Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo,

Aktivitten.JPG.e8b97039b425c6a30481c138235cb9fd.JPGBenachrichtigungenNachrichten.JPG.ee545cb4518c9292df888c6f091e4460.JPG

ndern.JPG.f1ea6c20f1e6d249d8ce5996c9f71874.JPG  Verlaufsoptionen.JPG.616cb43ca39683e35949e1db6605a10a.JPG

wenn ich auf die in den obigen Bildern rot eingekreisten Links klicke (ich benutze den FireFox), passiert überhaupt nichts. Insbesondere kann ich meine Aktivitätsverläufe nicht nehr auswählen. Bei den violett eingekreisten Links verschwindet zwar beim Anklicken die offene Benachrichtigungen oder Nachrichten anzeigende Zahl, aber die Benachrichtigungs- oder Nachrichten-Liste wird nicht aufgeklappt. Hier komme ich an die Listen zumindest über einen Rechtsklick und dann de Auswahl "In neuem Tab öffnen". Bei den anderen Links bekomme ich bei dieser Vorgehensweise nur die ursprüngliche Seit zusätzlich im neuen Tab angezeigt. Die Anzeige der eigentlichen Funktionsfenster bekomme ich da aber nicht hin.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
In Microsoft Edge habe ich keine Probleme. Es ist also vermutlich ein FireFox-Problem.

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo @BahnLand,

hast Du eventuell beim FF an den Sicherheitseinstellungen gearbeitet? Da könnte u.a. JavaScript betroffen sein.

Ich habe bei meinem FF auch eine hohe Sicherheit eingestellt; allerdings funktioniert das MBS-Forum bei mir ohne Probleme.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @Neo,

vor 54 Minuten schrieb Neo:

lösche am besten in Firefox einmal deine Browserdaten für diese Webseite.

das hat geholfen. Danke.

Hallo Andreas,
auch Dir Danke für Deine Hilfestellung - auch wenn es daran nicht gelegen hat.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo, 

ich habe mich geirrt:
Mit dem Löschen der Browser-Daten habe ich erreicht, dass genau einer der betroffenen Links nach dem erneuten Öffnen von Firefox genau einmal funktioniert hat, und danach keiner mehr.  Das Vorgehen "Browser-Chronik löschen - einen der besagten Links im Forum erfolgreich anklicken - keiner geht mehr"  lässt sich beliebig oft wiederholen. Und ich hatte auch an den Sicherheits-Einstellungen nichts geändert (Standard eingestellt). Ich benutze nun für des MBS-Forum einen anderen Browser und umgehe damit das Problem.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo BahnLand,

verwendest du Addons in Firefox, wie z.B. einen Adblocker? Drück bitte einmal F12 in Firefox, um die Developer Console zu öffnen. Eventuell werden dir dort Fehler angezeigt.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @BahnLand,

ich verwende schon seit Jahren Firefox, und als Virenscanner GData Antivirus, und ich verwende das Firefox-Addon Adblock-Plus.

Ansonsten habe ich nichts besonderes eingestellt, die Version ist aktuell (133.0.3).

ABER: Ich verwende noch Windows 10.

Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich noch nie, auch nichts ähnliches.

Kann ich Dir irgendwie behilflich sein?

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich habe im beiliegenden zip-Paket ein paar FireFox-Protokolle (F12) zusammengestellt, die aufzeigen sollen, was beim Anklicken der besagten Funktionen im MBS-Forum passiert.

FireFox-Protokolle.zip

Es ist mir nicht gelungen, die Protokolle als Text-Dateien zu übernehmen, weshalb ich stattdessen Hardcopies abgezogen habe. In der Datei "00 Aktions-Verlauf.txt" habe ich den Ablauf meiner Aktionen in FireFox beschrieben, die jeweils auf ein Bild aus dem zip-Paket hinweisen. In den Bildern ist die jeweilige Aktion abgebildet, ergänzt um das zugehörige FireFox-Protololl, mit dem ich selbst leider nichts anfangen kann. Die in den Protokollen aufgelisteten Fehler- und Warnmeldungen könnten jedoch eventuell auf die Ursache hinweisen, weshalb die ausgeführten Funktonen, die nach dem Start des "blanken" FireFox (ohne Historie) ohne Probleme ausgeführt werden, nach dem Betrachten des ersten Foren-Beitrags nicht mehr funktionieren.

Vielleicht kannst Du mit diesen Protokollen ja mehr anfangen als ich.

Hallo Thomas,

ich verwende auch die FireFox-Version "133.0.3 (64-Bit)" und Windows 10. Aktivierte Browser-Add-ons sind der "Avira Browserschutz" (Avira ist mein Virenscanner), der "McAfee WebAdvisor" und der "WEB.DE MailCheck". Weitere Add-ons habe ich nicht installiert/aktiviert.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo BahnLand,

interessant ist der Fehler in Bild 02, dort hat ein Adblocker "Adguard" Probleme mit einer fehlendem Script-Datei. Adguard scheint eine Software-Komponente entweder von Avira oder McAfee zu sein. Auch wenn das Forum keine Werbung nutzt, funkt bei dir ein Addon dazwischen.

Deaktiviere wenn möglich testweise deine Virenscanner, um das Verhalten neu zu bewerten. An der Forensoftware scheint es nach ersten Erkenntnissen nicht zu liegen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @BahnLand,

Ich möchte noch in Ergänzung zum Hinweis von @Neo bezüglich Adguard anmerken, dass es auch einen eigenständigen Werbeblocker gleichen Namens sowohl für Windows selbst als auch für Browser gibt. Theoretisch kann man sich solche Programme auch versehentlich beim Installieren gewollter Software einfangen. Mit Antimalwarebytes oder adaware kann jeder seinen Rechner auch auf Malware prüfen. 

Gruß

streit_ross

Geschrieben

Hallo @Neo, Thomas (@Leuchtturm) und @streit_ross,

zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen, die mir sehr geholfen haben! (y)

Der "Übeltäter" ist gefunden: Es ist das Browser-Add-on "McAfee WebAdvisor". Wenn ich dieses deaktiviere, funktionieren alle Links des MBS-Forums wieder wie gehabt. Ich habe festgestellt, dass der Web-Advisor sich zuletzt am 15.12.2024 aktualisiert hat, und seither habe ich dieses Problem.

Ich habe nun zwar beim WebAdvisor die URL-Adresse des MBS-Forums als "vertrauenswürdige Webseite" hinterlegt. Das hat aber nichts genützt. Ich habe daher das Browser-Add-on des WebAdvisors nun deaktiviert (ich habe ja noch den "Avira Browserschutz", der keine Probleme bereitet). Damit kann ich leben.

Viele Grüße
BahnLand