Jump to content

Fahrstrassen und Autos


Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Kreisverkehr, habe an die Ein- und Ausfahrten je einen GK gesetzt und wollte nun von einem GK zum nächsten eine Fahrstrasse benutzen.
Für den weißen vor dem Auto habe ich alle drei FS in einer Liste, aus der zufällig eine FS gewählt wird.
Alle schwarzen GK's haben ein gemeinsames Schlagwort und je eine FS im Kontakt. Bei betreten, soll der die FS im Kontakt aktiviert werden.

Soweit meine Gedanken. 

Wenn ich jetzt Fahrzeuge auf den unteren weißen Kontakt fahren lasse, werden die FS in der FS-Übersicht auch zufällig aktiviert - aber fie Fahrzeuge ignorieren einfach die Fahrstrasse und nehem einen anderen Weg. Geht das nicht mit Fahrstrassen und Kreiseln ?

 

Gruß Ralf

Screenshot 2024-01-21 075739.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie in diesem Forum schon an verschiedenen Stellen erwähnt, sind Fahrstraßen nicht für den Straßenverkehr geeignet.
Hier genügt es, einen Gleiskontakt als Ziel zu definieren.

Link to comment
Share on other sites

Ergänzend möchte ich noch erklären, warum sich Fahrstraßen nicht für den Straßenverkehr eignen:

  1. Fahrstraßen sichern den Verkehr gegen mögliche Konflikte, indem sie in jedem Abschnitt immer nur einen Zug zulassen.
    Das ist für den Bahnverkehr richtig, aber für den Straßenverkehr unpassend.
  2. Fahrstraßen lenken den Verkehr, indem sie Weichen stellen.
    Straßen haben seit Version 7 keine Weichen mehr, weil Autos ihren Weg selbst finden. Dazu müssen sie ihr Fahrziel kennen.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...