Jump to content

Variable übergeben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einige Kopfbahnhöfe gebaut, bisher allerdings hatte ich die einzelnen Gleise immer einzeln angesprochen. Vor kurzem sah ich dann einen Kopfbahnhof mit sehr wenig EV, dafür mit Lua. Davon bin ich noch weit weg, probiere es aber anders.

 

Die Anlage klappt zwar, ich habe aber ein Problem. Eine Lok kommt vom Abstellgleis und überfährt beim Ausfahrsig einen Gleiskontakt. Dort wird aktuell der Lokname in eine Zwischenvariable ausgelesen und dann dem Ausfahrsignal übergeben. Ich habe zwar im Gleiskontakt den Namen des Ausfahrsignals hinterlegt, aber ich bekomme es nicht hin, den Loknamen direkt in den Speicher des Signals zu schreiben. Eigentlich müsste das ohne Hilfsvariable direkt gehen. Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo ich mir das ansehen kann, oder kann mri jemand die Lösung sagen.

 

 

Kopfbahnhof.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb guenter.strickmann:

ich bekomme es nicht hin, den Loknamen direkt in den Speicher des Signals zu schreiben.

Dafür benötigst du eine doppelt erweiterte Variable.
Doppelt deshalb, weil du im Kontakt das Signal findest, dem du etwas in eine Variable schreiben willst.

Das sieht dann so aus:

LokimSignal1.jpg.7d28e8fb1320dc23a596bbd93668966e.jpg

Du erstellst dazu zunächst eine erweiterte Variable.
Und dann gibst du im zweiten Schritt unter dem Zahnrad hinter "Objekt" ein weiteres Mal erweiterte Variable an.

Speicher in deiner Variablen besser die Lok als Objekt ab und nicht ihren Namen.

Dann musst du den Befehl für die Abfahrt ebenfalls anpassen und auch da die Lok direkt ansprechen:

LokimSignal2.jpg.3e4aef9ee56d7f5d4047fe9b8b7d5c6d.jpg

 

Außerdem prüfe ich, ob die Variable leer ist.
Und nach der Geschwindigkeitszuweisung leere ich sie.

Schau mal bitte, ob dir das weiterhilft?

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Korrekturen und Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, klappt wunderbar. Das man das indirekt regeln muss, hatte ich mir bereits gedacht. Aber die Art der Aufstellung hätte ich nicht hinbekommen.

Loks als Objekte abzuspeichern, auf die Idee war ich auch bereits bekommen. Aus einer anderen meiner Anlagen hatte ich das mit Namen abgeleitet. dort funktionierte es. das war mir erst das wichtigste. Ich werde mal versuchen, jetzt die Loks als Objekte abzulegen.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...