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alexander42

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  1. Moin zusammen! Die nächste Baustelle ist in Arbeit: Die Gegend um den Haltepunkt Ofleiden. Ich finde die Situation mit dem kleinen BÜ, der mitten durch den Bahnsteig verläuft, ziemlich witzig... Hier der Auszug aus dem MIBA-Artikel als Inspiration: Und hier meine Interpretation unter Berücksichtung von Platzverhältnissen und Möglichkeiten des MBS: Die aktuelle Version ist hochgeladen. Viel Spaß! LG Alex
  2. Hallo zusammen! Der Anschluss Kamax ist im "Rohbau" erstellt. Es sieht alles noch etwas kahl aus, aber die Details kommen später... Wichtig war mir, dass die Szene optisch vom Rest der Anlage getrennt ist, um den Eindruck größerer Entfernung zum Bahnhof Homberg zu vermitteln. Eine betriebliche Besonderheit: Vom Bahnhof Homberg kommend, fahren die Kamax-Übergaben zunächst als Zugfahrt bis zum Signal "S". Von dort geht es dann als geschobene Rangierfahrt zurück in den Anschluss. Für die Rückfahrt geht es erst zweimal über die Brücke und dann vom Einfahrsignal A wieder als Zugfahrt nach Homberg. Der korrekte Ablauf wird zweimal täglich durch die "Besatzung" des extra gebauten Blockstellen-Türmchens in Abstimmung mit den FDLs Homberg und Gemünden koordiniert. Ein ansonsten recht ruhiger Job... Ich habe die aktuelle Version der Anlage hochgeladen. CID: 076C1924-5FD5-4D4A-8FFE-8C4AC15A5642 Viel Spaß! LG Alex
  3. Hallo zusammen! Heute: Gelände-Formung an der Einfahrt zum Anschluss "Kamax". Die gesamte Gegend wirkte nach meinen ersten Freihand-Versuchen ziemlich flach. Irgendwie stellte sich kein stimmiges Ergebnis ein: Also habe ich mal einen (für mich) neuen Ansatz ausprobiert. Zunächst habe ich einige Peilungs-Linien eingefügt, um den "natürlichen" 3D-Geländeverlauf zu visualisieren. Das Gelände mit der groben Kelle auf Peilungs-Ebene anheben: Dann kommt das Böschungs-Werkzeug zum Einsatz. Zum Schluss noch ein paar "schnelle" Bäume: Das ist doch schon ein guter Startpunkt und gefällt mir deutlich besser! Was meint ihr? LG Alex
  4. @Wüstenfuchs Aha - Erwischt! Wie geht dass denn???
  5. ..zumindest haben viele von uns einen leichten Knall. Viel Erfolg beim Überarbeiten! Ich freue mich auf die neuen Bilder. LG Alex
  6. Ich glaube, die Ursache für den groben / gezackten Böschungsverlauf liegt in der Grundplatten-Rastergröße. Schau mal hier: Zwei identische Böschungen. Einmal mit 1m Rastergröße und einmal mit 10m...
  7. @Chaosgrummi Es ist wichtig, dass Du nur das obere Gleis auswählst, bevor Du das Böschungswerkzeug aktivierst. Per Doppelklick auf das Gleis werden auch alle angrenzenden Gleise gleich mit ausgewählt. Mit dem Breiten-Regler stellst Du dann zunächst die Breite der Dammkrone ein, diese sollte etwas breiter sein als das Schotterbett. Dann mit dem Verlaufs-Regler den Böschungswinkel einstellen. Falls das nicht klappt, mache gern Screenshots von jedem Schritt in dieser Reihenfolge und beschreibe, wo genau es hakt... LG Alex
  8. Moin! Alles klar, Problem verstanden. Ich vermute, dass eine programmtechnische "saubere" Lösung nicht einfach sein wird... @BahnLand Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. @Goetz @Roter Brummer Eure Workarounds lösen das Problem (zumindest für mich ). @Shantyman Wie siehst Du das? LG Alex
  9. Tip1: Nur eine Grundplatte verwenden Tip2: Alternativ die höhere Grundplatte über die untere hinaus erweitern, dann das obere Gleis markieren und das Böschungs-Werkzeug anwenden: Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit! LG Alex
  10. Ich habe das auch festgestellt, aber nicht nur bei Tunneln, sondern bei allen Spline-Objekten. Beim Nachstellen ist mir folgendes aufgefallen: 1. Spline-Objekt erzeugen. Hier eine Normalgerade, die verbogen wurde 2. Objekt duplizieren und Pfad-folgen-Werkzeug anwenden Wenn man dann das Duplikat verbiegen will, steht da eine "0" in der Winkelangabe. Beim Ändern der Spline-Länge wird dann offenbar der Nullwinkel übernommen und ein gerades Spline-Objekt generiert. Zum Vergleich: Beim "Original" steht der Winkel korrekt drin.
  11. Hallo zusammen! Um Platz für Teile der Förderanlage zu schaffen, habe ich ein wenig geschummelt und die Anlage leicht vergrößert. Das hilft auch bei der Gestaltung des Anlagenabschlusses. Und wieder mal sind es die entscheidenden Zentimeter... Die "Stellprobe" der Förderanlage passt schon ganz gut. Seht es euch gern selbst an - Die aktuelle Version ist hochgeladen. LG Alex
  12. @ralf3 Ich möchte ein statisches Modell bauen. Es soll eine eher massive Konstuktion sein und nicht zu klein, da sie auch als Szenen-Trenner dienen soll. Mir schweb etwas in dieser Richtung vor: Alle Schotterwerwerke, die mir Gockel als Treffer ausgibt, haben außerdem große Silos. Wellchblech-Verkleidungen sind offenbar auch "Standard". Im Katalog ist mir in der Rubrik "Betriebswerke" gerade noch die Kohlebeladung aufgefallen. Die sieht ausbaufähig aus...
  13. Moin zusammen! @ralf3 Super Tips - Vielen Dank! "Multibashing" - Den Begriff kannte ich auch noch nicht. Auszuleihen gibt's hier übringens nichts - Das liegt alles auf der freien Wiese und kann einfach mitgenommen werden. Ich bin auf deine Umsetzung gespannt. Erwähne mich gern in deinen Posts und schick mir so einen Hinweis! Übrigens: Der Stand von gestern Abend ist schon längst wieder veraltet. Irgendwas passte da noch nicht richtig. Also nochmal ran, diesmal eine Nummer größer. So dient das ganze Ensemble als "Mittelkulisse". Die Strecke verschwindet hinter ein paar Bäumen. Das funktioniert natürlich auch von der anderen Seite aus: Nächste Aufgabe: Ich möchte eine überdachte Förderbandanlage vom Werk über die Gleise zum linken Anlagenrand erstellen. Habt ihr Ideen, wie ich das am besten anstelle? LG Alex
  14. Mensch, @Markus Meier - Bleib doch mal ganz entspannt! Das ist alles noch im Rohbau. Trotzdem danke für den Hinweis. LG Alex
  15. Nachtrag: Ich habe die aktuelle Anlagenversion hochgeladen. Viel Spaß!
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