Jump to content

SY-DU

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo @BahnLand, mit den Ebenen komme ich sehr gut voran, aber dabei habe ich herausgefunden wann verschieben sich die markierten Objekte. Und zwar immer dann wenn ich bei gedrückten Shift-Taste mit der Pfeil-nach-unten-Taste mehrere Objekte schnell markieren wollte. Im Gegenteil, wenn ich die Objekte mit der gedrückten STRG-Taste einzeln markierte, verschoben sie sich nicht. Vielleicht könnten @Neo oder @Goetz das Phänomen erklären. Eine Frage habe ich noch, und zwar warum heißen die ersetzten Gleise so wie vorher (z.B. HAMO 61) und nicht so wie die, die sie ersetzten (z.B. T|1000| G085 Normalgerade), obwohl sich ihre Eigenschaften geändert haben. Bei der Umspurung gehe ich folgendermaßen vor: ich habe eine Ebene für alle Weichen erstellt und eine für alle Gleise, egal ob gerade oder gebogen. Ganz am Anfang meiner Arbeit habe ich aus Unwissenheit unnötig verschiedene Gleistypen von HAMO verwendet (HAMO 60, 61, 62, 64, 65 und 69). Jetzt, wo ich bei den Eigenschaften etwas ändern wollte, musste ich immer einzeln die Gleistypen markieren, sonst war das nicht möglich. Probeweise habe ich verschiedene HAMO Gleistypen mit Deinem G05 Rillengleis ersetzt und siehe da, ich konnte dann in den Eigenschaften bei den verschiedenen Gleistypen (gerade wie gebogen) gleichzeitig z.B. andere Textur zuordnen, was vorher nicht möglich war. Eine Anmerkung am Rande: weißt Du warum ich so an der 1435 mm Breite hänge? Weil ich mit dieser Spur großgeworden bin und ich kenne keine andere Spur aus meiner Jugendzeit. Die alte 785 mm Schmalspur war schon zu meiner Zeit Vergangenheit und hier und da sah man nur noch alte Schmalspurschienen in den Straßen, sonst nichts. Jetzt, wo ich schon "groß" bin, habe ich viel recherchiert und sehr viel auch über die alten Zeiten erfahren, auch über die 1000 mm Spur, die bestens für die Straßenbahnen geeignet ist. So, das reicht für heute. Schöne Grüße. Eddie.
  2. Hallo @BahnLand, danke für die schnelle Reaktion. Also das mit den auseinander fallenden Gleisen ist mir zwei Mal passiert, außerdem ist das Markieren selbst ins Stocken geraten bei knapp über 400 Objekten. Vielleicht liegt es an meinem PC ? Gruß. Eddie.
  3. Ich bin's nochmal... Gerade habe etwas recherchiert und in Wiki das Thema Arbeiten mit den Ebenen gefunden. Es ist sehr gut erklärt und ich habe es verstanden. Es wird für mich eine große Hilfe sein. Aber das mit dem Selektieren und auseinanderfallen der Gleise bleibt für mich ein Rätsel. Gruß. Eddie.
  4. Hallo @BahnLand vielen Dank für Deine schnelle Antwort und genaue Erklärungen. Ich habe noch nie was mit den Ebenen gemacht und weiß einfach nicht wie man das macht; "Definiere also für jeden Texturtyp eine eigene Ebene, in welche Du dann die Gleise mit dieser Textur eingruppierst." Wenn Du mir diese Sachen kurz erklärst, wird mir das enorm helfen. Aber beim Selektieren ist mir etwas seltsames passiert. Und zwar in der Strukturansicht habe ich alle weiße Objekte rausgefiltert und dann alle "HAMO 69 weiß" markiert (über 200 St.). Am Ende gingen viele Gleise einfach auseinander und alles sah aus wie nach einer Explosion. Hier zwei Bilder, vorher - nachher zum Vergleich Ich kann mir das nicht erklären. Vielen Dank nochmal. Gruß. Eddie.
  5. Hallo @BahnLand, hast Du das wirklich beim Ersetzen der Gleise auf 1m Breite so hingekriegt, das die verschiedenen Texturen so blieben wie vorher, also grün = grün, Pflasterstein = Pflasterstein, oder hast Du sie nachträglich wieder verändert? Bei mir haben nach dem Ersetzen alle Gleise leider die gleiche Textur. Es wäre für mich wichtig, weil ich viele weiße Gleise, viele Feste Fahrbahn Bögl-Gleise und einige Rasengleis 02 habe. So möchte ich die Texturen auch nach der Umspurung behalten und wenn es nicht anders ginge, bedeutete das für mich viel Arbeit. Ich habe mir schon die Mühe gegeben, alle Gleise mit der anderen Textur umzubenennen damit ich sie später einfach selektieren kann. Bei den Proben funktioniert es leider nicht, weil das Menü sich nach dem Typ und nicht nach dem Namen des Objektes richtet. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich bei dem Menü alle Objekte des ausgewählten Typs auf ja geklickt habe. Ich warte gespannt auf Deine Antwort. Gruß. Eddie.
  6. Hallo @EASY, danke für den interessanten Tipp. Werde ich zwar sofort nicht anwenden, aber... Wissen ist Macht . Gruß. Eddie.
