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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also die damalige Anlage nach meiner Vorlage der Ereignisverwaltung hat mir leider nicht weiter geholfen . Da fahren die Züge teilweise mit offenen türen und bleiben auch nicht stehen und hier ist kein System im Ablauf erkennbar . Alles durcheinander

Aber ich hab zumindest festgestellt oder aus den Ereigniseinträgen herausgelesen das es irgendwas mit den Variablen zu tun haben muss. Daher vermute ich das sämtliche Einträge die ich zuvor getätig habe für ( z.B S-Bahn Blau Halt und S-Bahn Blau Abfahrt ) ich unter die jeweilige Variable setzen muss und das ganze Zug für Zug. UND zwischen den Einträgen Halt und Abfahrt NOCHMALS eine Zeitverzögerung einsetzen muss die bestimmen soll wie lange der Zug am Bahnhof Aufenthalt haben soll. Am Ende gibt es ja das Feld Wiederholungen da werde ich dann wahrscheinlich auch noch irgendwas eintragen müssen damit sich folgender Ablauf immer wieder wiederholt

- Zug türen sind zu ( ausgangstellung GILT NUR FÜR DEN ERSTEN DURCHLAUF  )

- Schalter wird betätigt

- Zug türen gehen zu

- 2 oder 3 sekunden wartezeit zwischen zugtür zu und Abfahrt

- Zug fährt ab

- Zug kommt am Bahnhof wieder an

- Zug steht 

- Zug wartet wieder 2-3 sekunden nach Stillstand

- Zug türen gehen wieder auf

Ablauf erledigt und dieser Ablauf muss dann irgendwie doch nach den Einträgen unter den Variablen nochmal zusätzlich mit den Wiederholungen irgendwie manifestiert werden  damit der Ablauf in Endlosschleife immer wieder abgespult wird oder ?

 

Eine Schaltersteuerung wäre unter diesem Automatikmodus dann sicher nimma nötig

Ist das von mir jetzt alles richtig vermutet oder nicht ???? So erschließ ich mir jedenfalls die Logik dahinter

 

 

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus Meier:

Am Ende gibt es ja das Feld Wiederholungen da werde ich dann wahrscheinlich auch noch irgendwas eintragen müssen damit sich folgender Ablauf immer wieder wiederholt

Nein!

vor 2 Stunden schrieb Markus Meier:

Ablauf erledigt und dieser Ablauf muss dann irgendwie doch nach den Einträgen unter den Variablen nochmal zusätzlich mit den Wiederholungen irgendwie manifestiert werden  damit der Ablauf in Endlosschleife immer wieder abgespult wird oder ?

Nein! Wiederholungen sind etwas anderes und dienen nicht dazu, ganze Abläufe zu widerholen.

Du musst am Ziel angekommen den ganzen Ablauf (ggf. mit Verzögerung) gerade wieder starten. Wenn Du schon einen Schalter hast, dann schalte doch diesen per EV um.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Phrontistes:

Nein!

Nein! Wiederholungen sind etwas anderes und dienen nicht dazu, ganze Abläufe zu widerholen.

Du musst am Ziel angekommen den ganzen Ablauf (ggf. mit Verzögerung) gerade wieder starten. Wenn Du schon einen Schalter hast, dann schalte doch diesen per EV um.

wie meinst du das ich solle den Schalter per EV umschalten ?

Geschrieben

Eigentlich werden ja die Befehle per schalter eh ausgelöst wieso sollte ich da überhaupt weitere einträge vornehmen ? Normalerweise sollte mann doch meinen das wenn die Befehle sowieso alle mit den Schaltern jeweils verknüpft sind man eigentlich nur noch eine zeitsteuerung schalten muss wann geschaltet wird 

 

Ach keine Ahnung ich glaub das is zu hoch für mich . Das wird wohl nix werden mit der Vollautomatisierung 

Ich hab schon viel hingekriegt hier im Studio aber das schaff ich wohl ned 🙁

Geschrieben

Ja ich hab das gerade getestet mit dem Zwischenbefehl der Zeitsteuerung . Das die Schalter je nach Eingabe in der Zeitsteuerung nacheinander aktiviert werden ( Die Befehle bleiben bestehen z.B Zugtüren AUF und ZU machen bei Halt und Abfahrt ) da könnte ich dann mit EINEM  Schalter alle auf der Anlage befindlichen Züge nacheinander starten und diesen dann mit der namentlichen Endung ” Start „ versehen

 

Gilt aber jeweils nur für EINEN Durchlauf . Wenn der Durchlauf Fertig ist und alle Züge wieder am Bahnhof stehen muss mit dem ( Startschalter ) wieder ein neuer Ablauf gestartet werden . Das is schon mal ned schlecht 🧐🤔

 

Eine dauerhafte immer wieder kehrende und in Dauerschleife ausführbare Wiederholung des Ablaufes ist das aber nicht ☝️

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Markus Meier,

 Ich hab Dir ja für "Steinhein" eine Anlagenversion mit Automatik zur Verfügung gestellt - ohne Variablen und ohne Fahrstraßen. Brauchst Du für Deine Anlagen auf denen jeder Zug seinen eigenen Schienenkreis hat, auch nicht. Und eine Automatik. die für Dich einen Schalter ein- und wieder ausschaltet, ist doch nur eine halbe Sache. Mache es Dir doch nicht so kompliziert. Wenn ein Zug auf Gleis 1 hält, schaltet er nach einer Verzögerung das Signal für Gleis 2 auf Fahrt- oder das Signal für Gleis 3 auf Fahrt, oder für Gleis 4, 5 oder 6. auf Fahrt.

Für 4 Züge könnte es so aussehen:        Zug 1  hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 3      Zug 3 fährt ab

                                                               Zug 3 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 2       Zug 2 fährt ab

                                                               Zug 2 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 4       Zug 4 fährt ab

                                                               Zug 4 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 1       Zug 1 fährt ab  und alles geht mit Halt von Zug 1 von vorne los.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Hallo Markus Meier,

 Ich hab Dir ja für "Steinhein" eine Anlagenversion mit Automatik zur Verfügung gestellt - ohne Variablen und ohne Fahrstraßen. Brauchst Du für Deine Anlagen auf denen jeder Zug seinen eigenen Schienenkreis hat, auch nicht. Und eine Automatik. die für Dich einen Schalter ein- und wieder ausschaltet, ist doch nur eine halbe Sache. Mache es Dir doch nicht so kompliziert. Wenn ein Zug auf Gleis 1 hält, schaltet er nach einer Verzögerung das Signal für Gleis 2 auf Fahrt- oder das Signal für Gleis 3 auf Fahrt, oder für Gleis 4, 5 oder 6. auf Fahrt.

Für 4 Züge könnte es so aussehen:        Zug 1  hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 3      Zug 3 fährt ab

                                                               Zug 3 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 2       Zug 2 fährt ab

                                                               Zug 2 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 4       Zug 4 fährt ab

                                                               Zug 4 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 1       Zug 1 fährt ab  und alles geht mit Halt von Zug 1 von vorne los.

Gruß

streit_ross

Danke Lieber Streitross aber irgendwie is des immer so abstrakt wenn das System immer nur darrauf ausgelegt ist das Zug A auf Zug B wartet und C auf D usw. In der von mir ausgedachten Version wäre ich da fläxibler  weil nicht immer gewartet werden muss auf den jeweils anderen Zug

 

Bei dir jedoch wäre der Vorteil das der Ablauf immer wieder stattfindet ohne das man ein Schalter brauch 

Bei mir wiederum wär der Vorteil das ich Fläxibler mit dem starten der Züge wäre , dafür muss aber immer der Startschalter neu aktiviert werden

hm. Ich werd ma des noch mal durch den Kopf durchgehen

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ja also das is schon sehr spartanisch. Wahnsinn wieviel wege es gibt da soviel prakmatismus auf eine Anlage zu packen und mit so wenig einträgen soviel bewegung in das ganze rein bringt  😮

 

meine politik is da wohl komplizierter die ich mir da angeeignet hab . Neija lieber Brummi ich hab jetzt die one button option gewählt

aber ok ich habs mal gescreenshotet und in mein Leerordner eingetragen ( Bilder sagen halt doch mehr als 1000 worte ) 👍🥵😥

falls du bock hast kannst ja mal den Ablauf auf der Mattens, Mattens Alpenstyle, Steinheim oder Laimnau checken ( auf der Laimnau wert ich die Abfahrtszeit  beim ICE 3 glaub ich noch auf 1-2 sekunden früher stellen ) bin da grad bissl am experementieren. 
 

