Markus Meier Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Hallo Leute, Ich hab mal eine Dumme Frage. Mannche Züge sind ja auf solchen Abstellgleisen abgestellt und diese Züge werden ja irgendwann mal von einem Lokführer übernommen und dort auch weg gefahren Wie steigen die aus den Zügen auf den Abstellgleisen eigentlich ein und aus wenn kein Bahnsteig vorhanden ist ? gibts da spizielle treppen oder nehmen die lokführer eine leiter oder ein trampolin und springen rein , oder wie geht das ? auf den modellen hab ich keine vorichtung an den zügen hierfür gesehen . und wie schauts mit der sicherheit aus wenn sich abstellgleise mittig befinden und der lokführer über mehrere gleise gehen muss bis er zu seinem zug kommt ?. Werden dann die ampeln auf rot alle gestellt bis der lokführer an seinem zug ist ? Und wie kommt der lokführer überhaupt zu seinem zug ? Weil es hat ja ned jeder bahnsteig eine schräge Rampe wo man über den nähesten bahnsteig dann dahin kommt wie wird das geregelt ? Gibts da vielleicht unterirdische gänge wo man da hin kommt nur fürs bahnpersonal ? Markus
Goetz Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Markus Meier: Wie steigen die aus den Zügen auf den Abstellgleisen eigentlich ein und aus wenn kein Bahnsteig vorhanden ist ? In diesem Video kannst du es sehen: gleich vorne siehst du, wie jemand Papiere an den Lokführer übergibt. Schau mal auf die Stufen unter der Tür. Die sind seine Leiter um in den Führerstand zu kommen. Bearbeitet 12. Januar von Goetz
h.w.stein-info Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Hallo Markus Bei Loks sind Trittstufen beidseitig zum Führerstand . Triebwagen ( zB. ICE (x) ) haben eine Vorrichtung am Ende der Köpfe .... siehe Bild . Hier kann man aufsteigen und hält sich seitlich fest der Eingangstürbereich . Wie Hoch der Abstand ist kann ich nicht sagen . Ansonsten müsste ein Podest-Geländer vorhanden sein oder eine kleine Betonsockel im Bereich liegen . Aber nur für den Triebwagenfahrer auf freien Geländer ( Abstellungsbereiche ) , das Begleitpersonal steigt im Bahnsteig ein . Liebe Grüße HnS
Sintbert Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Viele Moderne Abstellanlagen enthalten auch einen simplen Perron fürs Personal. Meist sind dies aber Abstellanlagen für spezifische Baureihen einer S-Bahn/Tram/Metro.
Markus Meier Geschrieben 13. Januar Autor Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Ja danke für die Beiträge . Also da es sich schon um ein multiflexibles Abstellgleis handelt fahren dort auch alle möglichen Züge an daher soll es auch kein reines S-Bahn Abstellgleis sein. Ich werde mir da irgendwas einfallen lassen ich denke aber die beste Lösung wird ein kleines Podest für die S-Bahnen sein das ich mit dem Quader Grundkörper zurecht schneiden werd um zumindest die unterste Trittstufe der BR 420 zu erlangen. Eine durchgehende aus dem Boden herraus erstellte Erhebung zwischen den Gleisen erscheint mir eher unrealistisch und ein Podest was durchgeht ähnlich eines Bahnsteiges auch. oder letzteres auch nicht ? Ich weiß es noch ned aber irgendwas muss ich mir für die BR 420 einfallen lassen. Vielleicht auch nur ein Podest bei der Einstiegstür ? Keine ahnung bis jetzt. Ein durchgehendes Podest hätte z. B den vorteil zuglänge unterschiedlicher länge dort anfahren lassen zu können. Dafür müssen aber die lampen erhoben werden Bearbeitet 13. Januar von Markus Meier
Markus Meier Geschrieben 13. Januar Autor Geschrieben 13. Januar Kleines Update . Ich hab jetzt zwischen den Gleislaternen 5 mm Hohe zwischen Podeste hingestellt und 1 Laterne entfernt . Jetzt werd ich das ZWZ ( Zugwartungszentrum ) noch ein wenig updaten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden