Jump to content

Frage zu Fahrstrassen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mal versucht mein Problem Schematisch darzustellen.

ScreenshotZickZack.thumb.jpg.d18e824b8cd90216b76003602e8a1303.jpg

Also an den beiden Startpunkten links unten und rechts oben wird mit Mehrfachbedingung abgefragt ob die drei FS bis zum Treffpunkt Mitte rechts ALLE frei sind, wenn ja wird jeweils die erste FS aktiviert.
Somit fahren die Loks mit diversen Rischtungswechseln bis zum Treffpunkt, wo sich die beiden Routen (unten nach oben und oben nach unten) kreuzen.
 

Am Treffpunkt angekommen, habe ich nun ein Problem, denn die zuerst ankommende Lok reserviert sich keine FS.
Da eine der drei vorausliegenden FS ja noch belegt ist, wird die FS nicht aktiviert (richtig) aber und auch nicht vorgemerkt.

Screenshot2024-07-26231654.thumb.jpg.a90ba2c5e9966d4f1fcbf66065c6b52f.jpg

Natürlich könnte ich beim verlassen der Signale am Treffpunkt abfragen, ob an dem anderen Signal wer wartet, ob dessen Strecke (3xFS) frei ist und dann die erste FS aktivieren.
Das erscheint mir jedoch "von hinten durchs Auge in die Brust". Auch die ganze Zuordnung und Abfragerei der FS für den "Up-Verkehr" und "Down-Verkehr" ist bei längeren Strecken recht aufwendig und verwirrend.

 

Daher meine Frage, kann man das nicht eleganter lösen.

Kann man Fahrstraßen zu einer "großen" zusammenfassen ?

 


 


 

ZickZack.mbp

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich probiere gerade mal eine Lösung in dem ich den aufeinander folgenden FS ein Schlagwort gebe.
Erreichen möchte ich, dass ich mit der Bedingung "FS frei und kann aktiviert werden" alle FS mit dem Schlagwort X auf einmal abfrage und dann die erste FS aktiviere.

Meine Frage, wie geife ich in der Bedingung auf das Schlagwort der FS zu ?

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bigrala:

wie geife ich in der Bedingung auf das Schlagwort der FS zu ?

Das brauchst du nicht.
Eine Wiederholung "für alle Fahrstraßen mit einem Schlagwort" heißt nicht "für alle Fahrstraßen mit irgendeinem Schlagwort", sondern du gibst in der Wiederholung an, welches Schlagwort die Fahrstraße haben soll. Damit musst du anschließend nicht mehr in einer Bedingung prüfen, ob die FS dieses Schlagwort hat.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm ......

mein Gedanke war; ich gebe den FS 01 - FS 03 das Schlagwort Abschnitt1, den FS 04 - FS 05 das Schlagwort Abschnitt2, den FS 10 - FS 12 das Schlagwort Abschnitt3 und den FS 13 - FS 15 das Schlagwort Abschnitt4.
Wenn jetzt ein Zug z.B. das Signal am Anfang der FS 01 betritt wird in der Bedingung "FS frei und kann aktiviert werden" abgefragt ob die FS mit Schlagwort Abschnitt1 frei sind.

Anscheinend sind meine Gedanken da in eine falsche Richtung gelaufen und das funktioniert nicht.

 

Okay, wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste das in etwa so aussehen - oder ?

(UP1, UP2, Down1, Down2 sind die Schlagwörter in jeweils drei FS)
(In jedemm Kontakt sind die infrage kommenden FS hinterlegt)

Screenshot2024-07-27190040.jpg.29f9778722be1b03cdcc28618dec841f.jpg

Funktioniert aber so leider nicht

 

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip könnte ich auch einfach die Gleise zwischen den Signalen in Abschnitte aufteilen und jedem Abschnitt eine boolsche Modulvariable "AbschnitXfrei" zuordnen.
Wenn dann eine Lok ein Signal betritt, wird abgefragt ob Abschnitt frei ist, Weiche geschaltet und Signal auf Fahrt gestellt. Ginge dann ohne FS.

Die Frage ist, was wohl sinnvoller ist

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bigrala:

Anscheinend sind meine Gedanken da in eine falsche Richtung gelaufen

Nein, meine Gedanken liefen in die falsche Richtung, weil ich deine Frage missverstanden hatte.
Tut mir leid.

