gmd Geschrieben Freitag um 15:26 Uhr Geschrieben Freitag um 15:26 Uhr Hallo und gruesse aus Australian, melde mich mal wieder, ist ja ne weile her dass ich einen stand meines programms gepostet habe. Ich habe immer mal wieder weitergebaut und seit NEO die neue schnittstelle angekuendigt hat, habe ich dann mein konzept angepasst, bzw. erweitert. Ich habe in der zwischenzeit so gut wie alle grundfunktionen fertiggestellt, insbesondere die gesamte funktionalitaet rund um die objektidentifikation und block erkennung. Bin immer mal wieder fuer einige zeit unterwegs in unserem grossen land und habe dann immer nur begrenzt zeit weiterzubauen. Aber es ist ja hobby und ich habe keinen deadline. Habe ein dokument angeheftet worin die die ziele des programms festgehalten sind und kurze uebersicht mit screen shoots vom jetzigen stand. Ich halte das immer fest und erweitere das document, da dadurch nach laengeren pausen ein erneutes einarbeiten erleichtert wird. Habe detaillierte documentation direkt im programm, was dann auch nach einer pause hilft. Die wesentliche neue richtung des ansatzes kommt nicht zuletzt durch die neue schnittstelle, aber auch durch meine neugier und interesse einen AI (KI) einzusetzen und zu trainieren das layout einer riesenanlage automatisch zu erkennen und dann die steuerung mit fahrplaenen durchzufuehren. Grundfunktionen und datenstrukturen sind soweit fertig um ein modell zu erstellen und die ersten tests mit einem AI zu machen. Klar muss ich da noch einiges lernen, aber das ist ja der sinn der sache. Die neue funktionen in der V9, z.b. eine vielzahl neuer beleuchtungsmoeglichkeiten, macht eine weitere automatisierung wuenschenswert. Meine grosse testanlage hat ueber 64,000 objekte und ist manuell nicht zu betreiben oder auch mit algorythmen nicht mehr zu steuern. Da braucht es schon etwas mehr flexibilitaet. Aber nachdem jetzt die grundfunktionen stehen kann ich ueber weitere automatisierung der erkennung nachdenken und wenn ich das modell fertig habe spielt die datenmenge nicht wirklich eine rolle. Jedenfalls hoffe ich dass die "alte schnittstelle" bleibt, da ich sie fuer die gesamte objektidentifikation benutze. Gruss Gmd MBS Companion V2.pdf
Achimdampf Geschrieben gestern um 08:39 Uhr Geschrieben gestern um 08:39 Uhr Hallo, dass hört sich doch Interessant an, weiterhin viel Erfolg mit Deinem MBS Companion V2
gmd Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Hallo und gruesse aus Australien, 35 grad heute, aber nur heute, morgen wieder kuehler. Also heute ein tag fuer den computer mit klimaanlage an. Habe meine behandlung von variationen und deren bilder vervollstaendigt. Kann jetzt auch alle variationen eines objektes verwalten und abbilden. Damit kann ich dann auch alle zugvarianten bilden und auf dem MBS plazieren. Das Beispiel unten ist der Siemens Vectron mit seinen 16 varianten. Nicht dass das wirklich wichtig ist, aber gelegentlich mache ich einfach ein paar einfachere erweiterungen bevor ich mich dann wieder an etwas muehsamere aspekte heranwage. Habe jezt auch das kapitel betriebsansichten weitergefuehrt. Darunter verstehe ich visualisierungen bestimmter logischen aspekte bei denen eine gruppierung von ereignissnachrichten und kommandos, sowie variableninhalte, hilfreich sind eine steuerung zu ueberwachen oder auch scripte zu testen. Ok, das klingt abstrakt, hier ein beispiel eines widgets blockmonitor, das fuer jeden block auf der anlage dynamisch eingerichtet werden kann und dann die wichtigsten informationen anzeigt. Gleiches gibt es dann auch fuer andere betriebs aspekte, zb. ampeln and grosser kreuzung, gueter verladung oder generell animationen. Hier das filmchen dazu. Blockmonitor Widget Noch einen schoenen Sonntag. Gruss Gmd Bearbeitet vor 11 Stunden von gmd
Empfohlene Beiträge