Roter Brummer Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 2 Minuten schrieb Phrontistes: ein Vorsignal ist für mehrere Hauptsignale zuständig Das ist aber über die Fahrstraßen-Steuerung absolut einfach realisierbar. Meint Brummi
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer: Das ist aber über die Fahrstraßen-Steuerung absolut einfach realisierbar. Nein, es ist schon für die einfache Vorsignal/Hauptsignal Kombination über die FS-Steuerung (ohne zusätzliche EV) überhaupt nicht realisierbar wenn das Formvorsignal am Standort des Hauptsignals Vr0 zeigen muss bzw. das Lichtvorsignal am Standort des Hauptsignals dunkel sein muss, sobald das danebenstehende Hauptsignal auf Hp0 geht und das vom Vorsignal angekündigte Hauptsignal immer noch "Fahrt" zeigt und die FS noch immer noch aktiv ist, was regelmäßig der Fall ist, wenn ein Zug diese beiden Signale am gleichen Standort passiert hat. Für die Fälle ein Vorsignal ist für mehrere Hauptsignale zuständig (z.B. Einfahrt in einen mehrgleisigen Bahnhof) mehrere Vorsignale sind für ein (oder mehrere) Hauptsignale zuständig (z.B. Einfahrt über das Gegengleis) wird es dann nochmals etwas aufwendiger. Die Lösung von @tim-fischertechnik beherrscht das alles.
rainer.kreuzer Geschrieben 30. Oktober Autor Geschrieben 30. Oktober vor 11 Stunden schrieb tim-fischertechnik: Hallo, da war ich etwas betriebsblind. Ich konnte den Fehler ausfindig machen. Ich hatte das aktuelle Signal referenziert, an dem auch das Vorsignal steht und nicht den Vorgänger, der hier Hauptsignal heißt. Sobald das Signal, an dem auch das Vorsignal liegt auf Fahrt Hp1 geht, zeigt auch das Vorsignal Fahrt Vr1 erwarten. Richtig ist natürlich, dass nur der Vorgänger das Vorsignal steuert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nochmal so akribisch darüber schaut. Ich habe nun eine temporäre ID als Entwurf in V.8.5 veröffentlicht: 50391E1D-6A82-4426-ACE6-B56B39AC2779 Wenn dann alles funktioniert, werde ich die nächsten Tage die Anlage mit der ursprünglichen ID überschreiben. Viele Grüße, Tim Hallo @tim-fischertechnik, ja, so sieht es gut aus. Danke Dir und @Phrontistes für die schnelle Hilfe und Unterstützung. VGm Rainer
rainer.kreuzer Geschrieben 6. November Autor Geschrieben 6. November Am 29.10.2024 um 21:44 schrieb Phrontistes: Hallo Tim, erledigt. Ich habe alles durchprobiert und keinen Fehler gefunden . Das korrekte Schaltung der Vorsignale ist wirklich sehr tückisch. Ich habe das auch mal programmiert und habe eine Weile gebraucht, bis es unter allen Umständen gestimmt hat, wobei ich die Einfahrt über das Gegengleis (ein Hauptsignal kann mehrere Vorsignale haben) nie fertiggestellt habe; bei Deiner Lösung funktioniert ja auch das. Ich habe aufgehört, nachdem ich "ein Vorsignal ist für mehrere Hauptsignale zuständig" endlich im Griff hatte. Beste Grüße Phrontistes Hallo @Phrontistes, bist Du bitte so nett und schaust noch einmal über die genannte Anlage, besonders auf den Block und das Verhalten der Vorsignale. Es ist eine neue Version im Netz. Danke. VG, Rainer
Phrontistes Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November vor 1 Stunde schrieb rainer.kreuzer: bist Du bitte so nett und schaust noch einmal über die genannte Anlage, besonders auf den Block und das Verhalten der Vorsignale. Es ist eine neue Version im Netz. Du redest vermutlich von EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3. Ja, wo ist das Problem? Ich bleibe dabei Am 29.10.2024 um 21:44 schrieb Phrontistes: Ich habe alles durchprobiert und keinen Fehler gefunden ... auch nicht bei den Blocksignalen (Form und Licht).
AndreasWB Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November (bearbeitet) Hallo @rainer.kreuzer, @Phrontistes, ich habe mal kurz getestet (unter V8.5). Bei der Aktivierung der Blöcke "Block 1" und "Block 2" nacheinander fährt die Lok zwar durch Block 1, bleibt aber vor dem Hp1 zeigenden Signal "Blocksignal A2" stehen. Die Signalisierung funktioniert aber korrekt. Ferner fehlt der Vollständigkeit halber vor N2 das Vorsignal. Generell ist mir aufgefallen: Nur die Hauptsignal-Stellung bestimmt momentan die Fahrzeug-Geschwindigkeit; die Vorsignal-Stellung hat derzeit keinen Beitrag. Auch die zulässige Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit findet keine Berücksichtigung. Schau dazu einfach nochmal auf meine Anlage "Oberursel", die ja für Dein Beispiel als Vorlage für die Signal-Logik diente. Aber klar: Dein Thema war ja zunächst erst einmal nur die korrekte Steuerung der Signalstellungen. Gruß Andreas Bearbeitet 6. November von AndreasWB
rainer.kreuzer Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November vor 9 Stunden schrieb Phrontistes: Du redest vermutlich von EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3. Ja, wo ist das Problem? Ich bleibe dabei ... auch nicht bei den Blocksignalen (Form und Licht). Hallo @Phrontistes, bei mir funktionierte die letzte von @tim-fischertechnik geteilt Version auch, machte aber plötzlich Mucken. Habe sie komplett entfernt und neu geladen, muckte auch. Bevor ich wieder rumzicke, wollte ich sicher gehen, dass der Fehler hier bei mir liegt. Danke für Deine Unterstützung. Auf der Strecke (2 Gleise vor und unterhalb des Bahnhofs) wollte ich sie einsetzen, hatte da aber eine eigene Lösung (Vorsignal steht immer auf Halt, erst wenn das Hauptsignsl davor schaltet, wird nachgesehen, wie das zum Vor... gehörende Haupt... steht. Schalte das dazugehörende Haupt... , wird nachsehen, wie das Vor... stehen muss). Für die Blockstrecken und im Bahnhof, setze ich jetzt die Tim erstellte Lösung ein. VG, Rainer
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