Und da wir zur Zeit Enkelkinder zu Besuch haben, die sich zu dritt um meine Aufmerksamkeit kloppen, habe ich nicht den Kopf für detaillierte Analysen frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bigrala:

Funktioniert aber so leider nicht

Du hast es fast richtig gemacht. Setze vor der Wiederholung eine Bool-Variable "frei" und Wert true in den Gleiskontakt. In der Schleife setzt Du dann diese Variable auf false, falls die aktuelle Fahrstraße NICHT frei ist. Wenn am Ende der Schleife die Variable "frei" immer noch true als Wert hat, wiederholst du die Schleife, jetzt mit der Aktivierung der Fahrstraßen (wie in deinem Ereignis).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goetz das ist kein Problem. Kenne das, haben auch drei kleine Enkel ...... da ist immer die Hölle los  9_9

 

Hallo Prinz, Danke für den Hinweis. Habe das mal so versucht und anscheinend läuft es soweit.

Sieht jetzt so aus.

Screenshot2024-07-27195139.jpg.3cbc90d1cdf8d5c4533a678737e020a1.jpg

 

 

Zur Erklärung des Ganzen, habe einen Bericht über Eisenbahn in Peru gesehen und die schaukeln sich so ohne Kehrschleifen etc. auf kurzem Weg mächtig in die Höhe.
Auf halber Stecke gibte ein Ausweich für entgegen kommenden Zug.
 

Das wollte ich mal ausprobieren. Theoretisch braucht man dazu auch keine Fahrstraßen. Wollte es aber mal mit FS probieren.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage zur Wiederholung....

Das Schlagwort für die Wiederholung müsste man doch auch im Signal hinterlegen können.
Dann könnte man die Routine für alle Signale/Abschnitte nutzen.

Habe mal versucht im Signal eine Variable "Abschnitt" vom Typ Text mit dem Schlagwort zu platzieren.
Wenn ich dann in der Wiederholung statt direkt dem Schlagwort über Erweiterte Variable - Objekt = Auslöser/Gleiskontakt und Name = Abschnitt wähle, geht es nicht.
Das akzeptiert die Wiederholung anscheinend nicht als Schlagwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 48 Minuten schrieb bigrala:

Das akzeptiert die Wiederholung anscheinend nicht als Schlagwort.

Bei mir geht es...


Ich habe 2 Fahrstraßen...
Bild000.thumb.jpg.b3a76179934e2fc4c9c468d0df7a351f.jpg

... die Fahrstraßen haben jeweils folgendes Schlagwort...
Bild002.thumb.jpg.ef630c6a13fe0a616e5a52ba9c5ed65f.jpg

... die beiden Signale haben jeweils folgende Textvariable...
Bild001.jpg.ec5a3bcb14b8629121ebb9a9640292b8.jpg

... EV für das Betreten eines der Signale...
Bild003.thumb.jpg.cb2e8aa39ca80e33c2405b8e5a9ce9e3.jpg

... die Fahrstraßen werden wie gewünscht aktiviert...
Bild004.jpg.fd17f4a0250e7887cfa3b92747dece41.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

Es scheint noch andere Probleme dabei zu geben geht teilweise, aber nicht so wie ich es will :(
Ich glaube ich mache es ohne FS sozusagen "zu Fuß" mit Modulvariable wenn in Anschnitt betritt = besetzt, wenn verläßt = frei
Dann spare ich mir auch einiges an Fahrstraßen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @bigrala,

ich finde die Aufgabenstellung an sich interessant, weshalb es mir keine Ruhe gelassen hat.

Da ich gerne mit Fahrstraßen arbeite, habe ich mir folgende Lösung überlegt...
Bild100.thumb.jpg.a7ed081b970608e19486ba08b0ce9540.jpg

In der EV gibt es ein Modul "lua" und ein Modul "Grafische EV" (Ich habe es erst in lua gelöst und dann [aus Neugier] versucht dies in die grafische EV zu übersetzen)
(nur eines der beiden Module darf aktiv sein!)
Bild101.jpg.a0727ee5ae96ed43b5552983c94b213a.jpg

... vielleicht als Anregung...

ZickZack-1a.mbp

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...