alexander42 Geschrieben Freitag um 16:37 Uhr Geschrieben Freitag um 16:37 Uhr (bearbeitet) Hallo zusammen! Meine Dierscheid- und Ohmtal-Projekte ziehen sich derzeit etwas, ich brauche mal wieder etwas Abwechslung um die Kreativität anzukurbeln. Und wieder liefert der große Meister, Rolf Knipper, die passende Vorlage: In dem MIBA-Artikel geht der Autor auf die Geschichte des Bahnhofs Wuppertal-Wichlinghausen ein, der heute (mitsamt der Strecke) nicht mehr existiert. Das hat mich auf diese Idee gebracht: Wie wäre es, den Bahnhof im Wandel der Zeit darzustellen, inklusive einer fiktiven Version in der aktuellen Epoche? Das soll keine historische Dokumentation werden, aber thematisch an die Original-Vorlage angeleht sein. Es wird dazu jeweils eine Version für die Epochen 2, 3-4 und 5-6 entstehen. Wie könnten sich wohl die Bahnanlagen, sowie das städtische und industrielle Umfeld im Laufe eines Jahrhunderts verändert haben? Neben dem technischen Fortschritt gab es ja auch den Weltkrieg, Wirtschaftswunder und Strukturwandel. Die folgenden Punkte sind mir spontan eingefallen: Entwicklung der Gleisanlagen, inkl. Rückbau ganzer (Teil-)Strecken Signale und Stellwerkstechnik Elektrifizierung BW-Rückbau Bahnsteigumbauten (z.B. Barriere-Freiheit in Ep.6) Industrie / Anschließer Wohnviertel / Straßen (Um-/Neubau, Erweiterungen) Gentrifizierung Was haltet ihr von dem Projekt? Schreibt gern weitere Themen dazu, die Berücksichtigung finden könnten! Zum Start habe ich schnell mal was zusammengeklickt: Das wird spannend! LG Alex Bearbeitet Freitag um 17:01 Uhr von alexander42
alexander42 Geschrieben Samstag um 20:31 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 20:31 Uhr Ich werde mal mit Epoche 2 anfangen. Zu dieser Zeit waren Bahnhöfe noch richtige Prachtbauten, komplett mit Bahnhofshalle. Ob EG und Halle wohl den Weltkrieg überleben werden? Auch auf den Bahnsteigen wird für eine standesgemäße "Außendarstellung" der Gastgeberstadt gesorgt. Den Bahnsteigzugang vom 2. OG des Empfangsgebäudes werde ich wohl im Selbstbau erstellen... Bahnsteige waren zu dieser Zeit i.d.R. niedriger als heute. Die gemauerten Bahnsteigkanten sehen noch brandneu aus! Das wird sicher nicht lange so bleiben. Die DB-Logos auf den Wagen ingorieren wir einfach mal. Ein paar Kompromisse dieser Art werden ich bei dem Projekt wohl eingehen müssen. LG Alex
alexander42 Geschrieben Sonntag um 20:31 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 20:31 Uhr An einem Knotenbahnhof darf natürlich ein passendes BW nicht fehlen. Das Vorbildbahnhof hatte wohl kein BW, aber das nennt sich halt künstlerische Freiheit.
Empfohlene Beiträge