Jump to content

Doppelte Anzeigen im Gleiseditor


Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass im Gleiseditor bei der Geometrie Geisterwerte angezeigt werden.

Konkret zeigt mir das Studio nach dem Wechsel einer Spur immer wieder mal bei der Geometrie die Daten der zuvor ausgewählten Spur als 1. Position (roter Kringel) und die eigentlichen Geometriedaten (gelber Kringel) rutschen auf den nächsten Platz. Wenn man dann erneut eine andere Spur auswählt werden auch diese Geometrien "vor" der richtigen angezeigt und richtige Geometrie rutscht auf den 3. Platz.

Diese Geistergeometrien lassen sich weder editieren noch löschen. Schließe ich den Gleiseditor und öffne ihn neu fängt das Spiel wieder bei Null an.

Das Problem taucht erst seit einigen Tagen auf.

Da ich heute auch kurze Zeit ein Speicherproblem angezeigt bekommen habe, stellt sich die Frage, ob sich ein Ram-Riegel verabschieden hat und dieser Fehler durch ein Speicherproblem erzeugt wird.

Screenshot2024-06-04192010.thumb.jpg.5a409a3bd2fe2bfd788618155c34705e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2024 um 19:31 schrieb Anlagendesigner:

Diese Geistergeometrien lassen sich weder editieren noch löschen. Schließe ich den Gleiseditor und öffne ihn neu fängt das Spiel wieder bei Null an.

Hallo Anlagendesigner,

das Problem hatte ich auch. Nur nicht getraut hier zu fragen9_9

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war mir dieses Verhalten nicht bekannt, und aktuell kann ich es auch nicht reproduzieren. Wenn ihr eine Anleitung habt, wie das Problem bei euch auftritt, könnte mir das bei der Fehlersuche helfen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich baue seit längerer Zeit an einer relativ großen Anlage und habe seit geraumer Zeit dasselbe Problem - wenn diese Anlage einmal geladen ist, tritt der Effekt auch bei anderen Anlagen auf, solange das Programm nicht neu gestartet wird.

(ich behelfe mir im Moment so, dass ich jegliche Änderungen an Gleisen oder Straßen, die den Modelleditor benötigen, in einer Behelfsanlage durchführe und die Objekte mittels Katalog übertrage - muss aber beim Wechsel von der großen Anlage auf die Behelfsanlage wie gesagt das Programm vollständig schließen, nicht nur einfach auf die andere Anlage wechseln - geht, ist aber ziemlich mühsam und zeitaufwendig, da die große Anlage doch einige Zeit zum laden benötigt ... :-(   ).

Ich habe dieses Phänomen übrigens schon vor einigen Monaten via Fehlerbericht beschrieben, da es beim (versehentlichen) Klick auf eines der duplizierten Track-/Geometrie-Segmente reproduzierbar zu einem Programm-Absturz kommt.

Dazu nochmal ein paar Screenshots

Szenario 1 - Umschalten der Spur

Schritt 1: nach dem Öffnen der Straßen-Verzweigung im Modelleditor

Schritt 2: Nach dem Umschalten von Spur 0 auf Spur 1 -> Daten der Spur 1 bleiben in der Geometrieliste erhalten, Daten der Spur 2 werden angehängt

Schritt 3a: Nach dem Zurückschalten von Spur 1 auf Spur 0, Geometrie nach oben gescrollt -> es bleiben die vorherigen Daten von Spur 0 und Spur 1

Schritt 3b: Geometrie nach unten gescrollt -> unten stehen die eigentlichen Daten der aktuell wieder ausgewählten Spur 0

Schritt 4: Klick auf den '-' - Button eines der "Geistersegmente" -> Anwendungsfehler

Szenario 1 - Hinzufügen eines Segments

Schritt a: nach dem Öffnen der Straßen-Verzweigung im Modelleditor

Schritt b: nach dem Klick auf den +-Button -> bestehendes Segment ist dupliziert

=> spätestens nach 2x Spur wechseln oder Hinzufügen eines Segments (insbesondere bei aus mehreren Segmenten bestehenden Geometrien) blickt man nicht mehr durch, welches die "richtigen" Segmente sind ...

 

Es scheint sich übrigens nicht um einen "temporären" Fehler zu handeln - ich speichere meine Anlage regelmäßig unter einem neuen Namen mit fortlaufender Nummer und habe das Szenario jetzt auch nochmal mit Exportieren der Anlage und Start aus dem extern abgespeicherten mbp-File probiert - identisches Ergebnis.

 

Viele Grüße,

Christoph

 

Modelleditor Schritt 1.gif

Modelleditor Schritt 2.gif

Modelleditor Schritt 3a.gif

Modelleditor Schritt 3b.gif

Modelleditor Schritt 4.gif

Modelleditor Schritt a.gif

Modelleditor Schritt b.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Lupus:

Es scheint sich übrigens nicht um einen "temporären" Fehler zu handeln - ich speichere meine Anlage regelmäßig unter einem neuen Namen mit fortlaufender Nummer und habe das Szenario jetzt auch nochmal mit Exportieren der Anlage und Start aus dem extern abgespeicherten mbp-File probiert - identisches Ergebnis.

hast Du die .mbp Datei noch? ... wenn ja, die kannst Du hier im Forum im Beitrag mit einstellen (unten im neuen Forumsbeitrag bei der Heftklammer "Anzuhängende Dateien...."), das wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vielen Dank, hatte Neo diesbezüglich bereits separat kontaktiert (aber bisher noch keine Antwort), da Anhänge hier im Forum auf 4MB beschränkt sind und meine mbp-Datei aktuell knapp 13MB groß ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte das Problem dank Lupus' Anlage auch bei mir reproduzieren und werde es mit dem nächsten Update beheben. Der Fehler tritt aktuell nur in Kombination mit sehr großen Anlagen auf (wenn die Ressourcen knapp werden).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...