Jump to content

henricjen's small creative toolshed in 2024...


henricjen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

Ende 2021 habe ich an einem meiner Lieblingsprojekte gearbeitet: dem Doppelwagen “Stueckgut Schnellverkehr” Gllmghs 37.

Aus verschiedenen Gründen habe ich ihn zu 95 % fertiggestellt, aber das Paar nie veröffentlicht.

Nun habe ich mir die Zeit genommen, sie zu vervollständigen, und ich habe das Wagenpaar sowohl in “sauberen” als auch in “schmutzigen” Varianten veröffentlicht. Sie warten nun auf die Zustimmung der wachsamen Augen von Neo. Ich hoffe, sie werden euch gefallen.

Mit freundlichen Grüßen, Henrik

....

HI all,

in late 2021 I worked on a favorite of mine, the "Stueckgut Schnell verkehr" dual wagon Gllmghs 37.

But for many reasons I got it 95% ready and never released the pair.

Now I have taken the time to complete them, and I have now published the pair of wagons in both "Clean" and "Dirty" variations.
They are now awaiting approval by the always watchful eyes of Neo. I hope you will enjoy them :)

Kind regards,
Henrik

2024-03-02_12-20-41.jpg

2024-03-02_12-19-44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle,

I have 20 additional landscape/backgrounds as splines on the way. Each in 4 variants, allowing for a very wide usage.

Here the first batch of 4 :)

Kind regards,
Henrik

2024-03-02_20-32-59.jpg

 

2024-03-02_20-39-36.jpg

2024-03-02_20-41-17.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle,

I have added an additional four color variations, B-E in the picture, of the track ballast texture "Ballast Grey (SE2xx)" (A in the picture)
They are online now with the joint name "(SE2xx)" in the titles.

Kind regards,
Henrik

2024-03-03_18-30-54.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo @henricjen,

vielen Dank für die wunderschönen Hintergründe. 

Gibt es eine Chance sie auch ohne Himmel herunterladen zu können. 
Deine Himmel (Hintergrund Nordwest) passen leider nicht zum MBS-Himmel (Hintergrund Südwest).

Trotzdem sind deine Hindergründe eine große Bereicherung und ich habe mich sehr darüber gefreut. 

Lieben Gruß 
Spurwechsel


Translation with Google:


Hello henricjen,

thank you very much for the beautiful backgrounds. 

Is there a chance to be able to download it without sky. 
Unfortunately, your sky does not match the MBS sky (see photos).

Nevertheless, your background is a great asset and I was very happy about it. 

Kind regards 
Spurwechsel

Hintergrund Nordwest.jpg

Hintergrund Südwest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

Krankheitsbedingt bin ich im Moment nicht viel online, aber wenn mir ein anderer MBSer eine direkte Frage stellt, werde ich auf jeden Fall eine Antwort geben :)

Erwarten Sie auf absehbare Zeit keine Hintergründe ohne „Himmel“.

Der Hauptgrund dafür ist, dass die Grafikmaskierung (Entfernung des Himmelsbereichs) eine sehr mühsame Aufgabe ist. Ich verwende die Software Photoshop und Affinity Photo mit langjähriger Erfahrung.
Aber die Maskierung muss sehr genau sein und den „zwischen Himmel und Land“ umreißen, um hässliche Artefaktpixel entlang der Skyline in MBS zu vermeiden.
Meine ersten Versuche haben weder zu einem zeiteffizienten Arbeitsablauf noch zu einem maskierten Ergebnis geführt, das ich selbst akzeptieren kann. Es sieht einfach hässlich aus mit unerwünschten Pixeln entlang der Skyline.

Aber den Fortschritt der KI-Tools, auch im 2D-Grafikbereich, teste ich gerade (insbesondere neue KI-Tools in Photoshop und Affinity Photo).
Sie werden bald eine maskierende KI bereitstellen, von der ich sicher bin, dass sie eine Lösung liefern wird, die ohne großen Aufwand Nicht-Sky-Versionen mit guter visueller Qualität möglich macht.

Mit freundlichen Grüße,
Henrik

---

Hi @Spurwechsel,

due to illness I am not much online right now, but when a fellow MBSer asks me a direct question, I certainly will provide an answer :)

Don't expect the backgrounds without "sky" for a foreseeable future.

The main reason for this is that the graphics masking (removal of sky area) is a very tedious task. I use Photoshop and Affinity Photo software with quite many years experience.
But the masking has to be very accurate outlining the "between sky and land" to avoid ugly artifact pixels along the skyline in MBS.
My initial trials have not provided a time effective workflow, nor a masked result I can accept myself. It simply looks ugly with unwanted pixels along the skyline.

But the advance in AI tools, also in the 2D graphical area, is something I am testing right now (Especially new AI tools in Photoshop and Affinity Photo)
They will soon provide masking AI that I am certain will provide a solution, which will make non-sky versions with good visual quality possible without extensive work.

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @henricjen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. 
Hätte ich geahnt, dass es so viel Arbeit ist den Himmel zu entfernen, hätte ich den Wunsch nicht geäußert. Ich bin jedem dankbar, der Modelle und seine Hilfe für uns Anwender zur Verfügung stellt. 

Gute Besserung und liebe Grüße 
Spurwechsel 

----------

Translation by Google


Hi @henricjen,

Thanks for the detailed answer. 
If I had known that it would be so much work to remove the sky, I would not have expressed the wish. I am grateful to everyone who provides models and their help for us users. 

Get well soon and kind regards 
Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi @henricjen,

Your “Stueckgut Schnell Verkehr" dual wagon Gllmghs 37 are a highlight on my layout. 

It is a museum train.

Kind regards 
Spurwechsel

 

Hallo henricjen,

deine Doppelwagen “Stueckgut Schnellverkehr” Gllmghs 37 sind ein Highlight auf meiner Anlage. 

Es ist ein Museumszug. 

Lieben Gruß 
Spurwechsel
 

Bild19Eilgterzug(40).thumb.jpg.332f5bc97345e2040d2933ad8957bc06.jpg

 

Bild18Eilgterzug(40).thumb.jpg.968f4cda43a3030a54a4bc589209564b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel
Das sind viele Pakete, die Sie dorthin verschieben ;)

Aber vielen Dank und ein wunderbarer Aufbau/Layout zum Anschauen. Diese Doppelwaggons gehören auch zu meinen Lieblingsklassikern und ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht, sie herzustellen; „Eine Arbeit voller Liebe“ ;)

Mit freundlichen Grüße,
Henrik

---

Hi @Spurwechsel,

that is a lot of packages you are moving there :)

But thank you and a wonderful consist/layout to watch. Those dual wagons are some of my own classic wagon favorites too and I did spend quite a lot of time making them; "A labor of love" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...