Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.2.2025 um 10:31 schrieb Neo:

welches Ziel genau verfolgst du damit?

Hallo @Neo,

es nützt ja nichts, wenn man zwar die Anlage mit anderen vergleicht, aber nicht genau der gleiche Blickwinkel eingestellt ist. Es müssten schon gewisse Vorgaben dazu geschrieben werden... war auch nur mal so eine Idee.... nicht zwingend nötig

angenehmes Wochenende,

VG Little

Geschrieben

Hallo,

dass die Testanlage so wenige FPS zeigt ist nicht verwunderlich. 100.000 Bäume auf engem Raum mit 100 Millionen Polygonen sind auch für Gaming-Rechner viel zu viel, da kommt jede CPU und GPU an ihre Grenzen. Hinzu kommt noch, dass die Bäume sich vielfach gegenseitig überlappen, das zwingt die Füllrate der Grafikkarte in die Knie.

Interessanter wäre die eigentlich Anlage von Rotti, die näher an der Praxis ist. Diese würde ich gern analysieren wollen, ob die Anlage einfach nur zu groß für das Studio ist oder ob es eine bestimmte Performance-Bremse gibt. @Rotti du kannst mir die Anlage auch in einer mehrteiligen Zip-Datei schicken, oder eventuell hast auch auch eine private Cloud wie z.B. OneDrive.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
36 minutes ago, Neo said:

Hallo,

dass die Testanlage so wenige FPS zeigt ist nicht verwunderlich. 100.000 Bäume auf engem Raum mit 100 Millionen Polygonen sind auch für Gaming-Rechner viel zu viel, da kommt jede CPU und GPU an ihre Grenzen. Hinzu kommt noch, dass die Bäume sich vielfach gegenseitig überlappen, das zwingt die Füllrate der Grafikkarte in die Knie.

Interessanter wäre die eigentlich Anlage von Rotti, die näher an der Praxis ist. Diese würde ich gern analysieren wollen, ob die Anlage einfach nur zu groß für das Studio ist oder ob es eine bestimmte Performance-Bremse gibt. @Rotti du kannst mir die Anlage auch in einer mehrteiligen Zip-Datei schicken, oder eventuell hast auch auch eine private Cloud wie z.B. OneDrive.

Viele Grüße,

Neo

Neo,
dies ist meine grosse testanlage C8C0F123-2017-42AC-9234-EC4F1814261A ist als entwurf hochgeladen, ist einfach fuer dich und noch etwas groesser als rotties.
Wuerde mich interessieren was du dazu sagts. Einfach zu gross oder mit mehr CPU und GPU zu beschleunigen. 
Gruss
Gmd

Geschrieben

Hallo Gmd,

mehr CPU und GPU bringt natürlich immer etwas, aber die FPS werden dadurch auch nicht explodieren. In der Totalen werden bei deiner Anlage über 20.000 Objekte verarbeitet, die zu etwa 10.000 GPU-Aufrufe führen, du verwendest also viele unterschiedliche Objekte, die von der Grafikkarte nicht zusammengefasst werden können. Da gibt es von deiner Seite aus nicht viel Einsparpotential.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
37 minutes ago, Neo said:

Hallo Gmd,

mehr CPU und GPU bringt natürlich immer etwas, aber die FPS werden dadurch auch nicht explodieren.

Danke fuer die rueckmeldung, das erwarte ich auch nicht. Diese anlage is auch nur ein test um das mal auszureizen. 15-20 fps in allen ansichten  wuerden mir damit auch schon reichen. Ist das deiner meinung nach mit mehr hardware erreichbar oder eine geldverschwendung ? 
Wenn mein programm einmal die steuerung uebernimmt werden in der regel nur teilsichten relevant. Da geht es dabei nicht so sehr um groesse als um vielfalt. 
Gruss
Gmd

Geschrieben
6 minutes ago, maxwei said:

Hallo gmd

Reingezoomt ~ 40 FPS

lg max

Danke fuer die muehe,
das macht mir mut :) .. wenn ich bedenke dass ich einen schnellen prozessor habe und du eine bessere gpu dann ist das ein sprung. 
Kannst du mir bitte mal ein bild machen von einem ausschnitt, bei dem du diese fps bekommst ? Dann habe ich eine bessere vorstellung.
Eine 5090 will ich, und kann ich mir nicht leisten. Meine frau wuerde mich koepfen :) .
Gruss
Gmd

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb gmd:

dann ist das ein sprung. 

