ElFerrocarrilero Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Hallo, spät, aber nicht zu spät, habe ich dieses hervorragende Tutorial von Wolfgang (@prinz) zum "Anlagennachbau nach Herstellerplan" entdeckt. Ganz genau das, was der Einsteiger braucht, um mal einen besseren Überblick zu bekommen und statt einzelner MBS-Bäume und Lua-Sträucher den ganzen Anlagen-Wald zu sehen. Großen Respekt und Dank an den Verfasser für diese umfassende und gründliche Dokumentation! (wie alle Entwickler wissen, immer das mühseligste und daher gern "vergessene" Geschäft...). Kleines Randproblem: Die im Tutorial Teil 1 und hier im Forum erwähnten Anlagen werden bei mir im Online-Kartalog weder unter der ID noch unter ihrem (vermuteten) Titel noch unter dem Namen "prinz" gefunden; es geht um: 741AF992-2B29-48ED-B6B8-6C416AF9A1EC "Basissteuerungen" / "Steuerung der Standardthemen" EF05FEDD-DAAD-4B46-8911-166B97B13408 Stand zu verschiedenen Zeiten, ab dem 27.2.2024, und später dann fertige Anlage Hier im Forum-Thread erwähnt niemand ein solches Problem -- suche ich da falsch, oder ist das vielleicht eine Versions-Sache (ich habe MBS v.8.2.2)? (Andere Anlagen von prinz kann ich sehen.) Danke für alle Tips! Cheers, El Ferrocarrilero Bearbeitet vor 9 Stunden von ElFerrocarrilero
prinz Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden Hallo @ElFerrocarrilero , Leider wurden die von Dir genannten Anlagen in V8.5.5 erstellt und erscheinen daher nicht bei früheren Versionen. Immerhin habe ich noch eine Version der Basissteuerungen gefunden, die in einem MBS laden lässt, das sich zumindest mit V8 meldet obwohl es wohl schon V8.5.2 ist. Vielleicht kannst Du zumindest diese Anlage laden. Basissteuerungen_V8.mbp Ich kann leider nicht sagen, ob in dieser Version eventuell noch Fehler enthalten sind. Übrigens ist eine Überarbeitung der Basissteuerungen für V9 in Arbeit, da dort einige Sachen einfacher geworden sind. Ansonsten: Schade, dass Du (im Moment) keinen Zugriff auf diese Anlagen hast. Trotzdem viele Grüße, Wolfgang
ElFerrocarrilero Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link! Leider kann diese Anlage (v.8.5.2) unter v.8.2. nicht geladen werden; es erscheint ein Prompt, man möge updaten*. Die PDF-Dokumente tuns aber bestens auch für v.8.2! (Ich hoffe nur, es werden im Tutorial nicht zu viele neue Features von v.8.5 oder 9 verwendet; aber zunächst gehts ja auch erstmal nur um die Grundzüge.) Und es ist wirklich sehr nützlich, alle Aspekte einer Anlage, vom Gleisplan bis zur Vegetation, mal in einem Tutorial versammelt kennenlernen zu können. Cheers, Martin * Irgendwann werde ich das sicher auch tun. Aber v.8 läuft auf meinem jetzigen System sehr gut, und ich möchte deshalb erstmal nicht die sicherlich höheren Ressourcen-Anforderungen einer neueren Version riskieren. Abgesehen davon, dass man ja dann gleich noch mehr Features lernen müsste.
prinz Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Hallo Martin, Ich finde Deine Vorgehensweise durchaus sinnvoll. "Never change a running system". Trotzdem: Du kannst z.B. die Version 9 als Standardversion (nicht Professional) gratis herunterladen und parallel zu Deiner Version installieren. Damit kannst Du zwar nicht Deine Anlagen abspeichern (wegen Beschränkung auf 150 Modelle und 3 Ebenen), aber Du kannst alle veröffentlichten Anlagen aus dem Online-Katalog öffnen und anschauen. Damit könntest Du auch die beiden von Dir genannten Anlagen durchforsten. Nur eine Idee. Viele Grüße, Wolfgang
Empfohlene Beiträge