LG Markus 👍

Geschrieben

SO!

Ich habe das so einfach wie möglich gemacht, damit selbst DU es verstehst! Was bekomme ich als Antwort?

vor 9 Stunden schrieb Markus Meier:

Ja also das is schon sehr spartanisch.

Und selbst da bist du zu faul, zu erkunden WIE es geht!

DAS WAR FÜR MICH DEFINITIV DAS LETZTE MAL, DASS ICH DIR EINEN TIPP GEBE!

An alle anderen: Es ist sinnlos. Er ist nicht bereit, sich die Mühe zu machen, sinnerfassend zu lesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Roter Brummer:

SO!

Ich habe das so einfach wie möglich gemacht, damit selbst DU es verstehst! Was bekomme ich als Antwort?

Und selbst da bist du zu faul, zu erkunden WIE es geht!

DAS WAR FÜR MICH DEFINITIV DAS LETZTE MAL, DASS ICH DIR EINEN TIPP GEBE!

An alle anderen: Es ist sinnlos. Er ist nicht bereit, sich die Mühe zu machen, sinnerfassend zu lesen.

Wieso sollte ich jetzt wieder den Weg umstellen ? Ich habe mir das mit dieser 1 Schalter Steuerung nochmal durch den Kopf gehen lassen . 
 

Bei mir befinden  alle Befehle unter der Rubrik ( Startschalter  oder wie man diese auch immer nennen will ) somit könnte ich doch die Abfahrt, Halt und die anderen Schalter Einträge ausser den Startschalter löschen somit hab ich nur einen Eintrag in der EV indem sich alle Befehle befinden und das geht auch nur weil die Abfolge mit Fahrstrassen und nicht mit Schalter verbunden ist. Auf der Anlage brauch ich dann nur einen Schalter der da Start heisst . Fertig 

Es müssten halt nur noch die Zeitverzögerungen bissl justiert werden 

Paralläl dazu kann ich immer noch eine der Anlagen abspeichern und als experiment versuchen das so zu machen wie du es mir gesagt hast. Ich hab mit keinem Wort gesagt das ich das komplett ausschliesse !

Es ist halt nur etwas anstrengend wenn man selber einen Weg bereits gefunden hat und dann bemerkt das es soviele andere wege auch noch gibt und dann aber wiederum dafür kritisiert wird das man in eigen Reschie selber was versucht und geschafft hat und man das Gefühl dann auf der anderen Seite hat das einem was aufgedrängt wird und alles wieder Schei… is was man selber gemacht hat
 

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben

Habe gerade festgestellt das die Halt und Abfahrtseinträge bestehen bleiben müssen sonst funktioniert nix mehr ! Dafür aber hab  ich die Schaltereinträge und die schalter auf den anlagen alle gelöscht ausser den STARTschalter somit konnt ich doch bissl was reduzieren

Damit ist das Schalterthema erledigt

 

Jetzt versuch ich mich mal an die Version vom Brummer mit den Signalen . Obs klappt weiss ich aber nicht . Mein Kopf is schon ziemlich am rauchen mittlerweile und ich will ja auch das sich die türen öffnen und schließen . Hierfür hab ich keine Einträge bei deiner Version endeckt 🤔

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

SO!

Ich habe das so einfach wie möglich gemacht, damit selbst DU es verstehst! Was bekomme ich als Antwort?

Und selbst da bist du zu faul, zu erkunden WIE es geht!

DAS WAR FÜR MICH DEFINITIV DAS LETZTE MAL, DASS ICH DIR EINEN TIPP GEBE!

An alle anderen: Es ist sinnlos. Er ist nicht bereit, sich die Mühe zu machen, sinnerfassend zu lesen.

Habe gerade festgestellt das die Halt und Abfahrtseinträge bestehen bleiben müssen sonst funktioniert nix mehr ! Dafür aber hab  ich die Schaltereinträge und die schalter auf den anlagen alle gelöscht ausser den STARTschalter somit konnt ich doch bissl was reduzieren

Damit ist das Schalterthema erledigt

 

Jetzt versuch ich mich mal an die Version vom Brummer mit den Signalen . Obs klappt weiss ich aber nicht . Mein Kopf is schon ziemlich am rauchen mittlerweile und ich will ja auch das sich die türen öffnen und schließen . Hierfür hab ich keine Einträge bei deiner Version endeckt 🤔

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