Cafépause Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Hallo @Neo! Da Du ja schwer an Version 9 zu schrauben scheinst, hätte ich für diese Version einen Featurewunsch. Könntest Du hier die Relasezeit bei den Signalen anpassbar gestalten? Bislang ist es ja so, dass bei einem auf einen Fahrtbegriff wechselnden Signal der Zug mit minimal kurzer Verzögerung seine Fahrt aufnimmt. Wünschenswert wäre es, diese "Releasezeit" als Parameter im Signal hinterlegen zu können. Das Signal wechselt auf einen Fahrtbegriff, die Zugfahrt wartet die hinterlegte Zeit ab, und beginnt erst dann seine Ausfahrt. Um Altanlagen nicht "aus dem Tritt" zu bringen, könntest Du ja per (überschreibbarer) Vorgabe Dein bisher fix hinterlegtes Delay setzen. VG, Cafépause
Goetz Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 1 Stunde schrieb Cafépause: Das Signal wechselt auf einen Fahrtbegriff, die Zugfahrt wartet die hinterlegte Zeit ab, und beginnt erst dann seine Ausfahrt. Hallo Cafépause, das Verhalten kannst du per EV einrichten, wenn du möchtest. Schalte im Signal bei Fahrtstellung die automatische Beschleunigung aus. Wenn das Signal schaltet, reagierst du in der EV auf dieses Ereignis. Prüfe, ob die neue Stellung "Fahrt" ist. Wenn ja, warte eine kurze Weile, aktiviere dann die automatische Beschleunigung und deaktiviere sie eine Sekunde später wieder. Viele Grüße Götz
Cafépause Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Hallo @Goetz! Natürlich ist dies über die EV möglich. Doch muss man jedes mal die EV bemühen? Die Geschwindigkeiten lassen sich ja auch im Signal definieren. Warum nicht auch das Delay? Im MBS ist die Standardverzögerung ja hinterlegt. Es fehlt nur der Zugriff darauf. LG, Cafépause
Goetz Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor einer Stunde schrieb Cafépause: Doch muss man jedes mal die EV bemühen? Das ist ihr Zweck, Cafépause. Sobald die Wünsche spezieller und individueller werden, nutzt du die Ereignisverwaltung, um die Ereignisse auf der Anlage nach deinen Vorstellungen zu verwalten. Und die EV macht es doch wirklich leicht, solche Dinge den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Atrus Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Hello zusammen, man bräuchte das kleine Programmchen ja nur einmal schreiben und kann dann einfach nur den Signalnamen austauschen um es öfter anzuwenden, oder? LG Atrus
Goetz Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 7 Minuten schrieb Atrus: einfach nur den Signalnamen austauschen Noch nicht einmal das. Betroffene Signale bekommen ein Schlagwort und werden in der EV dann als "Auslöser" angesprochen. Und wenn sie individuell unterschiedliche Verzögerungen haben sollen, hinterlegt man diesen Wert in einer Objektvariablen.
Cafépause Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Ich Argumentiere jetzt noch ein letztes Mal mit der Geschwindigkeit dagegen. Diese ist in jedem Signal hinterlegt. Mit verschiedensten Parametern (Halt / Fahrt, Beschleunigen / Verzögern). Warum nicht auch die Zeit? Ja, es geht mit der EV. Doch warum sollen sich gerade Einsteiger mit "Signal schaltet", "Fahrstraße ist aktiv" und Co "abmühen", wenn es doch viel einfacher und auch ohne Schlagworte und Objektvariablen geht? Zumal, aus der Ferne beurteilt, der Programmeingriff minimal sein dürfte. VG, Cafèpause
Neo Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Hallo, tatsächlich ist das in diesem Fall kein kleiner Eingriff, da die Startverzögerung nur gefaked ist. Im Falle eines automatischen Starts beschleunigt ein Fahrzeug bis zu 0,03 km/h dermaßen langsam, dass es den Anschein erweckt, als ob das Fahrzeug noch wartet. Ich habe mir aber eine saubere Lösung samt Konfiguration auf die ToDo-Liste gesetzt. Viele Grüße, Neo
Cafépause Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September vor 4 Stunden schrieb Neo: Ich habe mir aber eine saubere Lösung samt Konfiguration auf die ToDo-Liste gesetzt. Das klingt doch vielversprechend! Vielen Dank!
Empfohlene Beiträge