guenter.wagener Geschrieben 25. August Geschrieben 25. August (bearbeitet) Ich möchte demnächst meine erste „richtige“ Modellbahnanlage bauen (Gleichstrom, Digital). In den letzten Monaten habe ich bereits einiges an Rollmaterial gekauft. Bisher habe ich im MBS hauptsächlich ehemalige Nebenbahnen (quasi 1:1) als Anlagen gebaut. Somit war das Thema klar. Neben-/Kleinbahn in den Sechzigern. Bei meiner Suche stieß ich dann auf die Anlage „Buchheide“ und war sofort angefixt. Erbauer angeschrieben und Fotos und Pläne besorgt. Meine Anlage ist keine 1:1-Kopie, sondern vielmehr eine Art „Konzeptstudie“ was alles geht und ob auf Dauer ein interessanter Fahrbetrieb möglich ist. Sie dient also nicht direkt der Gleisplanung (hier habe ich teils auch „gepfuscht“). Vielen Dank an Wichtel und Jacques Calazel, ich habe mir einige eurer aus Bordmitteln gebauten Häuser „geliehen“. Ich denke die Steuerung über GBS ist einfach. Lediglich müssen bei Einfahrt in den SBF die Signale „Durchfahrt SBF“ und Ausfahrtssignal Wendeschleife 2 manuell auf Fahrt gestellt werden. Die Draisine und die Köf machen das selbst, da sie nur durchfahren und sofort wieder auf die Anlage zurückkehren. Abfahrten aus dem Bahnhof dauern ein wenig. Am besten auch mal mit Ton hören. Apropos Signale, hier habe ich sicher auch meiner Fantasie mal freien Lauf gelassen und das Ganze ist ein wenig „overdressed“ für den Mega-Bahnhof 😊. Aktionen Gleis 3 und BW funktionieren nur wenn die entsprechenden Fahrzeuge „in Position“ sind. Content-ID: 7A82427B-9ADF-4C5D-8254-D032879270BD Viel Spaß und liebe Grüße Günter Nachtrag: Wenn man die Köf zum Sägewerk gefahren hat, kann der gesamte Zug ausfahren (Ausfahrt Sägewerk GZ). Der Holzzug fährt nur in das Sägewerk ein, wenn er aus Wendeschleife 1 kommt (Einfahrt Gleis 2 oder 3 spielt keine Rolle). Dann muss der Schalter "Einfahrt Sägewerk" aktiviert werden. Der Zug hält auf der Brücke und fährt rückwärts auf das Gleis Sägewerk. Man kann jetzt die Köf alleine zurückschicken (Ausfahrt Sägewerk KöfII) wenn man möchte. Diese fährt zurück nach Gleis 6. Die Draisine fährt automatisch zurück ins BW wenn sie von Wendeschleife 2 aus in Gleis 3 einfährt. Dann stoppt sie und fährt rückwärts nach Gleis 11 zurück. Bearbeitet 25. August von guenter.wagener Nachträge
Atrus Geschrieben 25. August Geschrieben 25. August Guten Morgen @guenter.wagener eine sehr schöne Anlage hast du da gebaut. Unglaublich, was da auf dem doch etwas beengten Platzangebot so alles reinpasst. Als ich deine Anlage gerade vorhin geöffnet habe, stand zufällig eine Kaffeetasse vor meinem Monitor und siehe da. Sogar daran hast du gedacht. Muss ich mir später noch alles genauer anschauen. LG Atrus
guenter.wagener Geschrieben 25. August Autor Geschrieben 25. August (bearbeitet) Hallo Atrus, vielen Dank für deine Antwort! Kaffee muss Morgens sein! Die beengten Platzverhältnisse sind eine Herausforderung, aber dadurch hat die Anlage ja einen gewissen Charme. Die reale Anlage "Buchheide" von Herrn Rünzi kann man sich auf Youtube ansehen (Eisenbahn-Romantik hat mal eine Folge gesendet). Das hat was und funktioniert. LG Günter Bearbeitet 25. August von guenter.wagener
Herman Geschrieben 25. August Geschrieben 25. August Hello @guenter.wagener , a very nice layout, with a lot to discover and much detail. I do like it very much. And even a GBS plate that goes in and out the table, nice found. Hallo @guenter.wagener , ein sehr schönes Layout, mit viel zu entdecken und viel Detail. Sie gefällt mir sehr gut. Und sogar eine GBS-Platte, die in und aus dem Tisch geht, schön gefunden. Greeting Herman (BE)
RoniHB Geschrieben 25. August Geschrieben 25. August Hallo @guenter.wagener, das ist eine sehr schöne kleine Anlage mit vielen liebevoll gestalteten Details . Mal wieder ein gutes Beispiel für "nicht auf die Größe kommt es an". allen einen schönen Restsonntag LG Ronald
Empfohlene Beiträge