ragl Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hi Der Dummy fragt: Nun kommt der Standartsatz; ich habe nicht gefunden. Bei meinem Suchen finde ich immer wieder Antworten, jedoch für andere Probleme. Nun die Frage: Kann ich eine Animation unterbrechen. Mein Traktor mit Pflugscharen, MBS Anbaupflug animiert, hebt, dreht, senkt, ackert und so weiter................, Wenn er nun fertig mit dem Feld ist. soll er nach Hause fahren, jedoch mit gehobenen Pflug. Bei den Eigenschaften ist daß die Stellung ca 0,7. Was wäre, wenn möglich, eine elegante Lösung in EV oder Lua. Danke für die Beschäftigung mit meinem Thema. mfg Ragl
Phrontistes Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November (bearbeitet) Bearbeitet 13. November von Phrontistes Bild getauscht; Stopp hatte noch gefehlt
Goetz Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb ragl: Kann ich eine Animation unterbrechen. Der Befehl dafür heißt Animation stoppen In der grafischen EV stehen drei Positionen zur Auswahl: Start, Aktuell und Ende Wenn du den Befehl in eine Lua Zeile wandelst, kannst du auch andere Parkpositionen angeben. Viele Grüße Götz Nachtrag: @Phrontistes hat die bessere Lösung! Ich hatte mich durch das Wort "unterbrechen" in die Irre leiten lassen. Eine Endlosanimation kann muss man wirklich stoppen. Aber du willst nichts unterbrechen, sondern eine neue Animation anstoßen, welche die Pflugschar auf eine bestimmte Höhe anhebt. Bearbeitet 13. November von Goetz
Phrontistes Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Mit Lua geht es auch, da reicht ein stoppen bei Position 0,7, egal was vorher war. $("Tractor-MBS-Mounted-animated").animations["Pflug Heben/Wenden"]:stop(0.7)
Goetz Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 41 Minuten schrieb Phrontistes: Mit Lua geht es auch vor 2 Stunden schrieb Goetz: Wenn du den Befehl in eine Lua Zeile wandelst, kannst du auch andere Parkpositionen angeben.
ragl Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Hi Danke wiedereinmal ALLEN. Zu Weihnachten singe ich unter dem Christbaum: Leise rieselt der Kalk mit 80* darf man es. Das MBS hält meinen BioPc auf der Höhe. Mfg Ragl
Goetz Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo @ragl Es ist doch ein bisschen komplizierter als zunächst angenommen. Um die Pflugschar in die Mittenposition anzuheben (und nicht einfach dorthin zu springen), benötigt man die Methode play() mit vier Parametern. Nämlich zusätzlich zu Startposition und Richtung auch noch Werte für min und max. Unter der Content-ID 98FAA968-DFDF-47A2-A5EE-EC370B8D4DBC habe ich eben eine Tutorialanlage veröffentlicht. Viele Grüße Götz
Roter Brummer Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo zusammen, meine ganz pragmatische Lösung. Pflug heben senken.mbp HG Brummi
ragl Geschrieben Donnerstag um 18:06 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 18:06 Uhr Hi Brummi Danke für die Antwort und das Beispiel. Dein Traktor hebt und senkt nur, meiner hebt, senkt und dreht, daher die etwas kompliziertere Prozedur. Und wie bist Du mit V9 zufrieden? Mußte über die V9 Test App laden. Jetzt habe ich zur Zeit zwei MBS´s V8.5 und V9 Test. mfg ragl
Roter Brummer Geschrieben Donnerstag um 18:14 Uhr Geschrieben Donnerstag um 18:14 Uhr vor 6 Minuten schrieb ragl: Dein Traktor hebt und senkt nur, meiner hebt, senkt und dreht, ??? Das ist haargenau dasselbe Modell. Deine Aufgabenstellung war: Am 13.11.2024 um 13:55 schrieb ragl: jedoch mit gehobenen Pflug. Und genau das macht er. ???
