Jump to content

Anlagendesigner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Anlagendesigner

  1. Also ich habe die Version frisch heruntergeladen und neu installiert.

    Das Problem ist, dass als Installationspfad der gleiche Pfad ie vom bereits installierten V8 in der Auswahlbox steht. Und wenn man dann ohne genau hinzusehen auf installieren klickt, werden die alten Dateien sehr wohl überschrieben. Geht gar nichts anders, da Windows bei heute nicht gelernt hat mit doppelten Dateinamen umzugehen und die einzelnen Dateien in der V8 und der V8.5 ja gleiche heißen.

    Zum Glück sichere ich alles doppelt und dreifach auf meinem NAS. So dass ich von da eine alte Version wiederherstellen konnte. Ich konnte somit die alte Datenbank der V8 sichern. Dennoch, bevor bei einer Installation irgendetwas überschrieben wird muss doppelt und dreifach gewarnt werden, da liegt meiner Meinung nach ein Programmierfehler (oder Denkfehler beim Programmieren) vor.

    Mir ist klar, dass du das Studio so umgestellt hast, dass verschiedene Versionen parallel betrieben werden können, aber halt nur wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert werden. Der Fehler liegt vermutlich in der Windows-Routine, die automatisch den vorhandenen Pfad vorschlägt.

  2. Da hätte dann mal ein Hinweis bei der Installation hin gemusst.

    V8.5 wurde ohne Warnungen ins gleiche Verzeichnis wie V8 installiert, es wurde lediglich der Installationspfad abgefragt wo der der V8 vorangegeben war. Somit hat die V8.5 die exe überschrieben. Ich kann daher V8 nicht mehr starten und die Datenbank exportieren.

    Sorry, aber was ist das für ein Scheiß. ein Programm darf doch nicht über ein halbes Jahr später irgednwelche alten Datenbankstände mit persönlichen Dateien installieren. Wo kommt die veraltete Datenbank überhaupt her? Hatte V8.5 nach dem Test komplett gelöscht und dann mit V8 weitergearbeitet. Werden meine persönlcihen Anlagen (die nicht freigegeben sind) jetzt auch irgendwo auf deinen Servern gehostet? Andernfalls dürfte dieser Stand gar nicht mehr existieren.

    Das heißt aber das meine Arbeit der letzten Monate weg ist, da ich V8 ja nicht mehr starten und exportieren kann?

    So langsam glaube ich, es wird Zeit für eine komplette Offline-Datenbank, die der User selbst wie und wann er will syncronisieren kann.

  3. Hallo @Neo

    Ich hatte die V8.5 ausprobiert, mich dann aber erstmal dazu entschlossen mit der V8 weiterzuarbeiten.

    Nun wollte ich dann doch die V8.5 installieren und musste feststellen, dass meine Anlge wieder auf den Stand von Testversion der V8.5 zurückgesetzt worden ist, also quasi mehrere Monate verloren gegangen sind. Das kann doch nicht Ziel der sache sein, dass ich 25€ zahle und meine Daten zurückgesetzt/verloren werden.

    Bitte da dringenst um Hilfe und wiederherstellung!

  4. Das war die Lösung. Mit einer Variable vom Typ Objekt hat es funktioniert. Vorher war es Typ Text.
    Habe allerdings inzwischen auch eine Variante mit "Betriett Gleis" für den Auslöser gefunden, dann bedarf es keiner zusätzlichen Gleiskontakte.

    Damit lässt sich über eine Funktion für alle Strassenausfahrten eine zufällige Fahrtrichtung erzeugen.

    Jetzt muss ich nur mein Schilderproblem in den Griff bekommen, denn leider sind alle Schilder die ich per Datei mit einer anderen Textur versehe beim Laden der Datei regelmäßig nicht angezeigt. Ich denke es hängt damit zusammen, dass die Texturdateien auf einem Netzlaufwerk liegen und das beim Windowsstart nicht schnell genug eingelesen wird. Der Windows-Explorer meckert nämlich auch regelmäßig und ich muss einmal auf das eingebundene Laufwerk klicken.

