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Geschrieben

Ein hallo an die MBS Enthusiasten,

Ich beschäftige mich gerade damit eine neue Anlage zu erstellen. Daher möchte ich das Thema ruckelnde Animationen noch einmal aufgreifen. Denn ich möchte erreichen das in Zukunft die Animationen ruckelfrei ablaufen. Denn die Investition von 2500 € in einen neuen exzellenten PC haben sich nicht ausgewirkt und sich somit nicht gelohnt.

Im Vorfeld habe ich eine Testanalage gebaut (sie Bild Screenshot Test 2) und die Render-Statistik mit meiner großen Anlage (sie Bild Screenshot Anlage von Rotti) miteinander jeweils in der Gesamtansicht verglichen. Auf der Test 2-Anlage befinden deutlich mehr Polygone und Objekte. Trotzdem fährt die  Lok absolut ruckelfrei. Lediglich die GPU Aufrufe sind deutlich höher. Hängen die höheren GPU Aufrufe mit zu vielen animierten Modellen zusammen. Denn ich kann mir noch immer nicht den Grund erklären warum es bei diesem Vergleich auf der eine Anlage ruckelt und auf der Test-Anlage nicht.

Sollten mehr Information notwendig sein, lasst es mich wissen.

Schöne Grüße vom Rotti

Screenshot Anlage Rotti.jpg

Screenshot Test 2.jpg

Geschrieben

Hallo Rotti,

dass deine Test-Anlage besser performt als deine Referenzanlage ist zu erwarten, denn für das Studio ist die Anzahl der GPU-Aufrufe wichtiger als z.B. die Anzahl der Polygone. Je weniger oft die GPU aufgerufen werden muss, desto schneller kann sich das Studio wieder den anderen Aufgaben widmen, während die Grafikkarte die übergebenen Daten verarbeitet. Bei vielen gleichen Objekten (viele Bäume) ist die Grafikkarte zudem schneller als bei vielen unterschiedlichen Objekten.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber kannst du mir einen Tipp geben auf was ich achten muss um das Ruckeln zukünftig zu vermeiden.

Sollte ich auf zu viele animierten Menschen verzichten? Denn ich weiß nicht wie ich das Ruckeln zuverlässig vermeiden kann. Letztendlich lebt ja auch eine Modellbahnanlage dadurch das sie schön und Detailreich ausgestattet ist.

Meine PC-Ausstattung habe ich die dir als .pdf mitgeschickt

Schöne Grüße vom Rotti

Meine PC-Ausstattung.pdf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Rotti:

Aber kannst du mir einen Tipp geben auf was ich achten muss um das Ruckeln zukünftig zu vermeiden.

Ich bin zwar nicht Neo aber trotzdem die Rückfrage, ob Du Portale Depots verwendest aus denen Du ständig Autos (oder sonstige Fahrzeuge) entlässt? Das kann nämlich ziemlich ruckeln, auch in V9 noch.

Bearbeitet von Phrontistes
Sorry, Depots, nicht Portale
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Phrontistes:

Ich bin zwar nicht Neo aber trotzdem die Rückfrage, ob Du Portale verwendest aus denen Du ständig Autos (oder sonstige Fahrzeuge) entlässt? Das kann nämlich ziemlich ruckeln, auch in V9 noch.

 

vor 16 Stunden schrieb Phrontistes:

Ich bin zwar nicht Neo aber trotzdem die Rückfrage, ob Du Portale verwendest aus denen Du ständig Autos (oder sonstige Fahrzeuge) entlässt? Das kann nämlich ziemlich ruckeln, auch in V9 noch.

Guten Morgen Phrontistes,

Da hatte ich etwas falsch gesehen, i'm sorry.

Portale verwende auf der Anlage von Rotti 70 Stück. In diesem Zusammenhang bin auf Portale gestoßen die keine Verknüpfung hatte. Die habe erst einmal alle gelöscht. es sicherlich 20-30 Stück. Sie waren vermutlich über Anlagen Importe zurückgeblieben.