Goetz Geschrieben Donnerstag um 18:18 Uhr Geschrieben Donnerstag um 18:18 Uhr vor 10 Minuten schrieb ragl: Dein Traktor hebt und senkt nur, Aber damit zeigt Brummi dir, wie man den Pflug in gehobener Stellung stoppen kann. Genau danach hattest du gefragt. Und hast du dir meine Demo angeschaut? Da hast du den kompletten Zyklus. Einschließlich der gehobenen Stellung für die Wende und für den Weg zwischen Ende der Feldarbeit und dem Neubeginn.
ragl Geschrieben Donnerstag um 21:50 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 21:50 Uhr Hi Hallo Brummi Es war mein Fehler nicht genau exakt den Traktor zu beschreiben. Ich habe mich für Deine Bemühung bedankt und es war nicht in meinem Sinne Deine Arbeit zu kritisieren. Hallo Goetz Natürlich habe ich habe ich mittlerweile meinen Traktor für die Feldarbeit lualisiert. ..................und es läuft bestens. Die Parameter mit der Ev abgeglichen und auch kappiert. Bei meiner EV Lösung hatte ich schon vorher die zB 0.7 eingebaut, jedoch den Stopp Befehl nicht gewußt. Danach Deinen Rat befolgt und wie Du selbst festgestellt hast sprang die Pflugschar. Habe danach eine stufenweise Anhebung probiert. Aber siehe oben. Bedenkt bitte es ist, wie man sagt eine neue Welt für Neulinge und dadurch können auch Mißverständnisse, bei der Beschreibung von Problemen vorkommen. mfg ragl
Goetz Geschrieben Donnerstag um 22:41 Uhr Geschrieben Donnerstag um 22:41 Uhr vor 36 Minuten schrieb ragl: Danach Deinen Rat befolgt Aber du hast nicht die Tutorial-Anlage angeschaut und untersucht. Richtig? Denn die nutzt nicht den Befehl "Animation stoppen", sondern "Animation abspielen". Damit kannst du die Animation flüssig bis zu dem von dir vorgegebenen Grenzwert (= Pflugschar angehoben) laufen lassen. Such unter den Tutorial Anlagen nach "Pflugschar Animation" vor 44 Minuten schrieb ragl: Bedenkt bitte es ist, wie man sagt eine neue Welt für Neulinge Selbstverständlich, Ragl. Und ich kann nur hoffen, dass ich später mit 80 Jahren geistig genauso fit bin wie du heute. Viele Grüße Götz
ragl Geschrieben Freitag um 09:46 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 09:46 Uhr Geschrieben vor 10 Stunden vor 11 Stunden schrieb ragl: Danach Deinen Rat befolgt "Aber du hast nicht die Tutorial-Anlage angeschaut und untersucht. Richtig? Denn die nutzt nicht den Befehl "Animation stoppen", sondern "Animation abspielen". Damit kannst du die Animation flüssig bis zu dem von dir vorgegebenen Grenzwert (= Pflugschar angehoben) laufen lassen." Nicht Richtig!!!!! Da ich v8.5 habe und die test V9, habe ich auf V9 Deine Animation geladen und auf V8.5 meine Gleiskontakte luaisiert. Bei meiner EV Lösung hatte ich schon vorher die Gk zB 0.7 eingebaut, jedoch den Stopp Befehl nicht gewußt, wie schon vorher beschrieben. Meine EV Lösung hatte ich schon vor meiner Frage an Euch. Scheinbar kann ich mich bei, MBS , nicht verständlich ausdrücken. Tut mir leid! mfg ragl
Goetz Geschrieben Freitag um 10:44 Uhr Geschrieben Freitag um 10:44 Uhr vor 50 Minuten schrieb ragl: jedoch den Stopp Befehl nicht gewußt Den Stopp brauchst du auch nicht! Hast du gesehen, dass meine Lua Zeile vier Parameter hat? $("Traktor-MBS-Anbaupflug-animiert").animations["Pflug Heben/Wenden"]:play(-1, -1, 0.7, 1) Das geht auch in V8.5
ragl Geschrieben Freitag um 11:18 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 11:18 Uhr Hi Ich hatte schon eine Lösung allerdings in EV, allerdings ohne Stopp Befehl, vor den Lösungen von Euch. Für die ich dankbar bin. Bitte ENDE mit demThema. Danke mfg ragl
Empfohlene Beiträge