten) sogar eindeutig im Fahrstraßenfenster angezeigt wird.

Der Pfeil blinkt während der Wartezeit und es erscheint die Meldung " Warte auf Weichen ..."

Screenshot2024-01-01102921.thumb.jpg.61040f83dfc26367def53c19ebae91fa.jpg

Man nimmt es aber nur bewusst war, wenn die Animationszeit entsprechend lang ist, wie z.B. bei der Klappbrücke von . . . . . @EASY :P:D

Ein frohes neues Jahr wünscht, 

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...