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alexander42

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  1. Die Hochhaus-Integration schreitet weiter voran. Baby Steps...
  2. Hallo Atrus, super Hinweis, vielen Dank! Ich konnte das Problem bei mir zwar nicht reproduzieren, ist aber ein bekanntes Symptom für unsaubere Geländegestaltung. Das sind Altlasten aus meiner MBS-Anfangszeit. Damals musste ich mich noch in die Geländegestaltung einarbeiten und habe viele einzelne Bodenplatten für unterschiedliche Level verwendet. Ich bin kontinuierlich dabei, das zu konsolidieren. An manchen Stellen setze ich trotzdem zusätzliche Bodenplatten ein, um die Zacken-Kante an ungeraden Winkeln zu begradigen. Dort ist die "Hilfs-Platte" mit minimalem Abstand (0,001) unter die Hauptplatte geschoben. Aus großer Entfernung kann es dabei zu diesem Clipping-Effekt kommen. Die Hilfsplatten müssen daher so klein wie möglich sein. LG Alex
  3. Das stimmt. Ich bin eigentlich nur hier, um mir eine Portion emotionale Bestätigung abzuholen...
  4. Ich habe den aktuellen Entwurf hochgeladen. Probiert's mal aus - Wie ist euer Eindruck? LG Alex
  5. Hi Atrus, Vielen Dank für dein Feedback! Das Problem mit dem Realismus ist, dass er im Modell oft etwas leer oder langweilig wirkt. Es gibt halt viel unbebaute Fläche, alles ist etwas "gestreckter". Ich bemühe mich seit neuestem ganz bewusst, etwas "kompakter" zu bauen. Grundsätzlich bin ich aber bei Dir. Die Erde ist halt eine flache Scheibe... Ich werde die Hochhaus-Szene mal gestalten und lade das Ergebnis dann zur Ansicht hoch. Abreißen kann ich es ja immer noch. Der Nahversorger ist eine gute Idee! Denkbar wäre ein Erdgeschoss-Mieter im Hochhaus, oder der Kiosk muss einer größeren Version weichen... LG Alex
  6. Hallo zusammen! Ich möchte mal wieder um euer Feedback zu einer Gestaltungsidee bitten (Dampfmolkerei Version 2.0 ). Es geht um den Übergang vom Abschnitt Walzwerk zum Hafen/Wipperzement. So sieht das dort derzeit aus. Alles recht entspannt und weitläufig, dafür auch etwas "flach". Eine Runde "Gebäude-Tetris" später... Die Detail-Integration der Hochhaus-Kombi dürfte eine interessante Herausforderung werden. Ich denke da an einen Vorplatz, eine Tiefgaragen-Zufahrt, die Hafenbahn-Ausfahrt durch den Keller, einen Fußgängerübergang zum Haltepunkt Wipperzement usw. Außerdem muss die Zufahrt zum Walzwerk schlangenförmig umgelegt werden. Was meint ihr? Passt das an dieser Stelle, oder ist das "too much"? Seht ihr weitere Optionen? Ich feue mich auf euer Feedback! LG Alex
  7. Hallo zusammen! Kurzes Oster-Update: Der Bereich Walzwerk-Ost wurde mit Leben gefüllt. Es wurde ein Fußgängerübergang erstellt, ... ... auf dem Ladeplatz herrscht auch endlich Betrieb, ... ...und der Juniorchef sorgt mal wieder für interessanten Flurfunk. Natürlich darf die obligatorische Nachtaufnahme nicht fehlen: Zur allgemeinen Belustigung habe ich die aktuelle Anlagenversion hochgeladen. Viel Spaß! LG Alex
  8. Moin zusammen! ...ich hab da mal was vorbereitet! Youtube: Tutorial Bahnhofsdesign und Weichenselbstbau P.S. Bitte seht mir die schlechte Audioqualität nach, ich habe das erst nach der Aufnahme gemerkt. Ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß und könnt was mitnehmen! Ich wünsche euch ein frohes Osterfest! LG Alex
