Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miteinander,

aktuell versuche ich mich wieder mit dem Modellbahnstudio und als neuen Startpunkt setze ich die Situation in Bad Grund mit dem "Personenbahnhof" und dem Anschluss und der Erzverladung der Grube "Hilfe Gottes" in einer ziemlich freien Interpretation um. Es gibt hier einiges an Unterlagen, und man kann zur Not auch noch vor Ort "am Radweg" messen und erkunden, was wohl wo war, aber es ist vielleicht für den Anfang besser, einfach erstmal zu schauen, "was geht". Ein erstes Bild von der Anlage, es wird einiges zu Rangieren geben, die Waggons wurden von der Drehscheibe und unter den Ladebunker mit Muskelkraft bzw. Hilfe einer Drahtseilwinde verschoben, ein Umfahrgleis gab es hier nicht, wenn Züge ankamen, wurde immer erst einmal "die Lok eingesperrt", aber es ist eine zweite (Werks-) Lok am Start, die die Situation dann bereinigen kann :) Kommentare immer gerne gehört, aktuell erkunde ich, ob und wie man die Waggons beladen kann.

Grüße und Glück Auf! aus dem Oberharz
Gerhard/Gonz

Quelle der Originalzeichnung: Bergbaumuseum am Kneesebeckschacht, Bad Grund, nach einer Mitteilung von Herrn C. Bauerochse, Braunschweig

bad grund P.jpg

Situation_Grund(P).jpg

Bearbeitet von gonz_Wildemann
Überschrift Kompaktifiziert
Geschrieben

Heute Nacht nicht aufgestanden, aber rumgegrübelt. Es geht spartanischer, die Anlage noch etwas kompakter, und der Ladebunker doch verdreht gegenüber der "Bahnhofsachse", damit klar wird, warum es hier eine Drehscheibe sein musste und keine Weichenstraße passt. Ausserdem - es reichen doch auch erstmal zwei Erwaggons, es sind ja auch nur zwei "Slots" unter dem Ladebunker und es gibt Bilder von GmP mit zwei Erzwagen, "Packwagen" und Personenwagen. Also - Weniger ist mehr :)

 

Zu dem Beladen habe ich jetzt eine Minimalversion - der Wagen verschwindet unter dem Bunker und kommt beladen wieder vor. Ich danke für die Hinweise, die ich am Wochenende bekommen habe! Jetzt sind erstmal wieder Realweltdinge angesagt, aber ich wollte noch den Stand hier kurz dokumentieren und mich bedanken.

Montag_Morgen.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach begeisternd was mit dem MBS geht. Es gibt also aktuell auch Ausbaupläne... Die Kleinbahn Gittelde-Grund ist da ein dankbares Thema "mit allem". Die Gleispläne liegen im Original vor, ich hab mal abgezeichnet aus copyright-Gründen.

 

 

gleisplan-III.jpg

höhenplan.jpg

Nachtrag - der obige Gleisplan ist also die Hälfte der Sache - allerdings auf 1,2 Streckenkilometern gedrängt, etwas, was auch in real gut "auf die Platte" passen könnte :) Die Station Windhausen ist "in etwa wie Laubhütte", hat aber eine Mühle als Anschließer zu bieten. Ausserdem gab es - etwas volatil, sowas wurde wohl auch mal aufgebaut wenn irgendwo viel Holz gemacht wurde - Forstladegleise an der Strecke. In Gittelde hatte die Kleinbahn ein Umfahrgleis, einen Überladekran, einen Güterschuppen und ebenfalls ein kleines Verwaltungsgebäude. An den Stationen wurde meist auf die Züge in Gasthäusern gewartet bei schlechtem Wetter, in denen man auch Fahrkarten erwerben konnte und dann "ohne Verzehr" auch im warmen sitzen konnte. Ausserdem war der Gastwirt wahrscheinlich auch Güteragent der Kleinbahn * schmunzel. Aber das ist schon wieder eine lange Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Bearbeitet von gonz_Wildemann
Geschrieben

Oh das kannte ich noch nicht das ist schön gemacht :) Die Gleispläne von Grund(P) und Grund(G) sind so wie ich sie kenne, allerdings die Strecke am Güterbahnhof auf der "anderen Seite" vorbeigeführt, Laubhütte und Windhausen entfallen, der Gleisplan in Gittelde mit der Umfahrgruppe und der Überladegruppe je aus zwei Gleisen passen. Wunderbar! 

Grüße aus Wildemann - Gerhard/Gonz

Geschrieben

Der Hinweis vom Streitross, und der Ansatz, mit dem MBS (erst einmal und zum Einstieg zumindest) eher "Modellbahn-Stil" zu bauen (was Spaß macht!) führt natürlich auf die Idee, das auf 3-4 "Platten" zu verteilen (oder fünf, eine je Station) und mit Rampen zu verbinden, dabei eine Anlage zu haben die quasi dem Keller-Raum entspricht. Gibt es ein Tutorial dazu, wie man die Grundplatten entsperrt/modifiziert/vervielfältigt bzw. Rampen baut? Ich hab beim (zugegeben nur schnellen) Suchen noch nicht gefunden, wie es geht... 
Grüße und kommt gut durch den Freitag ins Wochenende
Gerhard/Gonz

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb gonz_Wildemann:

Gibt es ein Tutorial dazu, wie man die Grundplatten entsperrt/modifiziert/vervielfältigt bzw. Rampen baut? Ich hab beim (zugegeben nur schnellen) Suchen noch nicht gefunden, wie es geht... 

HG
Brummi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...