Habe einen schönen Tag

Gruß Rotti

Geschrieben

Hallo Rotti,

mir fehlt immer noch der Vergleich der FPS zwischen einer laufenden Anlage und einer pausierten Anlage. Hier hätte ich gern mehr Informationen von dir.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Hallo Rotti,

Phrontistes hatte sich verschrieben. Er meinte nicht Portale, sondern Depots.

Hallo Goetz, hallo Phrontistes,

auf beiden Anlagen sind keine Depots verbaut.

Gruß Rotti

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Neo:

Hallo Rotti,

mir fehlt immer noch der Vergleich der FPS zwischen einer laufenden Anlage und einer pausierten Anlage. Hier hätte ich gern mehr Informationen von dir.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

Auf der Anlage von Rotti pausiert 8 und im Simulationsmodus 2 FPS. 

Auf der Test 2 Anlage pausiert 13 und im Simulationsmodus 7 FPS. 

Gruß vom Rotti

Geschrieben

Hallo Rotti,

zum Schluss hätte ich noch die Bitte, dass du die beiden Anlagen zur Verfügung stellst, damit ich sie mir direkt anschauen kann.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Little,

welches Ziel genau verfolgst du damit? Anlagen gibt es ja sehr viele im Online-Katalog. Mir geht es zunächst darum zu prüfen, ob es bei Rottis Anlagen eventuell ein Problem gibt, was zu einem starken Performance-Verlust führt, oder ob einfach die enorme Größe schon das Problem ist.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

Wie soll ich dir die Anlagen zur Verfügung stellen. Über die Funktion Exportieren? Oder auf einem anderen weg?

Viele Grüße

Rotti

Geschrieben

Wenn du sie privat halten möchtest, kannst du sie als Entwurf veröffentlichen und mir per PN die Content-IDs schicken, ansonsten hier veröffentlichen, dann können auch andere mal reinschauen und ihre Werte posten.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

Die Anlage von Rotti: Kann ich nicht als Entwurf veröffentlichen da sich auf der Anlage Objekte darauf befinden die nicht im Katalog enthalten sind.

Hier als anzuhängende Datei geht auch nicht, da sie zu groß ist.

Die Anlage Test 2 habe ich als Entwurf hochgeladen sie hat die Content-ID: A777C2E9-21EA-4468-BAA6-2FF81A42C8EC

SG

Rotti

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auf meinen MacMini mit folgender Ausstattung

Apple M4 Pro Chip mit 14‑Core CPU, 20‑Core GPU, 16‑Core Neural Engin 

die Testanlage geladen.

4FPS, die Lok ruckelt. 

Viele Grüße

Klaus

Nachtrag: Die 4 FPS werden im Vollbild erreicht.

Bei dem Ausschnitt von cmd in der Datei fs.mp4 erreiche ich im Simulationmodus / Planungsmodus  40 FPS