  9. Ja! Bitte! Aber unbedingt. Hallo zusammen! Wegen der thematischen Komplexität würde ich mich dazu an einem Video versuchen. Das mache ich aber nur, wenn eurerseits ausreichend Interesse besteht. Wollt ihr euch so etwas ansehen? LG Alex
  10. Hallo Andreas, ja, normalerweise bin ich auch jemand, der alles genau bis aufs letze Komma ausrechnen und präzise umsetzen will. Irgendwo kam aber der Punkt, an dem mir klar wurde: Das ist ein Hobby, und meine persönliche Prio ist ein optisch ansprechendes, schnell umsetzbares Ergebnis. Um die ganzen Zahlen sollen sich mal die Profis beim Vorbild kümmern... LG Alex
  11. Moin @jloos! Das sind die Leitschienen von BahnLand. LG Alex
  12. Moin Kai, danke Dir! Zu deinen Fragen: Ich bin auch kein Mathematiker, daher lasse ich das auch... Im Ernst: Die Methode mit dem "optischen Ausrichten" geht bei mir mittlerweile so schnell, da dauert es fast länger, die Excel-Datei aufzumachen. Die andere Frage ist, ob Berechnung und tatsächliche Ausrichtung auf der Anlage dann hundertprozentig stimmen, oder doch ein Knick übrig bleibt. Die Datei muss mit Daten gefüttert werden, und die angezeigten Werte im MBS sind immer auf maximal zwei Dezimalstellen gerundet. Bei einem langen Bogen machen sich Rundungsfehler schnell bemerkbar. Aber: Viele Wege führen zum Ziel, und so eine Berechnungsdatei wäre bestimmt interessant. Wenn Du eine entwickeln möchtest, stelle sie gern hier ein! Zur zweiten Frage: Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, im MBS Standard-Gleismaterial zu verwenden (bis auf Schattenbahnhöfe). Das führt immer zu starren Gleisbildern. Vielleicht mache ich mal ein Tutorial für das Design einer Bahnhofseinfahrt, da wird das deutlicher. Aber auch hier gilt: Viele Wege und so... Du kannst natürlich auch vorhandene Weichen modifizieren und dafür einen Teil der o.g. Schritte verwenden. Das Ergebnis zählt! Ich wünsche Dir und allen MBS-Kollegen einen guten Start in Woche! LG Alex
  13. Vielen Dank für die Likes! @Roter Brummer So fraget, und ihr werdet beliefert! LG Alex
  14. Hallo zusammen, willkommen zu meinem 10-Punkte-Tutorial für das Erstellen von Selbstbauweichen! Disclaimer: Ich bin weder Ingeniöar, noch hat dieses Tutorial etwas mit dem Vorbild zu tun. Es geht um die spielerische Erstellung von flexiblen Weichenformen im MBS. Außerdem werden, zur Vereinfachung, Themen wie Hersteller-Geometrie, Übergangsbögen und Gleisüberhöhung elegant ignoriert. Viel Spaß! Aufgabe: Ich möchte eine Bogenweiche erstellen, die am linken Punkt des roten Bogenabschnitts beginnt und zum blauen Gleis führt: Schritt 1: Winkeldifferenz ermitteln Die Winkeldifferenz kann am einfachsten durch Anlegen kurzer Geraden und Auslesen und Subtraktion der Z-Drehung beider Gleisstücke ermittelt werden. Für das Tutorial beträgt die Winkeldifferenz 45 Grad. Schritt 2: Zielgleis verlängern Da ich den Punkt nicht kenne, an dem das Zielgleis erreicht wird, verlängere ich das Gleis zunächst in Weichenrichtung um die spätere Bogenausrichtung zu erleichtern. Schritt 