Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,
wie kann ich mit einer Textvariablen in lua eine Fahrstraße aufrufen.
Zum Hintergrund: Ich wähle mein Fahrstraße über eine Start und eine Zieltaste aus, jede Taste hat hierbei eine Variable mit einer Nummer hinterlegt. Aus der Kombination der Zahlen aus der Start und der Zieltaste soll sich dann meine Fahrstraße ergeben. In meinem Beispiel sind die Tasten "1" und "3" betätigt, daraus ergibt sich "13". Wie kann ich nun in lua die entsprechende Fahrstraße aus diese Textvariablen aktivieren? Der eigentliche Befehl zur Fahrstraßenaktivierung in lua ist mir bekannt.

Schönen Sonntag
Siggi

Screenshot (280).jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb siggi:

Wie kann ich nun in lua die entsprechende Fahrstraße aus diese Textvariablen aktivieren?

Du kannst die zugehörigen Fahrstraßen alle in einer Liste oder Tabelle ablegen.
Die einzelnen Felder der Liste bzw. Tabelle nummerierst du dann entsprechend durch.

Bitte beachte: Die Bezeichner in einer Liste sind Zahlen. In einer Tabelle sind es Strings!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es so gemeint, dass du den Tabellenindex dann direkt in Lua aus den beiden Zahlen zusammensetzt.

Knopf_A = "1"
Knopf_B = "3"
Fahrstraße = Knopf_A..Knopf_B -- zwei Punkte verbinden zwei Strings zu einem

Eine Tabelle scheint mir geeigneter als eine Liste, weil letztere lückenlos durchnummeriert sein muss. Bei der Tabelle hingegen sind die Bezeichner Strings. Auch, wenn sie optisch Zahlen sind. Diese Strings kannst du so anlegen, dass sie zu deinen Knöpfen passen.

Oder du nutzt Tabellen mit Untertabellen. Da wäre die Adresse dann zum Beispiel

FS_Liste[Knopf_A][Knopf_B]

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben

Hallo @Goetz,

das mit der Tabelle ist mir verständlich habe ich im Moment auch schon teilweise so gelöst. Ich dachte mir, dass man das in lua auch so lösen könnte
wie bei Objekten, dann müsste man keine Tabelle anlegen.

local objGBSBaustein = layout:getEntityByName("GBS GL001")
objGBSBaustein.state = 2

Viel Grüße
Siggi

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb siggi:

Ich dachte mir, dass man das in lua auch so lösen könnte wie bei Objekten

Das gibt es auch für Fahrstraßen:

layout:getRoutesByName

Beachte aber bitte, dass eine direkte Indizierung von Fahrstraßen schneller ist als die Suche per Name. Wenn du nur ein paar hundert Fahrstraßen besitzt und der Aufruf nicht ständig geschieht, solltest du aber keine Probleme bekommen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Danke @Neo!
Im Moment teste ich noch die Anwendung von Fahrstraßen auf einem kleinen Anlagenteil mit einen Schiebebühne. Wenn ich aber den Teil dann später in einen größere Anlage importieren möchte, wäre es besser gleich mit einer Tabelle zu arbeiten.

Schönen Sonntag
Siggi

Screenshot (281).jpg