  5. Hallo, ich möchte eine Weiche über eine Variable eines Gleiskontaktes als Auslöser schaltewn lassen, komme aber mit der Steuerung bzw. dem Zugriff auf die Variable nicht zurecht.

    Wenn ich die Weiche direkt auswähle funktioniert alles. Um die Funktion aber generisch zu bekommen, habe ich den Namen der Weiche in eine Variable des Gleiskontaktes (Ausfahrt) hinterlegt und beim auslösen der Funktion aus der Variable ausgelesen werden soll. Doch genau damit habe ich Probleme.

    Ich wähle in der EV die Funktion "Weiche schalten" aus und wähle beim ersten Zahnrad die Option Variable (Erweitert) aus. Dann wähle ich Auslöser aus und lasse den Gleiskontakt stehen. Im Zweiten Feld des Auslösers gebe ich den Variablennamen (Ausfahrt) an..

    Vielleicht findet jemand den Fehler im angehängten Screenshot bzw. kann mir sagen wo der Denkfehler liegt.

    image.thumb.jpeg.4808858705e19815207d05218450c967.jpeg

  6. @Goetz

    Ich habe ja nicht gesagt, dass dein Bild ein Fake ist. Ich habe nur gesagt, dass es bei mir mit dem Suchbegriff "420" NICHT funktioniert. Und ja, ich habe es selbstverständlich auf der obersten Ebene probiert. Warum es bei mir nicht funktioniert ist dabei doch völlig egal.
    Das Thema 420 ist doch  damit erledigt. Es steht nur die Frage nach den anderen Modellen im Raum. Darum meine Aussage "ich verstehe das Gerede nicht".

    @all

    Wenn sich niemand findet der mir diesbezüglich behilflich sein will ist das auch gut, aber deshalb muss ja nicht etliche Beiträge auf der 420 bzw. der Suchfunktion rumgewurstet werden.

    Ich finde es einfach Schade, dass sich trotz zigmaligen Nachfragen von unterschiedlichsten Mitgliedern niemand findet der die Arbeit von Seehund fortsetzt und es sich nur auf andere Modell konzentriert wird. Für mich wird das Modellbahnstudio durch die Vielzahl an Bahnfahrzeugen interessant, nicht wegen der Anzahl an Häusern oder Personen etc.. Und das es ein Defizit bei modernen (Elektro)-Triebfahrzeugen für den Nahverkehr gibt steht außer Frage denke ich.

  7. Sorry für die verspätete Rückmeldung.

    Ich habe in der V8 keine BR420 im Katalog.

    Entweder ist sie mit der V8.5 dazugekommen, oder du must sie privat hinzugefügt haben. Falls letzteres wäre ich an dem Modell sehr interessiert, da wie gesagt im Katalog jegliche elektrischen Nahverkehrstriebzüge bei mir fehlen. Und seitdem Seehund nicht mehr ist scheint es auch nicht so, dass sich dieses Themas noch mal jemand in absehbarer Zukunft annehmen will.

    Also wenn du die oben genannten Modell umwandeln und zur Verfügung stellen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

  8. Es ginge sich um den RegionalTriebzug Br424/425/426 bzw. die BR420. Es fehlen im MBS leider die elektrischen Regionalzüge komplett.

    Meine Fähigkeiten mit Blender etc. beruhen darin, dass ich von der Existenz dieser Programme gehört habe. Mehr leider nicht.

    Daher wäre ich sehr dankbar wenn jemand die Modelle in der Lackierung der DB umwandeln und zur Verfügug stellen könnte.

  9. Hallo, ich habe mir von der ModWerkstatt ein Modell heruntergeladen - rein für den privaten Gebrauch.

    Allerdings bräuchte ich Hilfe bei der Umwandlung und dem Import der Datei.
    Ich habe weder Kenntnisse in Blender noch Sketchup etc.. Habe nicht mal solche Programme auf dem PC.