Ja, damit kannst Du rechnen.

• Processor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F (20 CPUs), ~2.1GHz
  • Memory: 32768MB RAM
  • Card name: NVIDIA GeForce RTX 4070
  • Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (120Hz)

2025-02-2411_43_05-NVIDIAGeForceOverlayDT.thumb.jpg.ebc2f9a7794c295f3ec5291e9acd1dab.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Play / Pause                    10/18  FPS
2025-02-2412_17_07-Greenshot.thumb.jpg.ee1217b554d7b826d21a01306003a918.jpg2025-02-2412_17_26-Greenshot.thumb.jpg.8d274759e7494574bc60397a74ad0a24.jpg

Play / Pause                    12/41  FPS

2025-02-2412_20_52-Greenshot.thumb.jpg.96635e5c13d4069d36808e347c9f63f7.jpg2025-02-2412_20_34-Greenshot.thumb.jpg.32663530343cd98dfe0b9575178772eb.jpg

Wie gesagt, bei einer sehr hohen Auflösung von 3440x1440 , aber absolut spielbar

Bei der 5090 solltest du noch aufpassen, es gibt (angeblich) noch Überhitzungs/Brand-Probleme

Bearbeitet von maxwei
Geschrieben
45 minutes ago, maxwei said:

Play / Pause                    10/18  FPS

Bei der 5090 solltest du noch aufpassen, es gibt (angeblich) noch Überhitzungs/Brand-Probleme

wuerde ich eh nicht kaufen, viel zu teuer fuer mich.
Vielen dank an euch beide , das hilft weiter. Ist einfach mal interessant einen vergleich zu haben. Meine gpu ist halt nicht die kraeftigste :) ..
Hatte bisher andere prioritaeten. 
Gruss
Gmd

Geschrieben
Am 24.2.2025 um 09:23 schrieb Neo:

Hallo,

Interessanter wäre die eigentlich Anlage von Rotti, die näher an der Praxis ist. Diese würde ich gern analysieren wollen, ob die Anlage einfach nur zu groß für das Studio ist oder ob es eine bestimmte Performance-Bremse gibt. Rotti du kannst mir die Anlage auch in einer mehrteiligen Zip-Datei schicken, oder eventuell hast auch auch eine private Cloud wie z.B. OneDrive.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

ich hatte in der Zwischenzeit versucht die reguläre Anlage zu zippen, dass brachte aber nur einen geringen Erfolg. Abschließend blieb die Datei noch immer zu groß als das sie via Email hätte versenden können. Deshalb meine Frage soll ich sie auf einen Datenträger kopieren und per Postversand an dich schicken?

Schöne Grüße von

Rotti

Geschrieben

Also, ich finde die Idee einer Vergleichsanlage garnicht so schlecht. Das muss ja nix großartiges sein. Aber man könnte dann  z. B. sagen, in der und der Konfigruation läuft die Anlage mit ... fps.  Dadurch hätte man einen Vergleich, um seinen privaten Rechner einschätzen zu können. Liegt es an der Grafikkarte, zu wenig RAM oder alles tutti. Zumindest hätte man einen Anhalt. Nur so eine Idee.

Geschrieben

Eine Art Referenz-Benchmark ist durchaus sinnvoll, das müsste aber ein Feature im Studio sein, eine Anlage allein genügt dafür nicht, da die Performance von der aktuellen Ansicht, von der Fenstergröße, von Grafikeinstellungen usw. abhängt. Sinnvolle Vergleiche lassen sich daher nur unter einer klar definierten Umgebung anstellen.

Viele Grüße,

Neo