liftboy Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Hallo, Ich möchte locos, oder Verbände, an bestimmten Punkten aufgleisen. Per x,y,z Position ist mir klar, aber gibt es freundlichere Methoden? Ich habe noch keinen Hinweis oder Beispiel gefunden. Der Hintergrund ist: ich habe eine Testanlage die verschiedene Szenarien mit verschiedenen Zugverbänden zuläßt. Jedesmal die beteiligten Züge aufzugleisen ist mühsam, langweilig und zeitraubend. Grüße vom Liftboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai Hallo @liftboy, Ich weiß ja nicht, wie Deine Testanlage aussieht... als erste Idee fällt mir da noch das Arbeiten mit Depots (kann man mit Inhalt verschieben) ein, wenn Deine Testanlage das Aufbrechen für das Setzen eines Depots an "bestimmten Punkten" zulässt... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liftboy Geschrieben 4. Mai Autor Teilen Geschrieben 4. Mai Hallo @EASY danke, aber das trifft es nicht, ich bräuchte sowas wie "Szenen" auf die man beliebig umschalten kann. Ich möchte unterschiedliche Positionen zum testen schnell hin und her schalten können. Ähnlich der sketchup-szenen, aber halt im MBS, man könnte es auch einfrieren und auftauen nennen. Reine Testumgebung Grüße vom liftboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prinz Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Hallo @liftboy , Ein direkte Umpositionierung ist wohl nur über Transformation möglich. Wenn es "nur" darum geht, möglichst komfortabel Zugverbände "verschwinden" zu lassen und andere aufzugleisen, könntest Du mit Portalen arbeiten. In der Testanlage (ID B5FF36F7-AB9A-4985-BB94-48A4A767E41F ) habe ich ein Mini-Beispiel erstellt, wie so etwas aussehen könnte. Das Oval weist im Vordergrund eine Mini-Lücke auf, die durch zwei Portale überbrückt wird. Per EV lassen sich die Portale umschalten und so mit den Portalen des Schattenbahnhofs verbinden. Der Taster "Zug zum SBF" schickt den nächsten Zug zum SBF-Gleis. Die Start-Schalter starten den entsprechenden Zug (Gleise von oben nach unten numeriert). Absicherungen gegen Fehlbedienung sind nicht enthalten Vielleicht hilft Dir so etwas weiter. Ach ja: Die Minilücke könnte durch ein Gleisstück geschlossen werden, in dessen Editor die Kategorie "Bahn" durch "nur 3D-Modell" ersetzt wird. Viele Grüße, Wolfgang Bearbeitet 5. Mai von prinz Schalterbeschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prinz Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Ergänzung: Wenn es bei Deinem Szenenwechsel z.B. darum geht, unterschiedliche Epochen abzubilden oder Personenzüge vs. Güterzüge zu tauschen, käme eine Kombination mit dem Vorschlag von @EASY in Betracht. An den Aufgleisstellen sind die Doppelportals untergebracht. Zum Szenenwechsel werden alle Züge mit einem ausgewählten Schlagwort (z.B. Szenenfahrzeug) in ihr zuständiges Depot geschickt. Danach werden aus dem Depot des gewählten Szenarios nacheinander alle Züge gestartet. Am Ende des Ausfahrtgleises ist ein Portal, das mit dem entsprechenden Ausfahrportal des Doppelportals für diesen Zug verbunden wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liftboy Geschrieben 5. Mai Autor Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo @prinz das klingt gut, damit könnte ich manches lösen. Ich beziehe es in meine Überlegungen ein und denke über mein Testproblem weiter nach und melde mich gegf. noch mal Wie gesagt : meine Szenen würden nur das Testen vereinfachen, nicht den Fahrbetrieb ! Vielen Dank für die Unterstützung sagt der liftboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge