Markus Meier Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Hallo, also die damalige Anlage nach meiner Vorlage der Ereignisverwaltung hat mir leider nicht weiter geholfen . Da fahren die Züge teilweise mit offenen türen und bleiben auch nicht stehen und hier ist kein System im Ablauf erkennbar . Alles durcheinander Aber ich hab zumindest festgestellt oder aus den Ereigniseinträgen herausgelesen das es irgendwas mit den Variablen zu tun haben muss. Daher vermute ich das sämtliche Einträge die ich zuvor getätig habe für ( z.B S-Bahn Blau Halt und S-Bahn Blau Abfahrt ) ich unter die jeweilige Variable setzen muss und das ganze Zug für Zug. UND zwischen den Einträgen Halt und Abfahrt NOCHMALS eine Zeitverzögerung einsetzen muss die bestimmen soll wie lange der Zug am Bahnhof Aufenthalt haben soll. Am Ende gibt es ja das Feld Wiederholungen da werde ich dann wahrscheinlich auch noch irgendwas eintragen müssen damit sich folgender Ablauf immer wieder wiederholt - Zug türen sind zu ( ausgangstellung GILT NUR FÜR DEN ERSTEN DURCHLAUF ) - Schalter wird betätigt - Zug türen gehen zu - 2 oder 3 sekunden wartezeit zwischen zugtür zu und Abfahrt - Zug fährt ab - Zug kommt am Bahnhof wieder an - Zug steht - Zug wartet wieder 2-3 sekunden nach Stillstand - Zug türen gehen wieder auf Ablauf erledigt und dieser Ablauf muss dann irgendwie doch nach den Einträgen unter den Variablen nochmal zusätzlich mit den Wiederholungen irgendwie manifestiert werden damit der Ablauf in Endlosschleife immer wieder abgespult wird oder ? Eine Schaltersteuerung wäre unter diesem Automatikmodus dann sicher nimma nötig Ist das von mir jetzt alles richtig vermutet oder nicht ???? So erschließ ich mir jedenfalls die Logik dahinter Bearbeitet 23. Februar von Markus Meier
Phrontistes Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar vor 1 Stunde schrieb Markus Meier: Am Ende gibt es ja das Feld Wiederholungen da werde ich dann wahrscheinlich auch noch irgendwas eintragen müssen damit sich folgender Ablauf immer wieder wiederholt Nein! vor 2 Stunden schrieb Markus Meier: Ablauf erledigt und dieser Ablauf muss dann irgendwie doch nach den Einträgen unter den Variablen nochmal zusätzlich mit den Wiederholungen irgendwie manifestiert werden damit der Ablauf in Endlosschleife immer wieder abgespult wird oder ? Nein! Wiederholungen sind etwas anderes und dienen nicht dazu, ganze Abläufe zu widerholen. Du musst am Ziel angekommen den ganzen Ablauf (ggf. mit Verzögerung) gerade wieder starten. Wenn Du schon einen Schalter hast, dann schalte doch diesen per EV um.
Markus Meier Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar vor 17 Minuten schrieb Phrontistes: Nein! Nein! Wiederholungen sind etwas anderes und dienen nicht dazu, ganze Abläufe zu widerholen. Du musst am Ziel angekommen den ganzen Ablauf (ggf. mit Verzögerung) gerade wieder starten. Wenn Du schon einen Schalter hast, dann schalte doch diesen per EV um. wie meinst du das ich solle den Schalter per EV umschalten ?
Markus Meier Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar Ja das mach ich doch aber ich will das auch mal automatisch alles haben. Ich hab das immer noch ned hinbekommen auf meiner Test Anlage von damals
Markus Meier Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar Eigentlich werden ja die Befehle per schalter eh ausgelöst wieso sollte ich da überhaupt weitere einträge vornehmen ? Normalerweise sollte mann doch meinen das wenn die Befehle sowieso alle mit den Schaltern jeweils verknüpft sind man eigentlich nur noch eine zeitsteuerung schalten muss wann geschaltet wird Ach keine Ahnung ich glaub das is zu hoch für mich . Das wird wohl nix werden mit der Vollautomatisierung Ich hab schon viel hingekriegt hier im Studio aber das schaff ich wohl ned 🙁
Markus Meier Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar Ja ich hab das gerade getestet mit dem Zwischenbefehl der Zeitsteuerung . Das die Schalter je nach Eingabe in der Zeitsteuerung nacheinander aktiviert werden ( Die Befehle bleiben bestehen z.B Zugtüren AUF und ZU machen bei Halt und Abfahrt ) da könnte ich dann mit EINEM Schalter alle auf der Anlage befindlichen Züge nacheinander starten und diesen dann mit der namentlichen Endung ” Start „ versehen Gilt aber jeweils nur für EINEN Durchlauf . Wenn der Durchlauf Fertig ist und alle Züge wieder am Bahnhof stehen muss mit dem ( Startschalter ) wieder ein neuer Ablauf gestartet werden . Das is schon mal ned schlecht 🧐🤔 Eine dauerhafte immer wieder kehrende und in Dauerschleife ausführbare Wiederholung des Ablaufes ist das aber nicht ☝️
streit_ross Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Hallo @Markus Meier, Ich hab Dir ja für "Steinhein" eine Anlagenversion mit Automatik zur Verfügung gestellt - ohne Variablen und ohne Fahrstraßen. Brauchst Du für Deine Anlagen auf denen jeder Zug seinen eigenen Schienenkreis hat, auch nicht. Und eine Automatik. die für Dich einen Schalter ein- und wieder ausschaltet, ist doch nur eine halbe Sache. Mache es Dir doch nicht so kompliziert. Wenn ein Zug auf Gleis 1 hält, schaltet er nach einer Verzögerung das Signal für Gleis 2 auf Fahrt- oder das Signal für Gleis 3 auf Fahrt, oder für Gleis 4, 5 oder 6. auf Fahrt. Für 4 Züge könnte es so aussehen: Zug 1 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 3 Zug 3 fährt ab Zug 3 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 2 Zug 2 fährt ab Zug 2 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 4 Zug 4 fährt ab Zug 4 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 1 Zug 1 fährt ab und alles geht mit Halt von Zug 1 von vorne los. Gruß streit_ross Bearbeitet 23. Februar von streit_ross
Markus Meier Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar vor einer Stunde schrieb streit_ross: Hallo Markus Meier, Ich hab Dir ja für "Steinhein" eine Anlagenversion mit Automatik zur Verfügung gestellt - ohne Variablen und ohne Fahrstraßen. Brauchst Du für Deine Anlagen auf denen jeder Zug seinen eigenen Schienenkreis hat, auch nicht. Und eine Automatik. die für Dich einen Schalter ein- und wieder ausschaltet, ist doch nur eine halbe Sache. Mache es Dir doch nicht so kompliziert. Wenn ein Zug auf Gleis 1 hält, schaltet er nach einer Verzögerung das Signal für Gleis 2 auf Fahrt- oder das Signal für Gleis 3 auf Fahrt, oder für Gleis 4, 5 oder 6. auf Fahrt. Für 4 Züge könnte es so aussehen: Zug 1 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 3 Zug 3 fährt ab Zug 3 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 2 Zug 2 fährt ab Zug 2 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 4 Zug 4 fährt ab Zug 4 hält und schaltet das Ausfahrsignal für Zug 1 Zug 1 fährt ab und alles geht mit Halt von Zug 1 von vorne los. Gruß streit_ross Danke Lieber Streitross aber irgendwie is des immer so abstrakt wenn das System immer nur darrauf ausgelegt ist das Zug A auf Zug B wartet und C auf D usw. In der von mir ausgedachten Version wäre ich da fläxibler weil nicht immer gewartet werden muss auf den jeweils anderen Zug Bei dir jedoch wäre der Vorteil das der Ablauf immer wieder stattfindet ohne das man ein Schalter brauch Bei mir wiederum wär der Vorteil das ich Fläxibler mit dem starten der Züge wäre , dafür muss aber immer der Startschalter neu aktiviert werden hm. Ich werd ma des noch mal durch den Kopf durchgehen
Markus Meier Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer: 2 EV-Einträge 3 Zeilen Zugballett.mbp 68.85 kB · 3 downloads Ja also das is schon sehr spartanisch. Wahnsinn wieviel wege es gibt da soviel prakmatismus auf eine Anlage zu packen und mit so wenig einträgen soviel bewegung in das ganze rein bringt 😮 meine politik is da wohl komplizierter die ich mir da angeeignet hab . Neija lieber Brummi ich hab jetzt die one button option gewählt aber ok ich habs mal gescreenshotet und in mein Leerordner eingetragen ( Bilder sagen halt doch mehr als 1000 worte ) 👍🥵😥 falls du bock hast kannst ja mal den Ablauf auf der Mattens, Mattens Alpenstyle, Steinheim oder Laimnau checken ( auf der Laimnau wert ich die Abfahrtszeit beim ICE 3 glaub ich noch auf 1-2 sekunden früher stellen ) bin da grad bissl am experementieren. LG Markus 👍
Roter Brummer Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar SO! Ich habe das so einfach wie möglich gemacht, damit selbst DU es verstehst! Was bekomme ich als Antwort? vor 9 Stunden schrieb Markus Meier: Ja also das is schon sehr spartanisch. Und selbst da bist du zu faul, zu erkunden WIE es geht! DAS WAR FÜR MICH DEFINITIV DAS LETZTE MAL, DASS ICH DIR EINEN TIPP GEBE! An alle anderen: Es ist sinnlos. Er ist nicht bereit, sich die Mühe zu machen, sinnerfassend zu lesen.
