Little Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar Am 21.2.2025 um 10:31 schrieb Neo: welches Ziel genau verfolgst du damit? Hallo @Neo, es nützt ja nichts, wenn man zwar die Anlage mit anderen vergleicht, aber nicht genau der gleiche Blickwinkel eingestellt ist. Es müssten schon gewisse Vorgaben dazu geschrieben werden... war auch nur mal so eine Idee.... nicht zwingend nötig angenehmes Wochenende, VG Little
Neo Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Hallo, dass die Testanlage so wenige FPS zeigt ist nicht verwunderlich. 100.000 Bäume auf engem Raum mit 100 Millionen Polygonen sind auch für Gaming-Rechner viel zu viel, da kommt jede CPU und GPU an ihre Grenzen. Hinzu kommt noch, dass die Bäume sich vielfach gegenseitig überlappen, das zwingt die Füllrate der Grafikkarte in die Knie. Interessanter wäre die eigentlich Anlage von Rotti, die näher an der Praxis ist. Diese würde ich gern analysieren wollen, ob die Anlage einfach nur zu groß für das Studio ist oder ob es eine bestimmte Performance-Bremse gibt. @Rotti du kannst mir die Anlage auch in einer mehrteiligen Zip-Datei schicken, oder eventuell hast auch auch eine private Cloud wie z.B. OneDrive. Viele Grüße, Neo
gmd Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar 36 minutes ago, Neo said: Hallo, dass die Testanlage so wenige FPS zeigt ist nicht verwunderlich. 100.000 Bäume auf engem Raum mit 100 Millionen Polygonen sind auch für Gaming-Rechner viel zu viel, da kommt jede CPU und GPU an ihre Grenzen. Hinzu kommt noch, dass die Bäume sich vielfach gegenseitig überlappen, das zwingt die Füllrate der Grafikkarte in die Knie. Interessanter wäre die eigentlich Anlage von Rotti, die näher an der Praxis ist. Diese würde ich gern analysieren wollen, ob die Anlage einfach nur zu groß für das Studio ist oder ob es eine bestimmte Performance-Bremse gibt. @Rotti du kannst mir die Anlage auch in einer mehrteiligen Zip-Datei schicken, oder eventuell hast auch auch eine private Cloud wie z.B. OneDrive. Viele Grüße, Neo Neo, dies ist meine grosse testanlage C8C0F123-2017-42AC-9234-EC4F1814261A ist als entwurf hochgeladen, ist einfach fuer dich und noch etwas groesser als rotties. Wuerde mich interessieren was du dazu sagts. Einfach zu gross oder mit mehr CPU und GPU zu beschleunigen. Gruss Gmd
Neo Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Hallo Gmd, mehr CPU und GPU bringt natürlich immer etwas, aber die FPS werden dadurch auch nicht explodieren. In der Totalen werden bei deiner Anlage über 20.000 Objekte verarbeitet, die zu etwa 10.000 GPU-Aufrufe führen, du verwendest also viele unterschiedliche Objekte, die von der Grafikkarte nicht zusammengefasst werden können. Da gibt es von deiner Seite aus nicht viel Einsparpotential. Viele Grüße, Neo
gmd Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar 37 minutes ago, Neo said: Hallo Gmd, mehr CPU und GPU bringt natürlich immer etwas, aber die FPS werden dadurch auch nicht explodieren. Danke fuer die rueckmeldung, das erwarte ich auch nicht. Diese anlage is auch nur ein test um das mal auszureizen. 15-20 fps in allen ansichten wuerden mir damit auch schon reichen. Ist das deiner meinung nach mit mehr hardware erreichbar oder eine geldverschwendung ? Wenn mein programm einmal die steuerung uebernimmt werden in der regel nur teilsichten relevant. Da geht es dabei nicht so sehr um groesse als um vielfalt. Gruss Gmd
Neo Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Da kann ich keine Versprechen abgeben, ich selber verwende hier nur Mittelklasse-Hardware.