Bearbeitet von leiter
Mit einem anderen Ausschnitt getestet
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin auch auf der suche nach aussagen bezueglich CPU vs GPU power .. Habe die testanlage mal geladen da ich mal sehen wollte wie die sich gegenueber meinem monster verhaelt. Habe eine anlage die noch groesser ist und mehr objekte hat.
Bei all diesen angaben bezueglich frames per second ist zu beachten welchen auschnitt man waehlt und wie gross auf dem bildschirm mit welcher aufloesung. Da sind die belastungen der CPU vs der GPU unterschiedlich. Ich kann die test anlage mit 16 f/s oder mit 7 f/s laufen lassen, je nach groesse the verwendeten flaeche oder des auschnitts.
Habe keine high end grafikkarte nur eine alte 2060, aber eine schnelle cpu I9 mit 4.8 Ghz takt. Mein schwerpunkt war nicht gaming :) Der bildschirm is ein 5K monitor mit 5120x2160 native resolution 36". In meinem falls ist kein wirklicher unterschied in der frame rate bei stop oder laufender animation, schwankt bei 15-17 oder bei anderem ausschnitt zwischen 8 und 7 in beiden modi.
Ich brauche eine schnellere gpu fuer davinci resolve und bin daran interessiert wie sich das auf das Mbs auswirken wuerde. Mein gefuehl sagt mir derzeit, dass da noch  luft drin ist bei der nutzung der neuesten technologien fuer das Mbs. Neo mag mir da widersprechen, aber ich denke er reitzt die neuesten grafikkarten noch nicht wirklich voll aus. 
Natuerlich bring eine super gpu auch nicht viel wenn nicht der entsprechen prozessor dahinter steckt und der auf moeglichst vielen cores verwendet wird. 
Vergessen duerft ihr nicht dass typische games sehr viel weniger einzelne objekte zu berechnen haben mit hoher frame rate, auch wenn die grafiken oft sehr detailliert und plastisch aussehen, aber die anzahl der zu berechnenden schatten etc. ist drastisch geringer. Bin kein 3D spezialist und kann das nicht wirklich beurteilen, ist nur mein eindruck.
Mein videoprogramm (davinci resolve) ist jedenfalls bei der erzeugung der ausgabe mit schneller gpu und viel speicher in der gpu sehr viel schneller, aber das rendern von movie frames mit einigen overlays ist dramatisch einfacher als das was das Mbs zu bewaeltigen hat. Man muss sich schon fragen wo the sweetspot liegt zwischen groesse und performance.  
Anbei ein kleiner movie eines auschnitts der anlage mit gestoppter und laufender lok.
gruss
Gmd
 

Edit: Wen es interessiert findet mein grosse anlage hier C8C0F123-2017-42AC-9234-EC4F1814261A . Sie ist der grund warum ich mein prgramm baue diese anlage mal automatiche zu steuern mit allen moeglichen facetten, und wenn es sein muss auf drei rechnern laufen lasse, wenn einer nicht schnell genug ist. :) 

fs.zip

Bearbeitet von gmd
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

Du kannst sie Neo auch per E-Mail schicken.

Hallo Phrontistes,

das habe ich gerade versucht, funktioniert auch nicht. Meldung von Outlook die Datei wäre  zu groß, sie 25 Mb.

SG

Rotti

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb gmd:

Wen es interessiert findet mein grosse anlage hier 

... meine onboard grafikkarte (Itel UHD Graphics 730) schafft es immerhin in der totalen Ansicht noch mit 7 fps / 5 fps 9_9 (Intel i5-11400 @2.6 GHz)
P.S. da ich keine Anlagen baue, reicht mir das um mal in andere Anlagen rein zu sehen...

Gruß
EASY

Geschrieben
3 minutes ago, EASY said:

Hallo,

... meine onboard grafikkarte (Itel UHD Graphics 730) schafft es immerhin in der totalen Ansicht noch mit 7 fps / 5 fps 9_9 (Intel i5-11400 @2.6 GHz)
P.S. da ich keine Anlagen baue, reicht mir das um mal in andere Anlagen rein zu sehen...

Gruß
EASY

Da koennte man doch fast daraus schliessen dass die gpu nicht genug effizient eingesetzt wird, sonst muesste bei mir die anlage schneller sein. Also eine bessere gpu bringt dann nicht endlos viel mehr power. Habe allerdings keinen vergleich zwischen the Intel 730 und the Nvidia GTX 2060 .. ist vielleciht nicht mal viel unterschied. 2060 ist ja das low end  der serie.
Gruss
Gmd
 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo gmd,

... es gibt immer wieder Diskussionen über die geringe fps beim MBS (im Vergleich zu anderen grafikintensiven Programmen).
Da ich nicht so viel Ahnung dazu habe, möchte ich mir allerdings kein Urteil darüber erlauben...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gmd:

mein grosse anlage

Bei mir 5 bis max. 12 fps bei einer GPU-Auslastung von max. 50%, CPU 10-15%

  • Processor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F (20 CPUs), ~2.1GHz
  • RAM: 32768MB RAM
  • NVIDIA GeForce RTX 4070
  • Display Memory: 28302 MB

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