Jump to content

Zusätzlicher Bedienungskomfort


wopitir

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

bei den Vorbereitungen meiner Video-Tutorials haben sich einige Wünsche heraus kristallisiert die ich hier vorbringen möchte.

  • Wir haben im MBS Eingabefelder, bei denen rechts die kleinen Pfeile zum erhöhen bzw. zum verringern des Werts angeordnet sind. Bei Feldern die einen Prozentwert beinhalten kann der Wert, wenn der Mauszeiger im Feld steht, mit dem Mausrad erhöht bzw. verringert werden. Bei Feldern mit mm oder mm/s bei der Lockgeschwindigkeit im Eigenschaftsfenster geht das nicht. Könnte man diese Felder nicht auch mit der Mausradfunktion ausstatten? Für die Wertveränderung könnte das Inkrement der Pfeilschalter genommen werden.
  • In den Felder für die Koordinaten müssen die Werte häufig um einen bestimmten Wert verändert werden z. B. 1783.27 mm um 49,25 mm erhöhen. Es wäre schön wenn man das Rechenergebnis gleich im MBS erhalten könnte. Dazu meine Gedanken zu möglichen Funktionen:

Einfache Rechenoperationen in den Feldern zulassen. Den errechneten Wert im Feld übernehmen

Ist der Mauszeiger in einem Feld postiert, wird durch einen Maus-Rechtsklick ein Eingabefeld geöffnet in dem Rechenoperationen durchgeführt werden können. Beim Verlassen mit der ENDE-Taste wird der errechnete Wert in das Ausgangsfeld übernommen.

Ist der Mauszeiger in einem Feld postiert, wird mit einem Maus-Rechtsklick der systemeigene Rechner geöffnet. Nach beenden wird der Wert in das Ausgangsfeld übernommen.

  • Ist ein Objekt markiert, kann die Position mit den Tasten „ Q, W, A, S, D, Y“ verändert werden. Schön wäre es wenn man mit den Tasten auch die Rotation um eine Achse vornehmen könnte. Mein Vorschlag. Auf der Startseite unter Einstellungen>Allgemein ein Feld für Winkelwert hinzufügen. Um diesen hier eingetragenen Standard-Winkelwert wird ein markiertes Objekt beim Betätigen der X-Taste um die X-Achse im Uhrzeigersinn, beim Betätigen mit Shift+X gegen den Uhrzeigersinn rotiert. Äquivalent bei den Tasten Y und Z.

Ich weiß dass deine Aufgaben-Liste schon sehr lang ist. Vielleicht ist es ja trotzdem möglich bei einem deiner nächsten Updates den einen oder anderen Wunsch mit einzuarbeiten.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...