r.kuebi Geschrieben Samstag um 18:15 Uhr Geschrieben Samstag um 18:15 Uhr Hallo, ich habe eine neue Ebene erstellt und möchte beide Platten sehen. Auch wenn ich sie aktiviere wird sie mir nicht angezeigt. Wasmache ich falsch?
Goetz Geschrieben Samstag um 18:25 Uhr Geschrieben Samstag um 18:25 Uhr (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb r.kuebi: Was mache ich falsch? Das ist sehr schwer zu sagen, wenn wir nicht sehen können was du tust. Deine dürftige Beschreibung lässt keine Rückschlüsse zu, was bei dir falsch lief. Aber der Verdacht liegt nahe, dass du Ebenen falsch verstehst. Ebenen sind keine Objekte, sondern ein Hilfsmittel, um die Objekte deiner Anlage zu organisieren. Das heißt: Eine Ebene erzeugt keine Bodenplatte. Die musst du aus dem Online-Katalog, Kategorie "Landschaftselemente", Unterkategorie "Bodenplatten" holen. Bearbeitet Samstag um 18:31 Uhr von Goetz
Chris06 Geschrieben Samstag um 18:38 Uhr Geschrieben Samstag um 18:38 Uhr Hallo @r.kuebi, Schau dir mal das Bild an. Dies ist mit Ebenen gemeint. Ich hab z.b. die Loks + Wagons eine Ebene zugewiesen. Den Signalen eine eigene den Gebäuden u.s.w. Wenn Du etwas an deiner Anlage ändern möchtest kannst Du damit die jeweiligen Modelle die stören würden ausblenden. Gruß Christian
r.kuebi Geschrieben Sonntag um 09:08 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 09:08 Uhr Hallo Goetz, das verstehe ich nicht,ich möchte doch von der Grundplatte ein Wendel nach der 1.Ebene bauen. Wie sehe ich das denn? Wenn ich ein Gleis auf die Grundplatte ziehe und umschalte auf Ebene 1 sehe ich das gleiche Gleis.
Goetz Geschrieben Sonntag um 09:14 Uhr Geschrieben Sonntag um 09:14 Uhr (bearbeitet) Die Ebenen haben nichts mit der Höhe zu tun, in der du baust. Das sind nur "Schubladen", auf die du (selbst!) deine Objekte verteilst. Im Beispielbild siehst du, dass ich drei der fünf Gleisstücke selektiert habe. Mit einem Rechtsklick auf meine neu angelegte Ebene namens "Beispiel" habe ich das Auswahlfenster geöffnet. Und mit einem Klick auf "Selektion zuweisen" werden diese selektierten Gleise dann der Ebene "Beispiel" zugeordnet. Bearbeitet Sonntag um 09:24 Uhr von Goetz Ergänzungen
Phrontistes Geschrieben Sonntag um 09:17 Uhr Geschrieben Sonntag um 09:17 Uhr (bearbeitet) Stelle mal Deine Versuchsanlage zur Verfügung. Es ist nicht klar, was Du mit "Ebene" meinst. Vielleicht zwei Grundplatten (panel) übereinander, welche auf der gleichen (technischen) Ebene (layer) liegen? vor 33 Minuten schrieb r.kuebi: umschalte auf Ebene 1 Was genau schaltest Du da um? Ebenen (layer) kann man nicht umschalten nur ein- und ausblenden. Nur der Vollständigkeit halber: In der deutschen Version gibt es noch eine dritte "Ebene" (plane) bei der Grundkörpern. Bearbeitet Sonntag um 09:43 Uhr von Phrontistes "panel" und "plane" hinzugefügt
Goetz Geschrieben Sonntag um 09:55 Uhr Geschrieben Sonntag um 09:55 Uhr (bearbeitet) @r.kuebi Wenn du eine neue Anlage beginnst, dann landet alles in derselben Schublade "Standardebene" Du kannst für die erste Etage eine neue Ebene einrichten. Und für diese neue Ebene kannst du eine andere Höhe einstellen: Außerdem kannst du diese neue Ebene aktivieren. Wenn die Ebene aktiv ist, dann landet ab jetzt alles weitere, was du auf deine Anlage ziehst, in dieser neuen Ebene. Und es landet in der Höhe, die du für diese Ebene vorgegeben hast. Jetzt kannst du aus den Landschaftselementen eine zweite Bodenplatte auf die Anlage ziehen, positionieren, zurecht schneiden und darauf weitere Gleise verlegen, Häuser dazustellen, mit Bäumen dekorieren ... Das Ergebnis sind zwei Schubladen, "Standardebene" und "erste Etage", die du getrennt voneinander unsichtbar schalten kannst. Viele Grüße Götz Bearbeitet Sonntag um 10:06 Uhr von Goetz Schreibfehler korrigiert
r.kuebi Geschrieben Sonntag um 10:07 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 10:07 Uhr ich habe auf der Standardebene 5 Gleise,gehe dann auf die Beispielebene und habe auch 5 Gleise. Wenn ich dann auf der Standardebene 3 Gleise selektiere,dann auf die Beispielebene gehe,mit rechts Klick auf selektion zuweisen gehe, habe ich das gleiche Bild wie auf der Standartebene.
Goetz Geschrieben Sonntag um 10:12 Uhr Geschrieben Sonntag um 10:12 Uhr vor 4 Minuten schrieb r.kuebi: ... habe ich das gleiche Bild ... aber jetzt kannst du mit einem Klick auf das Auge jede der zwei Ebenen einzeln unsichtbar schalten.
r.kuebi Geschrieben Sonntag um 16:18 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 16:18 Uhr vor 6 Stunden schrieb Goetz: aber jetzt kannst du mit einem Klick auf das Auge jede der zwei Ebenen einzeln unsichtbar schalten. Wie bekomme ich denn die Gleise verbunden von Standartebene nach Beispielebene
Phrontistes Geschrieben Sonntag um 16:28 Uhr Geschrieben Sonntag um 16:28 Uhr vor 6 Minuten schrieb r.kuebi: Wie bekomme ich denn die Gleise verbunden von Standartebene nach Beispielebene Wie sonst auch. Gleisverbindungen und Ebenen (i.S.v. layer) haben nichts miteinander zu tun. Im Übrigen kann ich es nur wiederholen: vor 7 Stunden schrieb Phrontistes: Stelle mal Deine Versuchsanlage zur Verfügung.
r.kuebi Geschrieben gestern um 10:33 Uhr Autor Geschrieben gestern um 10:33 Uhr Hallo, die Ebenen hab ich jetzt hinbekommen aber wieso ist die Lok,die ich auf Standartebene gesetzt habe, in Ebene 1 zu sehen, die Gleise aber nicht. Die Lok die ich auf Ebene 1 gesetzt habe,sehe ich auf Standartebene nicht Test.mbp
Phrontistes Geschrieben gestern um 10:40 Uhr Geschrieben gestern um 10:40 Uhr vor 4 Minuten schrieb r.kuebi: Die Lok die ich auf Ebene 1 gesetzt habe vor 6 Minuten schrieb r.kuebi: die Lok,die ich auf Standartebene gesetzt habe, Es gibt nur eine Lok und zwar auf der Standardebene. Das kannst Du in der Strukturansicht sehen (da wo der Haken ist und an der Farbe). Dort kannst Du das auch ändern.
Phrontistes Geschrieben gestern um 10:44 Uhr Geschrieben gestern um 10:44 Uhr (bearbeitet) Möglicherweise ist Dir das nicht klar: Auf welche Ebene ein Objekt gesetzt wird, wenn man es hereinzieht, hängt davon ab, welche Ebene aktiv ist (und nicht etwa davon, auf welcher Ebene ein Gleis liegt, auf das Du eine Lok setzt). Die aktive Ebene ist fett hervorgehoben. Bearbeitet gestern um 10:44 Uhr von Phrontistes
r.kuebi Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Wenn ich doch die Ebene 1 mit dem Auge ausschalte sind die Gleise von Ebene eins nicht mehr zu sehen. Wenn ich den Zug von der Standartebene nach der Ebene 1 schicke mit ausgeschaltete Ebene 1,sind die Gleise nicht zu sehen, aber die Lok.
Phrontistes Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 7 Minuten schrieb r.kuebi: Wenn ich den Zug von der Standartebene nach der Ebene 1 schicke mit ausgeschaltete Ebene 1,sind die Gleise nicht zu sehen, aber die Lok. Dann hast Du die Lok nicht erfolgreich auf Ebene 1 versetzt, sonst wäre sie nicht zu sehen wie hier:
Goetz Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 21 Minuten schrieb r.kuebi: Wenn ich doch die Ebene 1 mit dem Auge ausschalte sind die Gleise von Ebene eins nicht mehr zu sehen. Aber deine Lok ist nicht in der Schublade "Ebene", sondern in der Schublade "Standardebene". Damit ist sie überall sichtbar, wenn die Standardebene sichtbar ist. Die Lok wechselt nicht in eine andere Schublade, wenn sie das Gleis einer anderen Schublade betritt!
r.kuebi Geschrieben vor 22 Stunden Autor Geschrieben vor 22 Stunden vor 39 Minuten schrieb Goetz: Aber deine Lok ist nicht in der Schublade "Ebene", sondern in der Schublade "Standardebene". Damit ist sie überall sichtbar, wenn die Standardebene sichtbar ist. Die Lok wechselt nicht in eine andere Schublade, wenn sie das Gleis einer anderen Schublade betritt!
r.kuebi Geschrieben vor 22 Stunden Autor Geschrieben vor 22 Stunden War das früher nicht anders? Wenn ich einen Zug in eine untere Ebene schicke,möchte ich den Zug doch auch nicht mehr sehen. Aber trotzdem vielen Dank für eure Geduld und Antworten.
Goetz Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 18 Minuten schrieb r.kuebi: Wenn ich einen Zug in eine untere Ebene schicke,möchte ich den Zug doch auch nicht mehr sehen. Dafür gibt es andere Mittel, die Ebenen sind nicht dafür gedacht (und waren es auch früher nicht) Ebenen dienen als Konstruktionshilfe.
r.kuebi Geschrieben vor 20 Stunden Autor Geschrieben vor 20 Stunden Wie mache ich es denn mit einen Schattenbahnhof? Das ist doch eine andere Ebene.
Little Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Du müsstest Dir die Begriffe "Schattenbahnhof" gegenüber "Virtuelles Depot" ansehen. Ein Schattenbahnhof auf einer echten H0-Anlage versteckt die Züge im "Schatten" also unter der Platte. Die Züge sind trotzdem sichtbar. Im MBS haben wir die Möglichkeit, die Züge in sogenannten virtuellen Depots unsichtbar zu machen. Vielleicht hilft Dir das zur Erklärung. VG Frank Bearbeitet vor 19 Stunden von Little
Phrontistes Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor einer Stunde schrieb r.kuebi: Wie mache ich es denn mit einen Schattenbahnhof? Das ist doch eine andere Ebene. Also wohl doch: Am 24.11.2024 um 10:17 schrieb Phrontistes: Es ist nicht klar, was Du mit "Ebene" meinst. Vielleicht zwei Grundplatten (panels) übereinander. Auch hier sind Ebenen (layer) allerdings hilfreich, um die obere Grundplatte mit allem was drauf ist mit einem Klick ausblenden zu können um die untere bearbeiten zu können. Von @Little hast Du jetzt ja erfahren, dass es mit den Depots eine Alternative zum Schattenbahnhof gibt.
Empfohlene Beiträge