Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich baue eine Anlage mit 2 Bodenplatten. Auf der unteren Bodenplatte ist der Schattenbahnhof und auf der oberen Platte die sichtbare Oberfläche.
Wie kann ich das im Modellbahnstudio abbilden?

VG Dieter

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb DieterS:

wie kann man eine weitere Bodenplatte hinzufügen? 

Bodenplatte anklicken, kopieren, einfügen oder duplizieren. Dann in z-Richtung verschieben

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DieterS:

wie kann man eine weitere Bodenplatte hinzufügen? 

Die Platten findest du unter den Landschaftselementen:

Bodenplatten.jpg.f0e70244118625a526f9385a277b820e.jpg

Aber die erste Platte duplizieren (einfacher als kopieren & einfügen, @Hawkeye) geht natürlich auch.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Platte einfügen klappt. Sie muß dann noch fixiert werden!

Habe aus einer anderen Anlage den Gleisplan auf die Platte kopiert, alle Gleise markiert und deren Z-Achse auf den erforderlichen Wert gesetzt. Dann habe ich auf das Icon geklickt "Änderung der Transformation auf jedes Objekt anwenden". Der Z-Wert ändert sich bei allen, aber nicht auf den Wert den ich festgelegt hatte. Was mach ich da falsch?

VG Dieter

Bearbeitet von DieterS
Änderung
Geschrieben (bearbeitet)

test.thumb.jpg.be4a78da1fa9fe9cd9d3d0c9ed58fee7.jpg

Hallo Dieter,

einfach die Maus außerhalb der Platte ansetzen und dann mit gedrückter Taste über die Platte ziehen, dann lässt sich alles markieren.

Walter

Bearbeitet von Klartexter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb DieterS:

Dann habe ich auf das Icon geklickt "Änderung der Transformation auf jedes Objekt anwenden".

Das hättest du in diesem Fall nicht tun sollen, Dieter.

Mit diesem Icon unterscheidest du, ob

• Schlosszu.jpg.3971d5f99e6dbdc4f02dc0b6339a9551.jpg alle Elemente ihre relative Position zueinander beibehalten und als eine Gruppe verschoben werden
    oder
  • Schlossoffen.jpg.b24eb9a07ded5d631aa34824a50d38bd.jpg jedes Element individuell an den neuen Ort verschoben wird.
Bearbeitet von Goetz
Bilder eingefügt
Geschrieben

Nur mit Fleißarbeit, @DieterS

Du kannst zwar mit geöffnetem Schloss (siehe oben) alle Gleise auf dieselbe Höhe setzen.
Aber wenn sie im Original ansteigen, dann werden sie diesen Anstieg beibehalten und du musst ihn anschließend korrigieren.