gmd Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Ok, danke, werde mal in mich gehen.. Allein fuer das MBS kann ich ja keine 5080 rechtfertigen .. gruss gmd
maxwei Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Hallo @gmd Zum Vergleich bei mir: I7 14700 32GB SDD 4070 SUPER auf 3440x1440 Rausgezoomt gesamte Anlage im Bild ~ 10 FPS Reingezoomt ~ 40 FPS lg max
gmd Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar 6 minutes ago, maxwei said: Hallo gmd Reingezoomt ~ 40 FPS lg max Danke fuer die muehe, das macht mir mut .. wenn ich bedenke dass ich einen schnellen prozessor habe und du eine bessere gpu dann ist das ein sprung. Kannst du mir bitte mal ein bild machen von einem ausschnitt, bei dem du diese fps bekommst ? Dann habe ich eine bessere vorstellung. Eine 5090 will ich, und kann ich mir nicht leisten. Meine frau wuerde mich koepfen . Gruss Gmd
Phrontistes Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar vor 8 Minuten schrieb gmd: dann ist das ein sprung. Ja, damit kannst Du rechnen. Processor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F (20 CPUs), ~2.1GHz Memory: 32768MB RAM Card name: NVIDIA GeForce RTX 4070 Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (120Hz)
maxwei Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Play / Pause 10/18 FPS Play / Pause 12/41 FPS Wie gesagt, bei einer sehr hohen Auflösung von 3440x1440 , aber absolut spielbar Bei der 5090 solltest du noch aufpassen, es gibt (angeblich) noch Überhitzungs/Brand-Probleme Bearbeitet 24. Februar von maxwei
gmd Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar 45 minutes ago, maxwei said: Play / Pause 10/18 FPS Bei der 5090 solltest du noch aufpassen, es gibt (angeblich) noch Überhitzungs/Brand-Probleme wuerde ich eh nicht kaufen, viel zu teuer fuer mich. Vielen dank an euch beide , das hilft weiter. Ist einfach mal interessant einen vergleich zu haben. Meine gpu ist halt nicht die kraeftigste .. Hatte bisher andere prioritaeten. Gruss Gmd
Rotti Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar Am 24.2.2025 um 09:23 schrieb Neo: Hallo, dass die Testanlage so wenige FPS zeigt ist nicht verwunderlich. 100.000 Bäume auf engem Raum mit 100 Millionen Polygonen sind auch für Gaming-Rechner viel zu viel, da kommt jede CPU und GPU an ihre Grenzen. Hinzu kommt noch, dass die Bäume sich vielfach gegenseitig überlappen, das zwingt die Füllrate der Grafikkarte in die Knie. Interessanter wäre die eigentlich Anlage von Rotti, die näher an der Praxis ist. Diese würde ich gern analysieren wollen, ob die Anlage einfach nur zu groß für das Studio ist oder ob es eine bestimmte Performance-Bremse gibt. Rotti du kannst mir die Anlage auch in einer mehrteiligen Zip-Datei schicken, oder eventuell hast auch auch eine private Cloud wie z.B. OneDrive. Viele Grüße, Neo Hallo Neo, ich hatte in der Zwischenzeit versucht die reguläre Anlage zu zippen, dass brachte aber nur einen geringen Erfolg. Abschließend blieb die Datei noch immer zu groß als das sie via Email hätte versenden können. Deshalb meine Frage soll ich sie auf einen Datenträger kopieren und per Postversand an dich schicken? Schöne Grüße von Rotti
guenter.strickmann Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Also, ich finde die Idee einer Vergleichsanlage garnicht so schlecht. Das muss ja nix großartiges sein. Aber man könnte dann z. B. sagen, in der und der Konfigruation läuft die Anlage mit ... fps. Dadurch hätte man einen Vergleich, um seinen privaten Rechner einschätzen zu können. Liegt es an der Grafikkarte, zu wenig RAM oder alles tutti. Zumindest hätte man einen Anhalt. Nur so eine Idee.
Neo Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Eine Art Referenz-Benchmark ist durchaus sinnvoll, das müsste aber ein Feature im Studio sein, eine Anlage allein genügt dafür nicht, da die Performance von der aktuellen Ansicht, von der Fenstergröße, von Grafikeinstellungen usw. abhängt. Sinnvolle Vergleiche lassen sich daher nur unter einer klar definierten Umgebung anstellen. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge