Jump to content

Maß der Bodenplatte stimmt nicht...?


Recommended Posts

Hallo liebe Helfer,

ich habe eine Bodenplatte/Grundplatte definiert, die eine Breite von 850mm an einem Schenkel aufweist. Darauf möchte ich ein Gleis mit dem Radius 360mm (also Durchmesser 720mm) K-Gleis H0 verlegen.

Irgend etwas stimmt aber nicht, das Maßband am Rande des Bildschirms zeigt nur ca. 550mm und das Gleis passt nicht drauf (bitte Beschriftung mit 850mm beachten).

Des weiteren ist ein Teil der Gleise nicht sichtbar. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Uli

 

Fehler_ModellvahnstudioV7.JPG.9c0351c718965db3ccd694e6b4f5a35b.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Uli:

Irgend etwas stimmt aber nicht ..?

Welchen Maßstab hat deine Anlage?

Du findest diese Info am unteren rechten Bildrand:

Anlageninfo.jpg.b4c80bf7a8e3909c93b12fcff492e52d.jpg

 

Eventuell musst du den Mauszeiger dorthin bewegen, um sie erscheinen zu lassen.

Edited by Goetz
Bild ausgetauscht
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb prinz:

Ist die Bodenplatte versehentlich geneigt worden (Rotationswerte nicht auf 0) ?

Ich arbeite im 2D-Modus, da sollte das doch nicht der Fall sein...!?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einfach noch einmal angefangen. Jetzt passen die Platte und der Bogen zusammen.

Anfängerpech oder DAU, was auch immer, ich bleibe dran!

Danke für die Antworten...

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Uli:

Anfängerpech

Die Platte war wirklich gekippt, Uli. Nachdem @prinz das schrieb, konnte ich es auch erkennen.
In 2D passiert das für gewöhnlich nicht, das stimmt.
Aber wenn es dir (vielleicht schon vorher in 3D?) passiert ist, erkennst du den Fehler in 2D kaum.

Lediglich der Vergleich der angegebenen Breite de Platte mit dem Maßband am linken Rand gibt den Fehler preis. Denn senkrecht von oben betrachtet wirkt die angekippte Platte natürlich schmaler.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

erkennst du den Fehler in 2D kaum.

Ein Indiz für die gekippte Platte ist die Beschriftung 850mm, deren Zeichen etwas gestaucht sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...