  7. Hallo @Phrontistes, mit dem 1m-Maß kommt man bei drei Stellen hinter'm Komma bis auf 1 mm und nicht 1/10 mm 😉. Gruß. Eddie.
  8. Na dann ist ja alles geklärt. Danke Dir und schöne Grüße. Eddie
  9. Hallo @Roter Brummer, danke Dir für die schnelle Antwort. Ich wusste, dass es peinlich für mich sein wird. Alles O.K. Gruß Eddie.
  10. Hallo @BahnLand, Du hast mir die Sachen wunderbar erklärt, es gibt nur einen kleinen Haken: ich weiß nicht wie ich auf das Menü mit dem Maßstab komme (oberpeinlich für mich). Ich hab's über den 3D-Modelleditor und über Eigenschaften versucht, aber ich komme da nicht weiter. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mal den Maßstab festgesetzt habe (grenzt schon langsam an Alzheimer). Die Sache mit der zu kurzen Weiche habe ich selber schon erfahren, jetzt brauche ich nur den Tipp mit dem Maßstab-Menü und schon sieht meine Welt wieder besser. Danke Dir im Voraus. Eddie. Noch eine Frage: "Hallo Eddie, dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen." Ich verstehe nicht die Werte, ich habe 0,01 cm, und nicht mm eingestellt, woher kommt dann bei Dir der Wert 0,001 cm?
  11. Hallo @Thomas_103, zuerst mal danke für Dein Tipp. Ich habe das schon selber ausprobiert, aber der Wert 0,01 wurde einfach nicht angenommen, es ging nur mit einem Sprung um mind. 0,1. Ich weiß es nicht warum, aber heute hat es geklappt. Dabei "springt" der Wagen auf der Stelle spürbar (und sichtbar ). In der Wirklichkeit fühlt sich sowas wie an einem Schienenkontakt bei einer Höhenunterschied von ca. 1 cm. Damit könnte ich leben, weil der Vorteil des "Nichtflimmers" für mich wichtiger ist. Ich muss es nur für mich rausfinden, ob es mir dann im ganzen gefällt. Gruß. Eddie.
  12. Da bin ich wieder. Es klappt mit den Weichen wunderbar bis auf das Flimmern. Den "G16 Gleis mit niedriger Bettung" kann ich bei mir nicht verwenden, weil er zu breit ist. Der G05 hätte gepasst, hat aber keine Variation mit niedriger Bettung. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Gruß. Eddie.
  13. Hallo @BahnLand, zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Manchmal denke ich, wir wären Seelenverwandten... Du verstehst mich auf Anhieb und gibst mir wertvolle Tipps und Lösungen. Deine Lösung ist in der Situation sehr gut. Danke dafür. Und ganz nebenbei zeigst Du mir, wie man das nervende Flimmern loswerden kann. Danach habe ich gar nicht gefragt, weil ich dachte, es ginge einfach nicht anders. Jetzt wartet auf mich "etwas" Arbeit, aber was gibt es schöneres, als sich mit seinem Hobby zu beschäftigen. Also nochmal vielen Dank und schöne Grüße von Eddie 🙂👋🍀
  14. Einen schönen Gruß an alle. Meine Anlage habe ich zu Ende programmiert. Es bleiben nur noch kleine Korrekturen oder Änderungen die sich ab und zu ergeben, weil es mir immer wieder was einfällt, was besser sein könnte. Eine kleine Sache hätte mir noch sehr gefallen, und zwar ob es eine Möglichkeit gibt (oder geben könnte) das man jedem Gleis einer Weiche eine eigene Textur zuordnen konnte. Sowas ist wahrscheinlich für die meisten hier am Forum überhaupt nicht wichtig, aber es hätte die Lesbarkeit und das Aussehen meines Netzes sehr verbessert. Mein Netz beinhaltet nämlich alle Strecken die jemals da waren, und die Verbindungsweichen (die nie existierten), die die alten mit den neuen Strecken verbinden hätte ich gerne so gehabt, dass der aktuelle Gleis die normale, und der Verbindungsgleis zu der alten Strecke, eine andere Textur (in meinem Fall die Feste Fahrbahn Bögl) hätte. Vielleicht gibt's dafür schon eine Lösung, wenn nicht wäre das mein kleiner Wunsch für die Zukunft. Meine Anlage: 52131C1F-A761-43F3-819E-6FA2D790406E Gruß an alle. Ein voll zufriedener Eddie .
  15. Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Wie @Goetz schon sagte, ich kenne das Problem, es waren nur zwei Screenshots als Beispiel für gut und schlecht. Und @Goetz, es ist zuerst mal alles sicher und still wie damals am 11.09. in USA. Alle Bahnen stehen neben den Gleisen und alle Antriebe sind ausgeschaltet und vor mir nur die Arbeit. Aber nochmal kurz zu dem was @Klartexter erwähnt hat, von wegen Geschwindigkeit setzen bei ausgeschaltetem Antrieb. Also bei meiner Probefahrt reagierte die fahrende Bahn auf die gesetzte Geschwindigkeit, weil der Antrieb schon an war und die anderen Bahnen mit ausgeschalteten Antrieben reagierten nicht. Gruß Eddie.
×
×
  • Neu erstellen...