Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein hallo an die MBS Enthusiasten,

Ich beschäftige mich gerade damit eine neue Anlage zu erstellen. Daher möchte ich das Thema ruckelnde Animationen noch einmal aufgreifen. Denn ich möchte erreichen das in Zukunft die Animationen ruckelfrei ablaufen. Denn die Investition von 2500 € in einen neuen exzellenten PC haben sich nicht ausgewirkt und sich somit nicht gelohnt.

Im Vorfeld habe ich eine Testanalage gebaut (sie Bild Screenshot Test 2) und die Render-Statistik mit meiner großen Anlage (sie Bild Screenshot Anlage von Rotti) miteinander jeweils in der Gesamtansicht verglichen. Auf der Test 2-Anlage befinden deutlich mehr Polygone und Objekte. Trotzdem fährt die  Lok absolut ruckelfrei. Lediglich die GPU Aufrufe sind deutlich höher. Hängen die höheren GPU Aufrufe mit zu vielen animierten Modellen zusammen. Denn ich kann mir noch immer nicht den Grund erklären warum es bei diesem Vergleich auf der eine Anlage ruckelt und auf der Test-Anlage nicht.

Sollten mehr Information notwendig sein, lasst es mich wissen.

Schöne Grüße vom Rotti

Screenshot Anlage Rotti.jpg

Screenshot Test 2.jpg

Geschrieben

Hallo Rotti,

dass deine Test-Anlage besser performt als deine Referenzanlage ist zu erwarten, denn für das Studio ist die Anzahl der GPU-Aufrufe wichtiger als z.B. die Anzahl der Polygone. Je weniger oft die GPU aufgerufen werden muss, desto schneller kann sich das Studio wieder den anderen Aufgaben widmen, während die Grafikkarte die übergebenen Daten verarbeitet. Bei vielen gleichen Objekten (viele Bäume) ist die Grafikkarte zudem schneller als bei vielen unterschiedlichen Objekten.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber kannst du mir einen Tipp geben auf was ich achten muss um das Ruckeln zukünftig zu vermeiden.

Sollte ich auf zu viele animierten Menschen verzichten? Denn ich weiß nicht wie ich das Ruckeln zuverlässig vermeiden kann. Letztendlich lebt ja auch eine Modellbahnanlage dadurch das sie schön und Detailreich ausgestattet ist.

Meine PC-Ausstattung habe ich die dir als .pdf mitgeschickt

Schöne Grüße vom Rotti

Meine PC-Ausstattung.pdf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Rotti:

Aber kannst du mir einen Tipp geben auf was ich achten muss um das Ruckeln zukünftig zu vermeiden.

Ich bin zwar nicht Neo aber trotzdem die Rückfrage, ob Du Portale Depots verwendest aus denen Du ständig Autos (oder sonstige Fahrzeuge) entlässt? Das kann nämlich ziemlich ruckeln, auch in V9 noch.

Bearbeitet von Phrontistes
Sorry, Depots, nicht Portale
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Phrontistes:

Ich bin zwar nicht Neo aber trotzdem die Rückfrage, ob Du Portale verwendest aus denen Du ständig Autos (oder sonstige Fahrzeuge) entlässt? Das kann nämlich ziemlich ruckeln, auch in V9 noch.

vor 16 Stunden schrieb Phrontistes:

Ich bin zwar nicht Neo aber trotzdem die Rückfrage, ob Du Portale verwendest aus denen Du ständig Autos (oder sonstige Fahrzeuge) entlässt? Das kann nämlich ziemlich ruckeln, auch in V9 noch.

Guten Morgen Phrontistes,

Da hatte ich etwas falsch gesehen, i'm sorry.

Portale verwende auf der Anlage von Rotti 70 Stück. In diesem Zusammenhang bin auf Portale gestoßen die keine Verknüpfung hatte. Die habe erst einmal alle gelöscht. es sicherlich 20-30 Stück. Sie waren vermutlich über Anlagen Importe zurückgeblieben.

Habe einen schönen Tag

Gruß Rotti

Geschrieben

Hallo Rotti,

mir fehlt immer noch der Vergleich der FPS zwischen einer laufenden Anlage und einer pausierten Anlage. Hier hätte ich gern mehr Informationen von dir.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Hallo Rotti,

Phrontistes hatte sich verschrieben. Er meinte nicht Portale, sondern Depots.

Hallo Goetz, hallo Phrontistes,

auf beiden Anlagen sind keine Depots verbaut.

Gruß Rotti

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Neo:

Hallo Rotti,

mir fehlt immer noch der Vergleich der FPS zwischen einer laufenden Anlage und einer pausierten Anlage. Hier hätte ich gern mehr Informationen von dir.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

Auf der Anlage von Rotti pausiert 8 und im Simulationsmodus 2 FPS. 

Auf der Test 2 Anlage pausiert 13 und im Simulationsmodus 7 FPS. 

Gruß vom Rotti