Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahrzeuggruppen

Das möchte ich einmal anregen. Ist es eventuell möglich in einer neueren Programmversion eine Funktion zu implementieren mit der ich Fahrzeuggruppen (bei mir sind es Menschengruppen) zusammenzufassen um diese Gruppe eine Geschwindigkeit zuzuordnen?

Bei mir beobachte ich immer wieder, am Beispiel meiner Blaskapelle, dass die Geschwindigkeit einzelne Personen immer wieder auf null gesetzt wird. Oder die gesamte Gruppe bleibt stehen.

Deshalb denke ich es wäre hilfreich, diese Personen alle zu Markieren und im nächsten Schritt alle mit der Geschwindigkeit von 5 Km/h zu versehen.

Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht

Rotti

Geschrieben

Des geht jetzt schon per EV: Gib allen Personen das gleiche Schlagwort (z.B. "Person") und iteriere dann über alle Objekte mit diesem Schlagwort und weise allen Objekten, die gefunden werden die jeweils gewünschte Geschwindigkeit zu. Als Auslöser nimmst Du einen Schalter oder einen Gleiskontakt oder einen Timer.

Geschrieben

Hallo Phrontistes,

Hat leider etwas gedauert bis ich antworten konnte. In de Zwischenzeit habe ich mich mit deinem Lösungsvorschlag beschäftigt. Ich hatte es an Hand von zwei Personen versucht durchzuspielen. Aber hintereinander bekommen habe ich es nicht. Alles was ich geschafft habe ist den Personen einen einheitlichen Namen zu geben. Gibt es denn keine Lösung mit der beispielsweise alle Personen markiere dann weiter über rechte Maustaste eine Geschwindigkeit zuweisen kann?

Schöne Grüße und einen Sonntag, Gruß

Rotti

Geschrieben (bearbeitet)

Hello @Rotti  , here an example as @Phrontistes described. Maybe take a look at it.  rifle band.mbp
Hallo @Rotti , hier ein Beispiel wie @Phrontistes beschrieben hat. Vielleicht schauen Sie es sich mal an.

rifleband.thumb.jpg.7b05ef0476daa55f4b0dde917cf03a4a.jpg

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
pictures / error in previous mbp
Geschrieben

Hallo Hermann,

schön das du dich eingeschaltet hast. Mein Problem ist, dass ich mich nach wie vor mit der EV und deren Funktion nicht auskenne. Aber wer weis eventuell kommt auch das einmal. Nun habe ich um alles anschaulicher machen ein kleines Beispiel erstellt. Die beiden äußeren Personen sind jeweils mit der inneren Person verknüpft. Alle gehen mit 5 Km/h. Beim erstellen passiert es immer wieder das beim zuweisen der Geschwindigkeit die Eingabe nicht gleich exakt übernommen wird. Oder später kommt es vor, dass einzelne Personen sich in einem Rudel zusammengefunden haben weil deren Geschwindigkeit (5 Km/h) nicht mehr stimmte. Kann es eventuell sein, dass bei gleicher Geschwindigkeitszuordnung es doch minimale Geschwindigkeitsunterschiede gibt? In der gleichen Spur laufen ca. 50 Personen. Es geht immer eine Weile gut und dann fange ich von Vorne an allen Personen wieder die Geschwindigkeit zuzuordnen. Das ganze ist Teil eines Volksfestes.

Schöne Grüße und einen schönen Sonntag

Rott

Schützenkapelle Test.mbp

Geschrieben (bearbeitet)

Hello @Rotti , some remarks.  Some of the people linked are not going, that is not nice. ( some of them cannot walk because they do not have that animation they do not have speed yet ). 
Hallo @Rotti , einige Bemerkungen.  Einige der verlinkten Personen gehen nicht, das ist nicht schön (einige von ihnen können nicht gehen, weil sie die Animation nicht haben,  they do not have speed yet

1 hour ago, Rotti said:

Geschwindigkeitszuordnung es doch minimale Geschwindigkeitsunterschiede gibt?