    Daher die Frage ob es möglich wäre, dass sich jemand findet der mir die Datei umwandelt und als Import-Datei für das MBS zurückschickt?

    Von der Lizenz bleibt es ja alles privat, daher sehe ich da keine Lizenzverletzung.

  10. @Phrontistes

    Zitat

    und Du solltest nicht versuchen, das manuell zu ändern, tust es aber offenbar trotzdem

    Natürlich tue ich es, denn a) gibt es die Möglichkeit dafür im Programm nicht umsonst und b) ist dass das Hauptaugenmerk eines zentralen Dateiverwaltungsdienstes wie einer NAS: die Vereinheitlichung gleicher Daten um Redundanzen zu minimieren/vermeiden.

    Wenn dies wie in diesem speziellen Fall nicht sinnvoll ist, ist das in Ordnung, aber es sollte darauf hingewiesen werden und optimalerweise sogar begründet werden.

    Zitat

    Das ist Dein zentraler Denkfehler. Wenn Du zwei Versionen betreibst, gibt es nicht "die" (eine) Datenbank, wie EASY es Dir schon erklärt hatte.

    Sehe ich andersrum. Wenn zwei Programme die gleichen Daten nutzen ist es unsinnig diese Daten doppelt im Dateisystem zu bevorraten. Die Bemerkung von @EASY erklärt warum es in diesem speziellen Fall nicht sinnvoll ist. Wobei ich ehrlicherweise hier eher einen Denkfehler im MBS sehe. Es ist genau so als wenn ich das gleiche Bild dreimal auf dem Laufwerk speichere, weil ich es einmal mit Photoshop, einmal mit Photo-Paint und einmal mit Gimp öffne.

    Zitat

    Stell' mal die beiden folgenden Aussagen selbst gegenüber:

    Mein Kommentar bezog sich auf eine vorherige Aussage, welche inzwischen hinfällig ist, da @Neo sein Lizenz-Konzept ja überarbeitet hat und mir das zum Zeitpunkt des Verfassens noch nicht bekannt war.

    Zitat

    da ich neugierig bin, stelle ich die theoretische Frage: Was würde denn passieren, wenn ich V8.2.2 und V8.5.4 die gleiche Datenbank zuweise?

    So wie ich es verstehe erst einmal nichts. Beide Programme könnten die darin befindlichen Modelle normal laden und benutzen, es würden in 8.2.2 lediglich Modelle mit neuen Funktionen eingeschränkt nutzbar sein, also die neuen Funktionen ständen nicht zur Verfügung. Das Problem stellen letztendlich die gespeicherten eigenen Anlagen dar. Wenn ich diese mit 8.5.4 bearbeite und speichere könnte 8.2.2. diese anschließend nicht mehr öffnen, da hier anders als bei den Modellen nicht einfach nur die neuen Funktionen ausgeklammert werden, sondern eben dann die Anlage komplett. So habe ich es jedenfalls für mich verstanden. Wenn das Falsch ist, muss @Neo die Aussage korrigieren.

  11. Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

    @NeoDu hast selbst geschrieben: "Alle neuen Funktionen sind Teil des Plus-Pakets".

    Somit ist doch die gesamte Version 8.5.x ohne das Plus-Paket nur temporär nutzbar. Also ist ein Parallelbetrieb zwingend wenn man nicht sicher ist, dass man das Plus-Paket haben will. So verstehe ich es jedenfalls.

    Hab gerade deine Änderungen im Hauptthread gelesen. Damit ergibt deine Aussage obne wieder einen ganz anderen Sinn.
    Ich finde es gut, dass du die Kritik bezüglich des Lizenzmodells annimmst, aber ich glaube auch, das aktuell ziemliches Chaos herrscht und es sich erst mit Ablauf der Testzeit beruhigen wird.

  12. Genau, alle AKTUELLEN!

    Manchmal möchte man aber auch noch mal was in einer alten Version kontrollieren und darum archiviere ich ALLE Setup-Dateien, was mit der Namensgebung wie gesagt nur mit doppeltem Aufwand und Unterordnern möglich ist. Es kann immer mal sinnvoll sein einen Gang zurückzuschalten wie man so schön sagt.

    Ist aber nur eine Bitte, nicht mehr. Dachte nur es wäre deinerseits 10 Mal weniger Arbeit die Setup-Dateien direkt entsprechend im Namen zu ergänzen als anders rum.

  13. @Neo

    Wäre es zukünftig möglich die Installationsdateien mit der versionsnummer zu benennen?

    Die Setup-Datei heißt immer gleich und wenn man wie ich auch alte Setup-Dateien verwaren möchte muss man jede immer in einem eigenen Ordner ablegen, was nicht nur umständlich sondern auch unübersichtlich ist. Wenn sie jeweils die Versions-Nummer im Dateinamen hätte könnte man alle in ein Verzeichnis packen.

    Klar kann man die Datei jeweils umbenenn, aber wenn du das direkt beim download gemacht hast wäre das keine Extra-Arbeit.

  14. Es missfällt mir nicht, man muss es nur wissen und verstehen.

    Denn wie gesagt ich habe die Datenbank auf meinem NAS zentral abgelegt und wollte beide Versionen auf die gleiche Datenbank verweisen.
    Das hätte aber dann ja katastrophale Folgen, da ich keine Datei - die ich mit 8.5.4. geöffnent und gespeichert hätte - mehr mit 8.2.2. geöffnet bekommen hätte.
    Und da 8.5.4. ja erst mal nur temporär ist und nach der Testphase nur mit dem Plus-Paket nutzbar - Standard-Version ist für mich nicht praktikabel nutzbar - wäre somit alle emine Arbeit für die Katz. Ist also eine wichtige Information für Leute wie mich, die alles zentral und ohne Redundanzen speichern möchten.

  15. Hallo,

    wie verhält es sich eigentlich wenn ich zwei Versionen (8.2.2 und 8.5) getrennt installiere und benutze mit der Datenbank.
    Es handelt sich ja um eine Online-Datenbank. Eigene Anlagen werden ja nicht in diesen Online-Katalog geladen, es sei denn sie werden freigegeben und hochgeladen.

    Wie verhält es sich also wenn ich sagen wir mal in 8.5 die Anlage weiterbaue und später aber doch in 8.2.2. noch mal laden will, weil ich das Plus-Paket nicht will.
    Sind dann alle Änderungen wieder weg oder kann ich die gemachten Änderungen zumindest in die 8.2.2. übernehmen?

  16. Ich nutze das Modell "Verkersz.-Brücke (Steg) und das dockt zum seitlichen Mast an und hat Kontaktpunkte für die Schilder.

    Klar kann ich die immer wieder neu skalieren, aber das ist nervig, darum die Frage ob man das eben nicht wie bei Fahrzeugen einfach ausschalten kann.
    Anscheinend wohl nicht, wobei ich die Ausführung von @BahnLand nicht ganz verstehe. Aber ich bin halt kein Modellbauer.

    Der Kontaktpunkt ist ja am Schild dran und nicht mit einem Abstand zu diesem versehen der mitskaliert werden könnte. Aber das ist wohl so ein Problem wo man Kompromisse bei der Konstruktion eingehen muss um alle Eventualitäten abdecken zu können. Schöner wäre es jedenfalls wenn man es einfach wie bei den Fahrzeugen ausschalten könnte.

    @Neo

    Vielleicht ist das ja eine interessante Aufgabe mal zu prüfen ob es da möglichkeiten gibt.

  17. Speziell meine ich das Ortsschild, dass ich skaliert als Infotafel für Richtungsangaben "missbrauche".

    Ich skaliere es zb mit dem Faktor 3 und sobald ich es verschiebe und es neu einrastet an der Schildbrücke wird die Skalierung wieder auf 1 zurückgesetzt und das Schild verkleinert. In den Eigenschaften des Objekts finde ich nichts und da es kein Fahrzeug ist ...

×
×
  • Neu erstellen...