Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Technik-Experten mit Insider-Wissen: Gibt es eine Möglichkeit, die globale Anlagenbeleuchtung anzupassen?

Bonusfrage: Wie genau funktioniert die Schattenberechnung?

Extra-Bonusfrage: Wie geht ihr auf euren Anlagen mit den Schatten um?

Ich dachte erst, es gibt eine globale Lichtquelle, z.B. auf Koordinate 0x0 irgenwo "oben". Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich vermute, jedes Objekt wirft seinen eigenen Schatten, basierend auf der eingestellten Uhrzeit und erhält dafür eine eigene Lichtquelle, immer im gleichen Abstand und Winkel. Ist das korrekt?

Die Schattendarstellung finde ich allgemein sehr gut, da sie für eine tolle Atmospähre sorgt. Allerdings stoße ich immer wieder auf extreme Schatteneffekte, wodurch die Wirkung einzelner Szenen geschmälert wird. Besonders störend ist, dass die zweiseitigen Hintergrundkulissen enorme Schatten werfen. Kann man das evtl. deaktivieren? Falls nein - Feature-Request!!

Hier einige Beispiele von meiner Anlage (Blickrichtung ist von Süden nach Norden, Kulisse zweiseitig).

08:00 Uhr: Die Hintergrundkulisse erzeugt einen starken Schatten in Westrichtung:

Ds0800.thumb.jpg.3e979ffb22a17ec3ce427628f8e5a16a.jpg

12:00 Uhr: Der Schatten wandert nach Norden:

Ds1200.thumb.jpg.37a315187c3d0001fb56dbd325d3aba8.jpg

16:00 Uhr: Alles gut (wenigstens auf diesem Anlagenteil):

Ds1600.thumb.jpg.a10f0db0136750f5a8cab656534721ce.jpg

Hier eine Szene mit Blickrichtung Süden nach Norden um 12:00 Uhr mit unterschiedlichen Kulissen.

Kulisse zweiseitig - Kulisse relativ hell, dafür enormer Schatten auf der Anlage:

WW1200Kulissezweiseitig.thumb.jpg.8c4db0f65ff1e6e617e061aab940f47c.jpg

Kulisse einseitig - Kein Schatten auf der Anlage, dafür Kulisse extrem dunkel - Ein Gewitter scheint sich zu bilden, aber auf dem Boden scheint noch die Sonne. B|

WW1200Kulisseeinseitig.thumb.jpg.ece0d51a90baf0bd4a4b33cd16cec2d1.jpg

Schatten in den Programmoptionen abgeschaltet - Alles etwas fade, dafür stimmig. :(

WW1200OhneSchatten.thumb.jpg.caa07b3d8caf37a29d3e7bdda78e0ecb.jpg

Bonusbild: 16:00 Uhr, Kulisse zweiseitig. Die halbrunde "Sonnenfinsternis" auf der Kulisse stammt von der anderen Kulisse auf der gegenüberliegenden Anlagenseite. :/

WW1600Kulissezweiseitig.thumb.jpg.65ea9047beef9561c3f577f8f87aaac0.jpg

Momentan sehe ich für mich keine andere Möglichkeit, als die Schattendarstellung im Programm zu deaktivieren (zumindest für diese Anlage), was ich sehr schade finde.

Hat jemand einen Tip?

P.S. Sorry für den langen Text. Ich wollte das einfach mal dokumentiert haben.

Gruß
Alex

Bearbeitet von alexander42