No, if you give them 5km/h they will walk forever at that speed exept when there is something happening (lowering the speed by a previous person, a user that stopped one of them, an end of tracks ... ) So I suspect that you did stop one of them , and restart later ? I will give a short explanation of things you should know, no programming techniques in the EV.
Nein, wenn du ihnen 5km/h gibst, werden sie für immer mit dieser Geschwindigkeit laufen, es sei denn, es passiert etwas (Verringerung der Geschwindigkeit durch eine vorherige Person, ein Benutzer, der einen von ihnen angehalten hat, ein Ende der Gleise ... ) Ich vermute also, dass Sie einen von ihnen angehalten und später wieder gestartet haben? Ich werde eine kurze Erklärung der Dinge geben, die Sie wissen sollten, keine Programmiertechniken in der EV.

Since I have to make some pictures, I shall come back soon. Da ich einige Bilder machen muss, werde ich bald wiederkommen. 

Nice regards, Herman (BE)

rifleband2.thumb.jpg.382247bb5ac4a6bd2a2971ef000c644d.jpg

In the properties you will see a "-" and "+" sign. In den Eigenschaften sehen Sie ein „-“- und ein „+“-Zeichen. 

The "-" sign at your persons where on (default).  That means that a walker on x km/h will stop if he encounters another one before him that has stopped, He will even lower his speed if the one before him has a lower speed. (automatic slow down)
Das „-“-Zeichen bei Ihren Personen war eingeschaltet (Standard).  Das bedeutet, dass ein Fußgänger, der mit x km/h unterwegs ist, anhält, wenn er auf einen anderen Fußgänger trifft, der vor ihm angehalten hat. Er wird sogar seine Geschwindigkeit verringern, wenn der Vordermann eine niedrigere Geschwindigkeit hat. (automatische Verlangsamung)

The "+" sign  at your persons are off. I recommend to give them all the "+" sign on.  
In that case if you give a first person a speed all the followers on that track ( if not to far away), will adjust their speed according to the first one. ( automatic acellerate)

Die „+“-Zeichen bei Ihren Personen sind ausgeschaltet. Ich empfehle, allen Personen das „+“-Zeichen zu geben.  
In diesem Fall, wenn man der ersten Person eine Geschwindigkeit angibt, werden alle nachfolgenden Personen auf dieser Strecke (wenn sie nicht zu weit entfernt sind), ihre Geschwindigkeit entsprechend der ersten Person anpassen. ( automatische Beschleunigung)

Please try out with a few people behind each other on the same track.  Versuchen Sie es mit ein paar Leuten hintereinander auf der gleichen Strecke. 

Attention when you stop the first one he loses his "+" sign and stop. (we use the EV for that , the "+" stays)
Achtung, wenn Sie den ersten anhalten, verliert er sein „+“-Zeichen und hält an. (wir benutzen den EV dafür, das „+“ bleibt)

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
picture and explanation + error from me
Geschrieben

Hello @Rotti , of course I looked at your last test version. But if you want the whole group of persons in that formation, to stop, and go on later together with a certain speed you need some programming in EV. So, sorry,  the previous post was not a solution I suggested, only some info about the "+" and "-" sign that could be helpfull in cases like yours.  Have a nice evening. 

Hallo @Rotti , natürlich habe ich mir deine letzte Testversion angeschaut. Aber wenn du willst, dass die ganze Gruppe von Personen in dieser Formation anhält und später mit einer bestimmten Geschwindigkeit weiterfährt, musst du in EV etwas programmieren. Also, sorry, der vorherige Beitrag war kein Lösungsvorschlag von mir, sondern nur eine Info über das „+“ und „-“ Zeichen, die in Fällen wie deinem hilfreich sein könnte.  Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. 

