Jump to content

Anpassbare Schriftgröße

Empfohlene Beiträge

@Neo

Ist es möglich in der EV alle Schriften in der Größe anpassbar zu machen?

Die "Aktionsblasen" kann man ja größer machen, leider gilt dies nicht für die linke/rechte Spalte sowie den Text im Kopfbereich der Mitte.

Ich muss gestehene, mit meinen aktuellen Augenproblemen fällt es mir unheimlich schwer die Schrift zu lesen. Vielleicht wäre ja auch ein dunktles Theme für die EV möglich. habe mit dunklem Hintergrund und heller Schrift sehr gute Erfahrungen gemacht und kommt ja auch bei allen anderen PC-Anwendungen immer öffter vor. Theme-Wunsch gillt auch für die Webseite.

Hallo Anlagendesigner,

wenn du Probleme mit deinen Augen hast, dann empfehle ich dir eine höhere DPI-Einstellung in Windows. Das Studio passt dann alle Anzeigeelemente an diese neue Größe an.

Ein Dark-Theme wird mit V9 unterstützt.

Viele Grüße,

Neo

@Neo

Die DPI-Einstellung steht bei mir bereits auf 125%, dennoch finde ich die Schriften zu klein.

Da die 125% bei anderen Anwendung noch ausreichend sind, liegt es an der Schriftgröße des Studio's. Ist ja auch komisch, dass du bei den Aktionsblasen eine Anpassung vorsiehst, aber bei dem Rest (nicht mal im gleichen Bereich [Kopf Mittelbereich]) nicht.

vor 2 Stunden schrieb Anlagendesigner:

komisch, dass du bei den Aktionsblasen eine Anpassung vorsiehst

Das hatte ich mir mal gewünscht, weil man die Aktionen und Bedingungen in der Mitte besonders genau hinsehen muss, um die selbst gemachten Logikfehler zu finden.

vor 3 Stunden schrieb Anlagendesigner:

Da die 125% bei anderen Anwendung noch ausreichend sind

Neo verwendet die Systemschrift, welche Du exakt so z.B. auch im Explorer hast.

Hallo Anlagendesigner,

verwendest du abgesehen von einer höheren DPI-Einstellung noch weitere Einstellungen, z.B. eine individuelle Textgröße aus dem Bereich "Barrierefreiheit"? Das Studio berücksichtigt nur die DPI-Einstellungen von Windows, darüber hinausgehende Einstellungen zur Barrierefreiheit werden nicht unterstützt. Bei Standard Einstellungen nutzt das Studio die gleiche Schriftart und -größe wie der Windows-Explorer.

Viele Grüße,

Neo

Kann ich nicht beantworten, da ich bei der Einstellung des PC's Fremdhilfe hatte.

Aber eventuell liegt es auch am Theme wenn du sagst es wäre die gleiche Schriftgröße. Im windows-Explorer ist bereits alles Weiß auf Schwarz, im Studio noch Schwarz auf Weiß (was für mich wesentlich schlechter ist). Zum einen weil ich nach einem Infarkt des Sehnervs auf grelle Flächen stark reagiere und wenig Konturen erkenne.

Es kommt mir jedenfalls kleiner vor. Dennoch fände ich es einfacher wenn man alle Texte größer und kleiner machen kann nicht nur die Aktionsblasen.
Ist aber mein persönliches Problem, da es kaum jemand anderes betreffen wird.
Hoffe aber auf ein dunkles Theme in V9 und das diese dann in absehbarer Zeit herauskommt (an anderer Stelle habe ich ja gelesen, dass sie schon im Test bei anderen Usern ist)