3: Abzweig-Bogen erstellen Am einfachsten geht das durch Duplizieren des "geraden" Gleises (Hier: des äußeren Bogengleises) und Anpassen des Winkels gemäß der Winkeldifferenz aus Schritt 1 durch nummerische Eingabe. Wichtig: Ab diesem Punkt fasse ich den Winkel nicht mehr an, es wird nur noch der Radius angepasst! Schritt 4: Radius einstellen Ich passe den Radius durch nummerische Eingabe so lange an, bis der Übergang zum Zielgleis optisch "perfekt" ist. Eine hohe Zoom-Stufe und unterschiedliche Gleisfarben (z.B. einmal rostig, einmal blank) sind dabei hilfreich. Das Gleis-bearbeiten Dialogfeld aus MBS V9 erleichtert hier die Arbeit, in älteren Versionen musste man für jede Änderung den Gleiseditor aufrufen. Schritt 5: Zielgleis kürzen Das Zielgleis rastet beim Ziehen am Ende des Gleisbogens ein. Et voilà - Die Geometrie ist damit fertig! Schritt 6: Weichenlänge einstellen (fast optional ) Durch Duplizieren und Zusammenziehen beider Bögen teile ich diese in je einen Weichen- und einen Bogenabschnitt auf. Dieser Schritt ist optional, erleichtert aber z.B. das spätere Anfügen weiterer Weichen. Nicht optional hingegen ist das Notieren des Gleisradius und -Winkels einer der beiden Weichenbögen. Diese Daten werden für Schritt 7 benötigt. Schritt 7: Weiche erstellen Nach dem "Wegschieben" eines Weichenbogens, dessen Daten in Schritt 6 notiert wurden, starte ich den Gleiseditor für das verbleibende Gleis. Schritt 8: Drehen und Spur hinzufügen In diesem Beispiel zeigt die Kurve im Gleiseditor in die falsche Richtung. Die Chance ist 50/50! In diesem Fall setze ich ein Minuszeichen vor den Winkel, drehe das Gleis auf der Anlage um und füge anschließend eine weitere Spur hinzu. (Die Bilder dazu habe ich mal weggelassen...) Schritt 9: Spurgeometrie anpassen Hier gebe ich die in Schritt 6 notierten Geometriedaten der zusätzlichen Spur ein. Ggf. muss auch hier der Winkel invertiert werden. Schritt 10: Aktionen erstellen Zuletzt erstelle ich im Gleiseditor die Weichenstellungs-Aktionen "0 - Abzweig" und "1 - Gerade" und bestätige das Ganze mit einem beherzten Klick auf "OK". Ich habe fertig! Das war's auch schon! 10 einfache Schritte und schon haben wir eine formschöne und passgenaue Selbtsbauweiche - Garantiert knick- und knitterfrei! Ich hoffe, mein Tutorial hat euch gefallen und animiert euch dazu, es mal selbst zu versuchen! LG Alex
  15. Moin! Da ich gerade beim Umbauen war... konnte die Dierscheider Westeinfahrt auch gleich ein Upgrade erhalten. Vorher: Nachher: Irgendwie war mir die Erreichbarkeit eines einzelnen Bahnsteiggleises aus Krähwinklerbrücke zu wenig. Es waren keine P-Zug-Kreuzungen möglich. Außerdem war das Abstellgleis 14 stets unterbeschäftigt. Jetzt wurde es zu einem vollwertigen (dritten) Bahnsteiggleis hochgestuft, das durch Pendel-Busse von und nach Krähwinklerbrücke/Veerbeck oder Spitzkehrenfahrten genutzt werden kann. Auf Grund des beengten Platzes war mal wieder Weichenselbstbau angesagt, inkl. einer interessanten Doppel-Bogen-EKW-Konstruktion *kopfrauch* . Jetzt muss ich "nur" noch die Fahrstraßen, die Steuerung und das GBS anpassen... LG Alex
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