Regards, Herman

Geschrieben

Hallo @Rotti,

Du erreichst Dein Ziel nur mit der EV. Hier Dein Beispiel mit ein klein wenig EV, die dafür sorgt, dass jedes mal, wenn ein in der Spur laufendes Mitglied der Blaskappelle über einen der vier von mir hinzugefügten Gleiskontakte läuft (was ständig der Fall ist) allen Mitgliedern der Blaskappelle die Geschwindigkeit 5 km/h zugewiesen wird (wodurch sich im Übrigen auch bei allen die Beine bewegen, was in Deinem Beispiel nicht der Fall war).

Schützenkapelle mit EV.mbp

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
Am 6.10.2024 um 18:11 schrieb Herman:

Hello Rotti , of course I looked at your last test version. But if you want the whole group of persons in that formation, to stop, and go on later together with a certain speed you need some programming in EV. So, sorry,  the previous post was not a solution I suggested, only some info about the "+" and "-" sign that could be helpfull in cases like yours.  Have a nice evening. 

Hallo @Rotti , natürlich habe ich mir deine letzte Testversion angeschaut. Aber wenn du willst, dass die ganze Gruppe von Personen in dieser Formation anhält und später mit einer bestimmten Geschwindigkeit weiterfährt, musst du in EV etwas programmieren. Also, sorry, der vorherige Beitrag war kein Lösungsvorschlag von mir, sondern nur eine Info über das „+“ und „-“ Zeichen, die in Fällen wie deinem hilfreich sein könnte.  Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. 

Regards, Herman

Hallo Herman,

nein es ist nicht so das alle Personen anhalten sollen um dann wieder weiter zu gehen. Sie sollen einfach alle mit der gleichen Geschwindigkeit ihre Runden drehe. Ich suche eine einfache praktikable Möglichkeit allen Personen auf einmal die Geschwindigkeit von 5 Km/h zuzuweisen.

Schöne Grüße Rotti

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Rotti:

eine einfache praktikable Möglichkeit allen Personen auf einmal die Geschwindigkeit von 5 Km/h zuzuweisen.

habe ich Dir oben doch aufgezeigt.

Bearbeitet von Phrontistes
Geschrieben
18 hours ago, Rotti said:

Sie sollen einfach alle mit der gleichen Geschwindigkeit ihre Runden drehe.

Hello @Rotti , thanks for your answer.  But please, there is no simple trick, exept using the EV. Why not using the solution of @Phrontistes . 
Do we know how Neo programmed this beautifull studio, no. Do we use it , yes, every day. The fact that at the moment you do not (yet) understand this EV, you can already go on with an exellent solution from Phrontistes.  And later, you can - if wanted - study how this works. 

Hallo @Rotti , danke für deine Antwort.  Aber bitte, es gibt keinen einfachen Trick, außer der Verwendung des EV. Warum nicht die Lösung von @Phrontistes verwenden. 
Wissen wir, wie Neo dieses wunderbare Studio programmiert hat, nein. Benutzen wir es, ja, jeden Tag. Die Tatsache, dass Sie im Moment diesen EV (noch) nicht verstehen, können Sie bereits mit einer exzellenten Lösung von Phrontistes weiter machen.  Und später können Sie - wenn Sie wollen - studieren, wie das funktioniert. 

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Regards, Herman

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Phrontistes:

Hallo Phrontistes,

I'm sorry, deine Beispiel .mbp hatte ich falsch gedeutet. Ich war im Glauben es würde dabei um meine Beispiel .mbp handeln. Morgen werde ich mich mit deinem Lösungsvorschlage beschäftigen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Rotti

Geschrieben
Am 10.10.2024 um 00:21 schrieb Phrontistes:

Hallo Phontistes,

ich habe mich heute intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Aber die EV und und Rotti kommen einfach nicht zusammen. Leider habe ich es nicht geschafft die EV-Einstellungen nachzuvollziehen. Geren würde ich das Herz des Studios und deren Logik verstehen, aber es hat mir noch nicht erschlossen.

Schöne Grüße und noch einen schönen Restsonntag

Rotti