MarkoP Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März @Neo Hallo Neo, ich habe eine Frage ob man Folgendes irgendwie realisieren könnte. Und zwar habe ich mir für die Strassen und Bürgersteige jede Menge Tauschtexturen erstellt, genauso wie natürlich für andere Modelle auch. Wenn ich nun eine Anlage oder ein entsprechenden Modell weitergeben/veröffentlichen wollte müsste ich alle diese Tauschtexturen ja irgendwie online zur Verfügung stellen damit keine Fragezeichen angezeigt würden. Wenn das aber jeder für jede Anlage macht würde der Online-Katalog in kurzer Zeit überschwemmt. Wäre es viellicht möglich im Online-Katalog einen festen Pfad programmtecxhnisch anzugeben in dem der Anwender für sich frei Texturen, Sounds etc. ablegen kann die dann beim Starten des MBS im Online-Katalog eingelesen werden und automatisch zur Verfügung stehen. Dadurch könnte der Anwender immer spezifische Dateien im Online-Katalog nutzen, es würde kein anderer Zugriff darauf haben dem ich dieses Dateipaket nicht selbst weitergegeben habe (Thema Copyright) und der Katalog würde nicht überschwemmt. Also ähnlich dem "Meine ..."-Bereich ein "Temporärer ..."-Bereich. Wie gesagt keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist. Falls ja wäre das aber wahrscheinlich effektiv denke ich.
Kai Brendel Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Moin, und was ist mit dem Ansatz die Texturen in die Anlage einzubetten, oder einer SideCar-Datei für "Externes" ? Gruß, Kai
Neo Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Hallo MarkoP, sobald du Texturen oder Ressourcen Dritter der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, kommst du mit dem Thema Copyright in Kontakt. Es spielt dabei keine Rolle, wie die Nutzer die weitergegebenen Daten selber nutzen können, allein wenn sie damit "spielen" können, kann das Copyright schon verletzt werden, weil der Urheber eventuell nur eine rein private Nutzung (kostenlos) erlaubt. Es geht daher nicht um technische Fragen, selbstverständlich könnte man beliebige Daten auch in Anlagen hinterlegen, es geht allein um rechtliche Aspekte, weshalb die Veröffentlichung von fremden Inhalten imme redaktionell geprüft werden muss. Viele Grüße, Neo
MarkoP Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März Schon klar, deshalb hatte ich das Thema Copyright ja selbst angesprochen. Ich nutze neben den Texturen aus dem Online-Katalog nur Texturen mit Copyright zur freien privaten Verwedung. Deshalb kam ich auf diese Idee, da eine temporäre, personengebundene Bereitstellung eine rein private Nutzung darstellen würde, oder siehst du das anders? Es geht ja nur darum eine einfache Möglichkeit anderen die Sachen bereitzustellen. Eine externe Datei stellt immer das Problem dar, das man nicht weiß wo man sie ablegen soll, das jeder sie einzeln runterladrn und in seinen Katalog laden muss. Das war bisher der Grund der mich davon abgehalten hat irgendwas zu veröffentlichen.
Goetz Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 13 Minuten schrieb MarkoP: eine rein private Nutzung ist leider nicht mehr gegeben, wenn das Studio in irgendeiner Form die Weitergabe ermöglicht. Weil dann das Studio als kommerzielles Produkt dadurch aufgewertet wird, also finanziell von diesen Texturen profitiert.
MarkoP Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März Täte es ja eben nicht. Also abgesehen und dem Wunsch generell wäre da jetzt meinerseits eine Diskussion gewünscht. Kann sein das ich mich irre, aber nach deiner Definition würde das auch auf jede Webseite zutreffen die Texturen, Sounds oder anderes Listet. Die verdienen mit der gleichzeitig angezeigten Werbung ja auch Geld. Und in dem von mir geschilderten Fall würde ja nicht das MBS due Texturen zur Verfügung stellen, sondern genau wie die Webseiten nur eine Sammeloberfläche. Deine Meinung?
Cafépause Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) @Goetz Sicher? Nicht das Studio macht sich die Eigenschaft "Von Anwendern beigefügter Content" zu eigen, sondern der Nutzer. Und hier dürfte m.M.n. die private Nutzung immer gegeben sein. Wie sonst sollten andere kommerzielle Produkte sonst Customs und Repaints zulassen? Die sind auch nicht Bestandteil des Produkts, können aber über die Plattform (z.b. einen Creators Club) geladen werden. VG, Cafépause Bearbeitet 17. März von Cafépause
Roter Brummer Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Das kann man seitenlang diskutieren, wie man will. Es bleibt die Meinung von juristischen Laien (nehme ich mal an). Es ist aber ein nicht weg zu diskutierendes Faktum, dass etliche einschlägige Anwälte in Lauerstellung liegen, um aus solchen Grauzonen Kapital zu schlagen. Und so ist es nur verständlich, dass ein Unternehmer jedem Missbrauch, auch wenn dieser nicht absichtlich herbeigeführt wurde, einen massiven Riegel vorschiebt.
Goetz Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor einer Stunde schrieb Cafépause: Wie sonst sollten andere kommerzielle Produkte sonst Customs und Repaints zulassen? So, wie Neo es mit dem MBS auch handhabt: Du kannst eine eigene Textur erstellen und dem Katalog zur Verfügung stellen. Du kannst eine Textur suchen, die auch die Verwendung in einem kommerziellen Produkt erlaubt und diese in den Katalog hochladen. Nichts anderes tun sie (meines Wissens) im Creators Club.
Empfohlene Beiträge