GKK Geschrieben Montag um 15:25 Uhr Geschrieben Montag um 15:25 Uhr Hallo liebe MBSler, schönen Nachmittag Hab ne Frage: Kann mir bitte jemand erklären, warum sich der MAN-Schienenbus und die DH 500 Ca in die Quere kommen? MAN-Schienenbus befährt die Weiche 24720, die Fahrstrasse ist freigegeben (Einfahr-Blocksignal 2 steht auf rot, Weiche zeigt auch richtige Fahrspur) dennoch zieht die DH 500 Ca bis zur Weiche vor und steht (Kollision). Meines Erachtens dürfte die DH 500 Ca ja noch keine Freigabe für ihre Ausfahrts-Fahrstrasse bekommen, Weiche ist ja noch gesperrt ? (dennoch zieht sie vor) Sobald der Man-Schienenbus die Weiche passiert hat, springt die Weiche in richtiger Fahrrichtung für den Güterzug um und die Fahrt geht weiter. mbg Gerhard Zufälliges Ausfahrtsgleis wird aktiviert.mbp
Hawkeye Geschrieben Montag um 15:54 Uhr Geschrieben Montag um 15:54 Uhr vor 19 Minuten schrieb GKK: Meines Erachtens dürfte die DH 500 Ca ja noch keine Freigabe für ihre Ausfahrts-Fahrstrasse bekommen, Hallo GKK, deine Steuerung "zufälliges A-Sig wird aktiviert" schaltet ein zufälliges Ausfahrsignal direkt, aber nicht die zugehörige Fahrstraße! Dadurch überbrückst du den Sicherungsmechanismus der Fahrstraßen. Hier solltest du Fahrstraßen auswählen, keine Signale. VG, Hawkeye
GKK Geschrieben Montag um 17:17 Uhr Autor Geschrieben Montag um 17:17 Uhr Hallo Hawkeye, danke für den Hinweis/Tipp, anbei die korrigierte Testanlage (lt. Ergebnisprotokoll sollte es jetzt stimmen) Vielen Dank lg GKK
GKK Geschrieben Montag um 17:18 Uhr Autor Geschrieben Montag um 17:18 Uhr sorry vergessen anhängen Zufälliges Ausfahrtsgleis wird aktiviert 24022025-1813 KORRIGIERT.mbp
Goetz Geschrieben Montag um 17:29 Uhr Geschrieben Montag um 17:29 Uhr Das Problem hast du behoben und die Unfälle sollten jetzt nicht mehr passieren. Aber es gibt noch einen Punkt, über den du dir eventuell Gedanken machen möchtest: Wenn eins der drei Signale mit dem Schlagwort "Blocksignal" schaltet, egal welches und egal ob auf Fahrt oder Halt, aktivierst du die Fahrstraßen (Gl4) (2) und (Gl4) (3). Viele Grüße Götz
GKK Geschrieben Montag um 20:34 Uhr Autor Geschrieben Montag um 20:34 Uhr vor 2 Stunden schrieb Goetz: Aber es gibt noch einen Punkt, über den du dir eventuell Gedanken machen möchtest: Wenn eins der drei Signale mit dem Schlagwort "Blocksignal" schaltet, egal welches und egal ob auf Fahrt oder Halt, aktivierst du die Fahrstraßen (Gl4) (2) und (Gl4) (3). Guten Abend Goetz Diese o. a. beiden Zeilen sind mir nicht ganz klar Beim Formsignal 5 (Einfahrt BHF) hab ich das Schlagwort entfernt - machte ja keinen Sinn, nur für die Strecke des Schienenbusses ist mir nicht klar, warum die Blocksignale bzw. die Aktivierung der FS (Gl4) (2) und (Gl4) (3) nicht in Ordnung sind Danke im voraus GKK
Goetz Geschrieben Montag um 21:26 Uhr Geschrieben Montag um 21:26 Uhr (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb GKK: ist mir nicht klar, warum Schau mal bitte, welche Worte ich oben fett hervorgehoben habe ... Wie oft willst du dieselben Fahrstraßen für eine Runde aktivieren? Bearbeitet Montag um 21:35 Uhr von Goetz
Goetz Geschrieben Montag um 22:57 Uhr Geschrieben Montag um 22:57 Uhr Ich würde dir gerne diese Alternative vorschlagen, @GKK: Zufällige Fahrstraße wird aktiviert Vorschlag.mbp Ich habe ein paar Signale verschoben. An Stelle der Signale gleich hinter der Ausfahrt gibt es jetzt Blocksignale auf halber Strecke. Und der gesamte Verkehr wird ausschließlich über Fahrstraßen geregelt. Kein einziges Signal wird mehr direkt geschaltet. Wenn Fahrstraßen für eine Ausfahrt aktiviert werden, dann hat das zur Folge, dass die anschließende Fahrstraße bis zur Einfahrt ebenfalls aktiviert wird. Die Suche nach der richtigen Einfahrt in den Bahnhof geschieht jetzt schon am Blocksignal auf halber Strecke. Falls die DH 500 an diesem Blocksignal ankommt, wird die Ausfahrt für den Schienenbus angefordert. Und beim Eintreffen im Bahnhof wird zufällig eine neue Ausfahrt aktiviert. Schau mal bitte, ob dir das zu einem besseren Verständnis der Fahrstraßen verhilft. Viele Grüße Götz
GKK Geschrieben Mittwoch um 09:38 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 09:38 Uhr Guten Morgen @Goetz, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bzgl. FS bzw. das Muster hiezu Jetzt ist mir einiges klarer zum Einsatz von FS, dass ich Nicht zusätzlich SIGNALE anspreche, sondern die FS-Routine selbst arbeiten lasse Danke nochmal, lg GKK
Empfohlene Beiträge