Jump to content

Steuerung der Drehscheibe mit Wiederholung ???


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zur Steuerung der Drehscheibe. Folgendes Zenario liegt vor:

  • Lok fährt bis zum Mittelpunkt der DS (dort liegt genau ein Gleiskontakt)
  • Mit dem Kontakt wird die Lok mittig gestoppt und gleichzeitig über die Boolean-Variable (Lok steht auf DS ) abgefragt ob die Lok wirklich da ist bevor die DS zum Unterstand dreht

Nach vielen Versuchen (die DS wollte sich einfach nicht bewegen) ist mir klar geworden, dass die Abfrage wohl schon erfolgt ist bevor die Lok in der richtigen Position ist. Also habe ich eine Zeitverzögerung eingebaut und nun klappt das Ganze auch.

Aber nun meine Frage: Kann man auch diese Abfrage über eine Wiederholung durch führen. Ich meine damit, das die Prüfung solange durchgeführt wird, bis die Lok im Mittelpunkt der DS angehalten hat ohne eine zeitliche Verzögerung einzubauen. Denn es ist ja von der Länge bzw. der Zeit abhängig wann der Mittelpunkt erreicht ist.

Wäre schön wenn es dafür eine Lösung gibt, ansonsten bleibt es wie es ist.

VG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb Shantyman:
  • Lok fährt bis zum Mittelpunkt der DS (dort liegt genau ein Gleiskontakt)
  • Mit dem Kontakt wird die Lok mittig gestoppt...

wenn Du mit dem Ereignis "Gleiskontakt wird beim Betreten (Fahrzeugmitte)" die Lok stoppst, wozu dann noch die Abfrage, ob da wirklich eine Lok ist? Ohne Fahrzeug wird das Ereignis doch gar nicht ausgelöst.
Ansonsten kannst Du natürlich noch das Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" auswerten und darin nachfragen ob die Lok auf dem Gleiskontakt steht... dann brauchst Du keine Schleife für die Nachfrage...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

alles schön und gut. Nur das klappt hier nicht. Denn bis die Lok auf dem Kontakt angekommen ist, ist die Abfrage schon lange erfolgt und zwar mit einem negativen Ergebnis und die Ereignisabfrage läuft ins Leere. Und es passiert gar nichts mehr. Daher meine Frage ob es möglich solange Abzufragen ob die Lok angekommen ist. Also eine IF-THEN-ELSE Abfrage die dann bei ELSE wieder nach IF springt bis THEN erfüllt ist. Und wie ich schon geschrieben hatte, wenn so etwas nicht möglich ist, dann muss halt die Zeitverzögerung herhalten. Damit klappt es ja.

VG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EASY:

"Gleiskontakt wird beim Betreten (Fahrzeugmitte)"

Hallo @Shantyman,

lies bitte die Antwort von Easy nochmal genau (===> Fahrzeugmitte)

Dann brauchst Du die Abfrage "Lok steht auf DS" nicht.

Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shantyman:

bis die Lok auf dem Kontakt angekommen ist, ist die Abfrage schon lange erfolgt

Warum? Ist diese Abfrage nicht dann sinnvoll, wenn die Lok den Kontakt auf der Mitte betritt?
Wo machst du stattdessen die Abfrage? Und welchen Zweck erfüllt sie?

Warum zeigst du nicht einfach, was du machst? (sprich: veröffentlichst die Anlage oder lädst sie hoch?)
Dann können wir nachschauen, wo du dich verrennst und dir sinnvolle Verbesserungsvorschläge machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen @Shantyman das Thema Drehscheibe hatte ich auch schon mehrmals. Eine mögliche Lösung möchte ich hier einmal kurz zeigen.

Ich kenne natürlich deine genaue Situation nicht und weiß daher auch nicht, ob es dir helfen wird.

Es gibt auch hier nur einen Gleiskontakt, allerdings ist der kurz vor dem Ende des Drehscheiben Gleises positioniert und bremst alles auf 0 km/h ab.

image.thumb.jpeg.8be3770487cb0241f877d7d10224a23c.jpeg

Besitzt die auslösende Lok nun das Schlagwort Dreh-01, wird die Drehscheibe nach der Abfrage und Verzögerungen auf diese Weichenstellung gebracht. 

image.thumb.jpeg.022e9544d2e67940e1370e1bf9ecf4fb.jpeg

image.thumb.jpeg.c24a144dee75fa548fcf102105274626.jpeg

image.thumb.jpeg.d72fb329eff0bad8b9859a5e6b8bc4eb.jpeg

Betritt die Lok nun das Schuppengleis 01 werden erst einmal die Tore geöffnet....

image.thumb.jpeg.80f271d5b7296a5c846b68dc8bf63afa.jpeg

image.thumb.jpeg.c6dc16341d2c9db4165870240140e19a.jpeg

Beim verlassen der Drehscheibe kurze Verzögerung und die Drehscheibe macht einen Reset nach Gleis 00

Außerdem wird die Variable in der Drehscheibe "nächster Zug" auf frei gesetzt. 

image.thumb.jpeg.63f36fc4c9abf7cb9f3857ca5eecc465.jpeg

image.thumb.jpeg.4fa7872aff1f8db198826939da5db113.jpeg

So kann jede weitere Lok wieder eine neue Weichenstellung bzw. ein Schuppengleis anfordern. Sollte das eine Drehung der Scheibe von +/- 180° erfordern,

muss dann natürlich die gegenüber liegende Weichenstellung gewählt werden. Also von 01 nach 25 usw.

Der Gleiskontakt muss sich einfach beim befahren der Drehscheibe immer am anderen Ende befinden, so dass er ausgelöst werden kann.

image.jpeg.24c9153ddc45116e2631759f79feacdb.jpeg

Vielleicht kann dieses kleine Beispiel @Shantyman ja einem von euch helfen.

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...