Markus Meier Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Roter Brummer: SO! Ich habe das so einfach wie möglich gemacht, damit selbst DU es verstehst! Was bekomme ich als Antwort? Und selbst da bist du zu faul, zu erkunden WIE es geht! DAS WAR FÜR MICH DEFINITIV DAS LETZTE MAL, DASS ICH DIR EINEN TIPP GEBE! An alle anderen: Es ist sinnlos. Er ist nicht bereit, sich die Mühe zu machen, sinnerfassend zu lesen. Wieso sollte ich jetzt wieder den Weg umstellen ? Ich habe mir das mit dieser 1 Schalter Steuerung nochmal durch den Kopf gehen lassen . Bei mir befinden alle Befehle unter der Rubrik ( Startschalter oder wie man diese auch immer nennen will ) somit könnte ich doch die Abfahrt, Halt und die anderen Schalter Einträge ausser den Startschalter löschen somit hab ich nur einen Eintrag in der EV indem sich alle Befehle befinden und das geht auch nur weil die Abfolge mit Fahrstrassen und nicht mit Schalter verbunden ist. Auf der Anlage brauch ich dann nur einen Schalter der da Start heisst . Fertig Es müssten halt nur noch die Zeitverzögerungen bissl justiert werden Paralläl dazu kann ich immer noch eine der Anlagen abspeichern und als experiment versuchen das so zu machen wie du es mir gesagt hast. Ich hab mit keinem Wort gesagt das ich das komplett ausschliesse ! Es ist halt nur etwas anstrengend wenn man selber einen Weg bereits gefunden hat und dann bemerkt das es soviele andere wege auch noch gibt und dann aber wiederum dafür kritisiert wird das man in eigen Reschie selber was versucht und geschafft hat und man das Gefühl dann auf der anderen Seite hat das einem was aufgedrängt wird und alles wieder Schei… is was man selber gemacht hat Bearbeitet 24. Februar von Markus Meier
Markus Meier Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar Habe gerade festgestellt das die Halt und Abfahrtseinträge bestehen bleiben müssen sonst funktioniert nix mehr ! Dafür aber hab ich die Schaltereinträge und die schalter auf den anlagen alle gelöscht ausser den STARTschalter somit konnt ich doch bissl was reduzieren Damit ist das Schalterthema erledigt Jetzt versuch ich mich mal an die Version vom Brummer mit den Signalen . Obs klappt weiss ich aber nicht . Mein Kopf is schon ziemlich am rauchen mittlerweile und ich will ja auch das sich die türen öffnen und schließen . Hierfür hab ich keine Einträge bei deiner Version endeckt 🤔
Markus Meier Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: SO! Ich habe das so einfach wie möglich gemacht, damit selbst DU es verstehst! Was bekomme ich als Antwort? Und selbst da bist du zu faul, zu erkunden WIE es geht! DAS WAR FÜR MICH DEFINITIV DAS LETZTE MAL, DASS ICH DIR EINEN TIPP GEBE! An alle anderen: Es ist sinnlos. Er ist nicht bereit, sich die Mühe zu machen, sinnerfassend zu lesen. Habe gerade festgestellt das die Halt und Abfahrtseinträge bestehen bleiben müssen sonst funktioniert nix mehr ! Dafür aber hab ich die Schaltereinträge und die schalter auf den anlagen alle gelöscht ausser den STARTschalter somit konnt ich doch bissl was reduzieren Damit ist das Schalterthema erledigt Jetzt versuch ich mich mal an die Version vom Brummer mit den Signalen . Obs klappt weiss ich aber nicht . Mein Kopf is schon ziemlich am rauchen mittlerweile und ich will ja auch das sich die türen öffnen und schließen . Hierfür hab ich keine Einträge bei deiner Version endeckt 🤔
Empfohlene Beiträge