Jump to content

Peco TT:120 C55 Weichensystem


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

per Zufall habe ich im Netz entdeckt, daß Peco für die Spur TT ein Weichensystem im Aufbau hat.

Da dieses Gleissystem im MBS-Katalog noch nicht vorhanden ist, habe ich mit den verfügbaren Angaben die ersten Modelle erstellt.
Alle Weichen haben einen Abzweigwinkel von 11,25°. Es gibt z. Zt. kurze und mittlere Weichen. Das bezieht sich wohl jeweils auf den verwendeten Radius von 466mm und 922,6mm.

Auch eine "mittlere" Kreuzung existiert bereits.

PecoTT-Weichen1.thumb.jpg.fe1987c3cb78503a8e27d601f570df4a.jpg

Wie bei Peco üblich, werden nur die Weichen und ein Flexgleis zur Verfügung gestellt. Es gibt keine "Gegenbögen" und Ausgleichstücke. Alle Verbindungen und weitere Gleisführungen werden bei Peco nur mittels Flexgleis gestaltet.
Setzt man allerdings die Weichen mal ganz naiv aneinander, ergibt sich ein kleinster Parallelgleisabstand von knapp 35,5mm, was in 1:1 etwa 4,26m bedeuten würde.
Das läge lt. Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisabstand) wohl durchaus im zulässigen Rahmen für ältere Strecken.

PecoParallel-Abstand.thumb.jpg.74d919e86bf26d2ed6658ba334873472.jpg

Was jetzt kommt, ist pure Spekulation:
Eine plausible EKW mit innen liegenden Weichenzungen läßt sich aus dieser mittleren Kreuzung und der Geometrie der "kleinen" Weichen konstruieren (oben bereits mit abgebildet).

Ich würde gerne die bisher existierenden Weichen für den MBS-Katalog zur Verfügung stellen und das Sortiment bei Ausbau seitens Peco hier für MBS pflegen.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Korrektur Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe den Entwurf als Anlage unter der Content-ID 8E9E00F7-FA8C-455E-9B1D-13ED5B8FE5B0 gerade veröffentlicht.

Zur Demonstration der schlanken Gleisführung habe ich mir den Gleisplan von Brummis letztem Modul-Entwurf als anschauliches Vorbild entliehen.
Ich hoffe, dies stellt kein Probelm dar.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...