Anlagendesigner Posted October 10, 2024 Posted October 10, 2024 @Neo Ist es möglich in der EV alle Schriften in der Größe anpassbar zu machen? Die "Aktionsblasen" kann man ja größer machen, leider gilt dies nicht für die linke/rechte Spalte sowie den Text im Kopfbereich der Mitte. Ich muss gestehene, mit meinen aktuellen Augenproblemen fällt es mir unheimlich schwer die Schrift zu lesen. Vielleicht wäre ja auch ein dunktles Theme für die EV möglich. habe mit dunklem Hintergrund und heller Schrift sehr gute Erfahrungen gemacht und kommt ja auch bei allen anderen PC-Anwendungen immer öffter vor. Theme-Wunsch gillt auch für die Webseite.
Neo Posted October 10, 2024 Posted October 10, 2024 Hallo Anlagendesigner, wenn du Probleme mit deinen Augen hast, dann empfehle ich dir eine höhere DPI-Einstellung in Windows. Das Studio passt dann alle Anzeigeelemente an diese neue Größe an. Ein Dark-Theme wird mit V9 unterstützt. Viele Grüße, Neo
Anlagendesigner Posted October 11, 2024 Author Posted October 11, 2024 @Neo Die DPI-Einstellung steht bei mir bereits auf 125%, dennoch finde ich die Schriften zu klein. Da die 125% bei anderen Anwendung noch ausreichend sind, liegt es an der Schriftgröße des Studio's. Ist ja auch komisch, dass du bei den Aktionsblasen eine Anpassung vorsiehst, aber bei dem Rest (nicht mal im gleichen Bereich [Kopf Mittelbereich]) nicht.
Phrontistes Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 vor 2 Stunden schrieb Anlagendesigner: komisch, dass du bei den Aktionsblasen eine Anpassung vorsiehst Das hatte ich mir mal gewünscht, weil man die Aktionen und Bedingungen in der Mitte besonders genau hinsehen muss, um die selbst gemachten Logikfehler zu finden. vor 3 Stunden schrieb Anlagendesigner: Da die 125% bei anderen Anwendung noch ausreichend sind ❓Neo verwendet die Systemschrift, welche Du exakt so z.B. auch im Explorer hast.
Anlagendesigner Posted October 12, 2024 Author Posted October 12, 2024 Es geht nicht um die Schriftart sondern um die Größe und die Systemschrift gibt es in jeder größe. Wenn ich den gemeinte Text oberhalb der Blasen mit dem Text im Windows Explorer vergleiche ist die Schrift im MBS maximal 2/3 so groß wie die im Explorer.
Neo Posted October 12, 2024 Posted October 12, 2024 Hallo Anlagendesigner, verwendest du abgesehen von einer höheren DPI-Einstellung noch weitere Einstellungen, z.B. eine individuelle Textgröße aus dem Bereich "Barrierefreiheit"? Das Studio berücksichtigt nur die DPI-Einstellungen von Windows, darüber hinausgehende Einstellungen zur Barrierefreiheit werden nicht unterstützt. Bei Standard Einstellungen nutzt das Studio die gleiche Schriftart und -größe wie der Windows-Explorer. Viele Grüße, Neo
Anlagendesigner Posted October 14, 2024 Author Posted October 14, 2024 Kann ich nicht beantworten, da ich bei der Einstellung des PC's Fremdhilfe hatte. Aber eventuell liegt es auch am Theme wenn du sagst es wäre die gleiche Schriftgröße. Im windows-Explorer ist bereits alles Weiß auf Schwarz, im Studio noch Schwarz auf Weiß (was für mich wesentlich schlechter ist). Zum einen weil ich nach einem Infarkt des Sehnervs auf grelle Flächen stark reagiere und wenig Konturen erkenne. Es kommt mir jedenfalls kleiner vor. Dennoch fände ich es einfacher wenn man alle Texte größer und kleiner machen kann nicht nur die Aktionsblasen. Ist aber mein persönliches Problem, da es kaum jemand anderes betreffen wird. Hoffe aber auf ein dunkles Theme in V9 und das diese dann in absehbarer Zeit herauskommt (an anderer Stelle habe ich ja gelesen, dass sie schon im Test bei anderen Usern ist)
maxwei Posted October 14, 2024 Posted October 14, 2024 Hallo @Anlagendesigner Warte auf die V9, dort gibt es dann den "Dark-Mode" lg max
handy Posted January 8 Posted January 8 Hallo Neo, ich schließe mich dem Wunsch von Anlagendesigner an. Die Auswahl der Schriftgröße bei Textfeldern wäre (für mich) wünschenswerter, als z.B. die Wahl der Schriftart. Bei meinen ersten Versuchen mit der Ereignissteuerung, bei denen ich die komplette Anlage im Blick haben möchte, sind meine "Spickzettel"-Textfelder nicht lesbar. Viele Grüße handy
Goetz Posted January 8 Posted January 8 (edited) Du kannst das Textfeld skalieren, @handy. Das hat meines Erachtens denselben Effekt, den eine andere Schriftgröße auch hätte. Edited January 8 by Goetz Bild hinzugefügt
handy Posted January 8 Posted January 8 Hallo Goetz, danke für den Hinweis - wieder was dazu gelernt!
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now